Wochenbericht 6.10 bis 10.10.25
Was für Angebote gibt es in unserer Schule? Natürlich wechseln einige von ihnen, je nach Bedarf, deshalb bekommt ihr hier ein kleiner Einblick in unseren Stundenplan seit den Sommerferien.
Folgende Kurse oder Angebote finden wöchentlich regelmäßig statt: Mathe (verschiedene Grade), Englisch, Deutsch, Naturtag, Musik machen und singen, Bio, Werken, Geschichte, Experimentieren, Bushcraft, Kochen, Töpfern, Tiere-Kurs, Präsentationen üben, philosophieren, Schreibschrift, in Scratch- und Webseiten programmieren und programmieren mit Jonas, Geographie, Sachkunde.
Aufgrund des hohen Bedarfes finden jeden Tag eines oder mehrere Bewegungsangebote statt: Spielturnen, ringen und raufen, Yoga, Ballspiele, skaten und Zirkus, Fußball mit Aaron, Handball, Parkour mit Lukas*, Klettern*, Turnen mit Elina. (*Lukas Parkourangebot wechselt sich mit Manuels Kletterangebot ab.)
Dazu kommen unsere offenen, begleiteten Räume voller spannender Materialien: offene Zauberwerkstatt, offener Weltraum, offener Dschungel und natürlich der Hafen, in dem es immer ein kreativ-Angebot gibt. Diese Woche wieder Handarbeiten mit Wolle. Zusätzlich finden unsere Kreise statt: Jede Woche Schulversammlung und nach Bedarf Friedenskreise.
Bei den regelmäßigen Angeboten darf natürlich unsere Gruppenzeit nicht unerwähnt bleiben! Hier steht sowohl der jeweilige Lern-Inhalt als auch die Zusammenarbeit der Gruppe als Team, die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen als auch Problemlösung im Fokus.
Bilder vom Bushcraft:
Anna richtet im Dschungel unsere Themenecken ein. Diese Woche Geographie. Es geht um Landkarten und die verzerrte Darstellung der Kontinente. Unsere Karte aus Filz bietet Anlass zum Austausch und Lernen: Wir sprechen anhand der Karte auch über persönliche Reiseziele, über den Unterschied zwischen geografischen und politischen Karten.
Jonas leitet weiterhin seine Schülerinnen beim Programmierkurs an. Diese Woche programmieren sie ein Spiel aus einem Buch nach. Die Atmosphäre ist weiterhin hoch konzentriert und ausdauernd.
Elina leitet weiterhin ihren gut besuchten Turnkurs an. Es gibt einige Kinder, die fast immer dabei sind und hochmotiviert üben. Von Woche zu Woche können wir ihre Fortschritte sehen. Und es gibt andere, die ab und zu mal dazukommen, um etwas Neues auszuprobieren.
Bilder vom Klettern:
Es sieht so leicht aus, wenn man die Bilder sieht! Wir wissen aus der Erfahrung einiger Lernbegleiter aus den Sommerferien, das ist es nicht, man muss sich ganz schön hochziehen und einen kühlen Kopf bewahren.
Einblicke in Gruppenzeiten:
In der Gruppenzeit beginnen wir Skizzen anzufertigen von Konstrukten, die entstehen sollen, unter anderem, um sie Silvester in die Luft zu sprengen. Es werden Formen umrandet, 3D gezeichnet und mit Linealen hantiert. Anhänger für die Winterzeit sollen entstehen. Wichtig ist, dass das, was sich vorgenommen wurde, zu Ende gebracht wird.
In der Gruppenzeit arbeitet jeder weiter an seinem/ihrem Buch-Quiz. Momenten werden Fragen und Antworten formuliert, der nächste Schritt ist das Überprüfen der Rechtschreibung und das saubere und leserliche Abschreiben, damit das Quiz dann „veröffentlicht“ werden kann.
Gruppenzeit im Weltraum. Eine Gruppe spielt ein Rechenspiel mit Duplobausteinen. Andere Kinder arbeiten in ihren Lies mal Heften.
Da die Finger nicht reichten, um über den 10er zu rechnen, wird am „Zahlenstreifen“ geübt. (Foto unten in der Mitte) Hier seht ihr Kurse in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.
Eine Gruppe Kinder spielt diese Woche ein selbsterfundenes Spiel mit Doro: „Internat“. Es hat einen Namen bekommen „Blue“. Schullogos wurden entworfen, präsentiert und soziokratisch darüber entschieden, welches es werden- und was damit geschehen soll. Die Kinder haben Aufsätze geschrieben, Schülerausweise begonnen und eine Geschichte gehört, zu der sie Fragen beantwortet mussten. Sie haben sich gewünscht, dass ihre strenge Lehrerin Strafarbeiten verteilt und einen Text von der Tafel abzuschreiben, stand auch auf dem Programm.
Diese Woche war Christoph bei uns und hat auf großen Wunsch einiger Kinder den 3D Drucker wieder mitgebracht. Er kommt jetzt jede Woche! Herzlich willkommen Christoph!
Henry und Hanno reparieren die Lenkung einer alten Seifenkiste. Verfolgt man das gleiche Ziel, ist der Altersunterschied egal.
Die Jüngeren verbringen im Hafen gerne Zeit mit dem Elektrobaukasten. Wir lernen, dass Strom nur dann fließt, wenn der Stromkreis geschlossen ist, was ein Widerstand ist und wie eine Sicherung funktioniert. Ein kleiner Motor lässt einen Propeller sanft in die Höhe steigen. Noch mehr Spaß macht es mit einer zweiten Stromquelle, die unseren Propeller bis an die Hafendecke befördert.
Einrad/Hockey/Diabolo am Freitag in der Angebotszeit.
Im Weltraum wurden verschiedenste Spiele gespielt und Materialien erkundet. Gern erklären Kinder anderen Kindern, wie ein Spiel funktioniert. Es wurden unter anderem 1×1 Fliegen geklatscht und Challenges mit den Geometrie Brettern veranstaltet. Zum Beispiel blind ein Muster zu erstellen.
Einige Kinder waren mit Manuel „Eisbaden“. Dabei bleibt man ganz nah am Ufer und bleibt ruhig an einem Ort. Natürlich ist noch kein Eis auf dem See, aber eine kühle Überwindung ist es schon. Die, die es geschafft haben, kamen ganz fröhlich zurück in die Schule.
Am Montag waren wir mit einigen Jugendlichen aus der Abschlussgruppe im Wald…
Am Donnerstagabend hat in der Schule unser Kennenlern- und Info-Elternabend für neue, interessierte Familien stattgefunden.
Caro und Rachel haben am Freitag ein gemütliches Treffen auf unserem Grundstück organisiert. Es ist wie immer, sehr schön, wenn wir einfach zusammenkommen. Die Erwachsenen können sich kennenlernen und austauschen, die Kinder finden neue Freunde, unterhalten sich, spielen mal hier, mal da in einer Gruppe, rennen übers Feld, graben nach Schätzen, bauen an neuen Hütten, es gibt unser köstliches Buffet….und natürlich unser beliebtes Spiel „Hindernisparkour auf Zeit“, das vielen Kindern und auch Erwachsenen Spaß macht.
Herzlichen Dank an euch!






























