Unser Team

Die Freie Schule Ratzeburg lebt von den persönlichen Kontakten der Schüler untereinander und mit ihren Lernbegleitern. Unser Team von Lernbegleitern wächst zur Zeit noch. Auf dieser Seite werden wir Euch über neue Gesichter auf dem laufenden halten…

Andrea Frank

Schule ist für mich ein Lebensort, der Spaß machen soll, an dem sich Menschen gerne treffen, um sich gemeinsam zu entwickeln, jede in ihre eigene Richtung.
Schule ist für mich Freiraum für alle, die dazugehören, und Achtung für jede Tätigkeit, die an diesem Ort ausgeführt wird.
Zusammen gestalten ist das, was mich antreibt und mir immer schon am meisten Freude bereitet hat.

In meiner langen Berufsvergangenheit als Deutsch- und Englischlehrerin habe ich in verschiedenen Schulen eine Vielfalt an Erfahrungen machen dürfen, die mich in unterschiedlicher Weise geprägt, durch Krisen geführt und zu der Erkenntnis, wie ich Schule leben möchte, gebracht haben.
Mit all diesen Erlebnissen bin ich jetzt total froh, an einem weiteren Veränderungspunkt zu stehen und hier an der Freien Schule Ratzeburg meinen Weg fortzusetzen.
Ich bin neugierig auf neue Menschen, neue Impulse und neue Ideen und freue mich auf die spannende Zeit, die vor mir liegt.

Als Mutter von zwei Kindern habe ich auch aus der Elternperspektive das Innenleben verschiedener Schulformen kennengelernt.

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Hunden bewohne ich ein kleines Haus in unserem selbst aufgebauten Wohnprojekt in einem wunderschönen Dorf. Meine Kinder sind inzwischen groß und gehen ihr eigenen Wege, dafür besucht uns jetzt oft unsere Enkeltochter und ich genieße es, Oma zu sein.

Meine Freizeit verbringe ich gern in der Natur oder in unserem Garten, berate als Tierkommunikatorin und unterrichte mit Leidenschaft Yoga für Kinder und Erwachsene.

Lena Muntendorf

Als ich das erste Mal Mutter geworden bin und meine Tochter in den Armen hielt, kam mir der Gedanke, dass ich alles tun möchte, um diesem kleinen Wunderwesen zu ermöglichen, ihren Weg im Leben gehen zu können -wie auch immer der aussehen mag. Und dass ich ihr die Freiheit schenken möchte, sie selbst sein zu dürfen.
Ich habe einen Raum geschaffen, in dem wir uns geborgen fühlten, wo ich mich mehr und mehr für die Liebe entschied und mich im Vertrauen in mich und mein Kind übte. In den Jahren darauf konnte beobachten, dass meine Kinder mich meistens spiegeln; meine Stimmungen, meine Themen…und ich habe mich an die Arbeit gemacht, in mir „aufzuräumen“; Verantwortung für mich und mein inneres Schlamassel zu übernehmen. Ja, sie waren und sind sehr geduldige und liebevolle Lehrer für mich! Ich staune heute, wie lebendig, frei, freudvoll, wissbegierig, kreativ und liebevoll sie miteinander sind (Natürlich streiten sie sich auch und verwandeln unser Zuhause immer wieder in ein Experimentierfeld).
Und so ist es auch hier mein Herzensanliegen, gemeinsam mit euch allen einen Raum zu erschaffen, in dem wir sein können, wie wir sind, und wo jeder auf seine Art und in seinem Tempo lernen und entdecken darf, wo wir uns gegenseitig unterstützen und uns Zeit nehmen, uns selbst und die anderen kennenzulernen und in den Austausch zu gehen. Wo wir unseren wichtigen, inneren Fragen nachgehen: Wer bin ich? Wo möchte ich hin im Leben? Was kann ich richtig gut, was sind meine Gaben an die Welt? Wie kann ich wirksam sein? Und andere Menschen, die an uns glauben -unsere Gemeinschaft- kann uns dabei so viel Halt und Kraft geben, unsere Geschenke in die Welt zu bringen. Nach all dem, was ich bisher kennenlernen durfte, bin ich fest überzeugt, dass in jedem Menschen wunderbare Schätze liegen, die nicht nur jedem einzelnen ein glückliches Leben ermöglichen können, sondern auch die gesamte Menschenfamilie bereichern.
In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meinen Kindern und meinen Freunden zusammen, gehe in den Wald, lese, lerne etwas Neues, bin im Garten, denke über meine vielen Fragen nach, lerne mich kennen, erforsche die größeren Zusammenhänge des Lebens, koche, backe und lasse mich inspirieren.
Ich bin neugierig auf euch und auf das, was wir gemeinsam erleben werden und ich freue mich, euch ein Stück auf eurer Reise durch das Leben begleiten zu dürfen.

Yvonne Dieckmann

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Branche, nämlich der Touristik (Reisebüro), in
der ich 25 Jahre mit Herzblut gearbeitet habe. Durch Zufallsgespräche öffnete sich nun diese
neue Tür, durch die ich sehr gerne gegangen bin.
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie draußen unterwegs – ob mit dem Fahrrad
entlang unserer wunderschönen Wald- und Seenlandschaft oder auch mal den frischen Wind
an der Ostsee spüren. Ich fotografiere mit Leidenschaft, backe sehr gerne und beim Nähen
bekomme ich den Kopf frei.
Kinder, die sich in ihrem eigenen Tempo frei entfalten können, eine liebevolle und
wertschätzende Begleitung an ihrer Seite wissen, Vertrauen erfahren – das sind für mich
wundervolle Grundsteine an unserer Freien Schule – ich freue mich sehr darüber, ein Teil des
Ganzen zu sein.
Ich organisiere das Schulbüro und bin erste Anlaufstelle für „Groß & Klein“.

Anna Maclean

Hallo,
ich bin Anna, Mutter von zwei Jungs und war viele Jahre Lehrerin für Deutsch und Musik an einer Gesamtschule/Stadfteilschule in Hamburg. Ich bin davon überzeugt, dass ein inspirierender, angenehmer Ort und eine Lernbegleitung in Beziehung und auf Augenhöhe die besten Bedingungen für ein freudvolles, lebenslangen Lernen sind. Daher habe ich vor einigen Jahren angefangen, mich mit freier Bildung zu beschäftigen. Ich glaube, dass unser Vertrauen in den Lernweg der jungen Menschen ein wichtiger Schlüssel dazu ist. Die Gestaltung inspirierender (Lern-)Räume mit anregenden Materialien und Spielen liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich finde es außerdem wichtig, dass wir kindgerechte demokratische Strukturen im Schulalltag schaffen, damit die Kinder aktiv werden und die Freiräume nutzen und gestalten. Außerdem ist mir die freie Bewegungsentwicklung (auch im Wasser) wichtig. In meiner Freizeit bin ich sehr gern draußen (z.B. in unserem Garten) oder nähe.
Ich freue mich sehr, dass ich ab September 2023 Teil des Teams der Freien Schule Ratzeburg sein darf!

Karina Joksch

Schon lange ist es ein Traum von mir, an einer demokratischen Schule zu arbeiten, an der sich alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter oder Herkunft, auf Augenhöhe begegnen. Daher freue ich mich riesig, dieses tolle, herzliche und sehr motivierte Team an der freien Schule Ratzeburg kennengelernt zu haben und an dem großartigen Projekt mitwirken zu können.
Ich bin Lehrerin für die Grund- und Mittelstufe und schon im Studium interessierte ich mich  für Reformpädagogik. Angeregt durch die Begleitung meiner Kinder, entdeckte ich dann die demokratischen Schulen. Mit dem zunehmenden Kennenlernen und Wissen wuchs meine Begeisterung und heute bin ich überzeugt davon, dass diese Schulform ein guter Ort zum Lernen und Leben sein kann.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in der Natur, werkele in meinem Garten oder verbringe Zeit mit Freunden.
Ich freue mich schon sehr auf das kommende Schuljahr, um mit unseren zukünftigen Schüler/innen und dem ganzen Team der Freien Schule Ratzeburg Leben einzuhauchen. 

Doro Heinrich

Angesteckt von begeisterten Gründern und grenzenlos überzeugt von einem fantastischen Schulkonzept, freue ich mich, ein Teil dieser tollen Schule zu sein und mit den Kindern viel Kreativität und Freude zu teilen.
Als angehende Natur- und Umweltpädagogin werde ich mit den Kindern die Natur erleben lernen und dazu beitragen, ein Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt zu entwickeln. Als junge Dreifach-Mama freue ich mich, zukünftig meine Lust am fröhlichen Spielen, neugierigem Lernen und gemeinsamen Erleben auf vielfältige Art und Weise auch mit den Kindern der Freien Schule Ratzeburg auszuleben.

Catherine König

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. (Paul Auster)

In mir schlagen 2 Herzen: eines für Erziehung und Pädagogik und eines für Kunst und Design. Als Erzieherin habe ich einige Jahre in Hamburg auf einen Bauspielplatz gearbeitet. Dort durfte ich Kinder, Jugendliche und ihre Familien mehrere Jahre in ihrem Leben begleiten. Die oft so „schweren“ Lebensbedingungen und Schicksale der einzelnen Familien haben mich und meinen Blick auf diese Welt sehr geprägt und nie losgelassen.

Mein Wunsch eine kreative Ausbildung abzuschliessen war allerdings so groß, dass ich mich für ein Studium an der  Kunstschule „Alsterdamm“ entschied. Eine andere Welt, in der sich plötzlich alles nur um schöne Bilder, Produkte und um perfekt umgesetzte Designs drehte. So gerne ich auch im künstlerischen Bereich arbeitete, war diese Tätigkeit auf Dauer nicht ausreichend für mich.
Daher freue ich mich sehr ein Teil der Freien Schule Ratzeburg sein zu dürfen, denn hier habe ich die Möglichkeit meine beiden Berufe und Leidenschaften miteinander zu vereinen.

Linn Tunger

Hey ihr lieben Besucher, mein Name ist Linn und ich darf seit dem ersten Schuljahr 2021/22 eine glückliche Lernbegleiterin in dieser tollen Gemeinschaft sein. Die Zeit mit den Kindern genieße ich vor allem in der Zauberwerkstatt und draußen bei den Waldtagen. Ich begleite die Kinder in ihrer Kreativität, ob jung oder alt und genieße selbst wieder kreativ sein zu dürfen.

Studiert habe ich Forstenwissenschaft und mein Referendariat darin erfolgreich bestanden. Das Wissen alles rund um den Wald und der Sinn nach Nachhaltigkeit, meine Liebe und Verbundenheit zur Natur und meine künstlerische Ader biete ich den Kindern gerne an mit zu erleben und selbst zu entdecken. Mit meiner Weiterbildung als Lernbegleiterin und Umweltpädagogin bin ich angekommen, wo ich sein möchte.

Nun erwarte ich Ende dieses Jahres 2022 meine zweite kleine Tochter, weswegen ich erst mal „nur“ als Besucherin mit meiner Taiga in der tollen Schule sein werde. Ich freue mich aber schon nach meiner Elternzeit gemeinsam mit dem Team die vielen kreativen Köpfe und wilden Entdecker zu begleiten. Ich möchte forschen, experimentieren, probieren und studieren. Das alles mit Freude, Spaß und einem großen Lachen im Gesicht.

Olesja Bikowski

Ich bin Olesja, lebe seit 2021 in Ratzeburg, vorher habe ich in Hamburg gelebt. Für die Freie Schule sind wir nach Ratzeburg umgezogen. Ich freue mich jeden Tag an diesem wunderschönen Ort zu leben und zu arbeiten, umgeben von Wäldern und Seen.

Durch meine Ausbildung und mein Studium habe ich ein breites Wissen im Bereich der Sozialen Arbeit erlangt und kann daher sowohl im pädagogischen als auch im psychologischen Bereich tätig sein. Meine langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe hat mir gezeigt, wie wichtig eine ganzheitliche Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist.

Im stationären Bereich in Hamburg Billstedt habe ich mit jungen Menschen gearbeitet, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen oder eine schwierige Vergangenheit haben. Hier habe ich gelernt, wie wichtig es ist, eine sichere und stabile Umgebung zu schaffen, in der die Kinder und Jugendlichen sich entfalten und weiterentwickeln können.

In der Kulturarbeit habe ich mich mit verschiedenen Ansätzen der kreativen Betätigung beschäftigt und konnte Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben. Dabei habe ich erlebt, wie wichtig es ist, den individuellen Bedürfnissen und Interessen der jungen Menschen gerecht zu werden und sie in ihren persönlichen Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Durch meine Erfahrungen in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendzentren habe ich ein vielseitiges Wissen über verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden erlangt. Ich konnte Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag begleiten, sie in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützen und sie bei Problemen und Konflikten beraten.

Zuletzt habe ich im Bereich der Ambulanten Sozialpsychiatrie mit Erwachsenen gearbeitet. Hier lag mein Schwerpunkt auf der Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Bewältigung ihres Alltags und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig eine individuelle und ressourcenorientierte Unterstützung ist, um die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Besonders am Herzen liegt mir die Selbstentwicklung und Selbstreflexion bei den Kindern. Ich möchte sie dabei begleiten, sich selbst besser kennenzulernen und ihr volles Potential zu entfalten. In meinen Yoga-Stunden möchte ich den Kindern spielerisch die Asanas beibringen und ihnen helfen, ihre Körperwahrnehmung und Konzentration zu verbessern.

Es erfüllt mich mit Freude, jeden Tag die Welt mit den Kindern neu zu entdecken und ihre Ideen und Entdeckungslust zu unterstützen. Jeder Tag ist eine neue Möglichkeit, die Welt gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und sich selbst weiterzuentwickeln. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude, meinen Beruf an der Freien Schule Ratzeburg ausüben zu können.

Edward Maclean

Ich habe Musik studiert und in Berlin und Hamburg als Musiker, Komponist und Produzent gearbeitet. Die schönsten Momente entstanden immer dann, wenn viele Einzelne eine Gemeinschaft geformt haben.
Das beeindruckt mich an dieser großartigen Schule: das Miteinander, die gelebte Gleichwürdigkeit und das Vertrauen, mit der Alle das Abenteuer Freie Schule gestalten.
Ich freue mich, die jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Gemeinsam musizieren, Lieder singen, Instrumente erkunden sind ein Teil davon. Jeden einzelnen zu sehen und ihr zu helfen, ihren Weg zu gehen sind der weitaus größerer Teil.
Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern, habe einige Zeit an Regelschulen unterrichtet und erweitere gerade meine Ausbildung im Bereich Pädagogik.

Nils Lück

Als relativ planloser Abiturient entschied ich mich nach dem Schulabschluss gegen ein Studium der Musik und für das, der Medizin. Schon bald merkte ich, dass mir die Kinder- und Jugendmedizin am meisten zusagte und obwohl ich mittlerweile schon seit 15 Jahren in dieser Fachrichtung arbeite, bin ich doch immer auf der Suche gewesen, nach etwas, das noch mehr auf meine Talente und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zwar ist die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern in der Kinderarztpraxis Sinn stiftend und es gibt jeden Tag Grund zu lachen und Grund zur Freude, jedoch bleibt für mein Empfinden zu wenig Zeit für das Zwischenmenschliche.
Nun habe ich das Glück, seit Dezember 2023 das wunderbare Team der LernbegleiterInnen an dieser tollen Schule ergänzen zu dürfen. Als Vater von drei Söhnen, von denen der Älteste die Freie Schule Ratzeburg besucht, beschäftige ich mich viel damit, was für mich eine gelungene Eltern-Kind-Beziehung ausmacht und wie ich meine Kinder auf ihrem Weg begleiten möchte. Vor einigen Jahren bin ich dabei auch auf die freien demokratischen Schulen gestoßen und habe mich mit jedem ,Tag der offenen Tür‘, jedem Gespräch mit SchülerInnen und LernbegleiterInnen und jedem Dokumentarfilm, den ich gesehen habe, mehr mit diesem Konzept identifiziert. Die Freie Schule Ratzeburg ist für mich ein wundervoller Ort, an dem jedes Kind in seinen Talenten, seinen Stärken und Schwächen und seinen Bedürfnissen gesehen wird. Er ist voller Menschen, die mit Leidenschaft und Hingabe den Kindern helfen zu werden wer sie sind. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen und mit den Kindern beim Werken lernen, wie es sich anfühlt, eigene Ideen umzusetzen, von anderen zu lernen und anderen Dinge beizubringen. Ich möchte in den Kindern Begeisterung für Musik wecken, ihnen die Möglichkeit geben, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und der Kreativität einen Raum geben. Ich begleite die Kinder und Jugendlichen vor allem im Fach Biologie und hoffe, dass meine Faszination für die Natur(-wissenschaft) ansteckend ist.

Ludger Rademacher

An der Freien Schule Ratzeburg arbeiten zu dürfen bedeutet für mich, unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern auf eine Weise begegnen zu dürfen, die einem tiefen Wunsch von mir entspricht. Ein Wunsch, der in Einklang steht mit meinen Überzeugungen vom Lernen und vom Miteinander. Ich bin Lehrer geworden, weil mich die individuelle Entwicklung des heranwachsenden Menschen fasziniert und weil ich das Bedürfnis habe, daran Anteil zu nehmen und Unterstützung zu geben. Deshalb erfüllt es mich ganz besonders, wenn ich meine Schülerinnen und Schüler als Lerncoach begleiten kann.

Seit vielen Jahren unterrichte ich die Naturwissenschaften fächerübergreifend, sowie Chemie, Sport, Theater und Psychologie. Schule ist für mich immer dann eine gute Erfahrung, wenn Kinder sich zeigen können, wie sie sind, selbstvergessen in der Bewegung, im Miteinander, im Umgang mit Tieren, mit der Natur. Aus meiner Sicht erleben Heranwachsende sich selbstwirksam und kompetent, wenn sie die Möglichkeit haben, ihren Lernprozess selbst zu bestimmen. Dabei wird deutlich, wie wichtig Vertrauen für die Zusammenarbeit ist und damit die Bedingungen dafür, wie weit die Türen aufgehen. Umso mehr freue ich mich auf den Beginn an unserer Freien Schule Ratzeburg, weil wir dort eine Schule leben können, die jeden Tag eine offene Einladung an die Kinder ausspricht.

Wenn ich nicht als Lehrer arbeite, mache ich Aikido, übe mich im Tai Chi Chuan und in meditativen Formen des Zen. Und ich tanze leidenschaftlich gern. Meine Ausbildung zum und Arbeit als Bühnentänzer haben mich den schönsten Umweg in meinem Leben machen lassen. So freue ich mich auf die wunderbare Vielfalt, die an unserer Schule einfach dadurch entsteht, dass wir uns alle selbst mitbringen.

Lia-Marie Baer

Ich bin Lia, 19 Jahre alt und habe 2022 mein Abitur an der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg bestanden. Seit August 2022 mache ich nun mein Freiwilliges Soziales Jahr hier an der Freien Schule Ratzeburg.

Meine Aufgabe ist es hauptsächlich die Lernbegleiter zu unterstützen. Am Meisten bin ich im Hafen anzutreffen, wo ich den Kindern zuhöre, mich mit ihnen über die verschiedensten Themen unterhalte, die ihnen wichtig sind und wir gemeinsam Spiele spielen. Ich helfe den Kindern auch bei ihren Fragen und begleite sie bei ihren Konflikten, in die sie mich vertrauensvoll einbeziehen. Wenn ich in der Zauberwerkstatt bin, biete ich Kunst- und Bastelangebote an und unterstütze die Kinder bei ihren kreativen Projekten. Außerdem mache ich auch wieder einen Spanisch- und Englischkurs.

Da ich nun schon ein Jahr lang an dieser Schule bin und meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass nicht nur die Kinder neues Wissen erlangen und sich persönlich weiter entwickeln & entfalten, sondern auch wir Lernbegleiter, FSJler und Eltern. Diese lebendige, offene Atmosphäre und die Herzlichkeit & das Verständnis des Teams hätte ich mir an meiner Schule gewünscht. Man braucht keine Angst davor zu haben etwas falsches zu sagen und eine andere Meinung oder Interessen zu haben. Jeder Mensch darf/soll so sein, wie er oder sie ist und jeder wird so akzeptiert und respektiert. Eine Sache, die ich besonders schön finde ist, dass alle auf ihrem Weg unterstützt werden und es so viele Möglichkeiten gibt etwas neues auszuprobieren und für sich zu entdecken.

Sylvana Mehrens

Ich bin Sylvana, 17 Jahre alt und habe 2022 meinen Abschluss an der GLS Ratzeburg bestanden. Seit November 2022 mache ich meinen Bundefreiwilligendienst an der Freien Schule Ratzeburg.

Meine Aufgabe ist es, die Lernbegleiter zu unterstützen. Ich bin am meisten im Hafen und in der Werkstatt. Im Hafen spiele ich mit den Kindern, höre ihnen zu und bin für einige einfach als große Schwester und Freundin da. Sie erzählen mir von ihren tollen Erlebnissen, aber auch von ihren Problemen, die wir meistens gemeinsam lösen oder einen Lösungsweg zusammen finden. Ich versuche den Kindern so viel Selbstbewusstsein wie nur möglich mitzugeben, da sie allesamt so einzigartig und gut sind, wie sie sind.

Wenn ich mal nicht im Hafen bin, dann bin ich in der Werkstatt zu finden. Hier biete ich verschiedene Kreativangebote & unterstütze die Kinder bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen
Außerdem biete ich seit kurzem wieder einen Tierkunde-Kurs an, in dem wir alles über die verschiedensten Tiere lernen, vom Hund bis zum Elefanten.

Ich bin nun schon ein Jahr an dieser Schule und finde es wundervoll hier. Damals, als ich angefangen habe, mich nach einem Freiwilligen Dienst umzusehen, wollte ich auf keinen Fall etwas mit Kindern machen. Doch diese Schule hat meine Ansicht auf Kinder so sehr geändert und ich habe schnell bis zu den nächsten Sommerferien i verlängert.
Damals war ich schüchtern, ruhig und eher unsicher. Dies hat sich ganz schnell geändert. Ich habe an persönlicher Stärke und Selbstbewusstsein gewonnen, da mir hier viel Sicherheit mitgegeben wird. Das Team fühlt sich wie eine kleine Familie an. Hier entwickeln sich nicht nur die Kinder, sondern auch das Team. Und das finde ich wundervoll.

Früher wäre ich auch gerne auf solch eine Schule gegangen. Man muss keine Angst haben, etwas „Falsches“ zu sagen oder nicht immer die gleichen Meinungen und Ansichten zu teilen. Hier darf jeder so sein, wie er ist – sich frei entwickeln und das wird akzeptiert.

Max Schmuddlach

Moin zusammen!

Ich bin Max, noch 18 Jahre alt und habe im Sommer 2023 mein Abitur am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln bestanden. Seit August 2023 absolviere ich nun ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Freien Schule Ratzeburg.

In erster Linie ist es meine Aufgabe, die Lernbegleiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ich bin ein sehr sportinteressierter und kreativer Mensch, weshalb man mich überwiegend in der Zauberwerkstatt beim Basteln, Zeichnen oder Malen trifft. Bei schönem Wetter bin ich aber auch gerne draußen und biete meinen Fußballkurs an, spiele Ticken oder alle möglichen anderen Spiele. Darüber hinaus kann es aber auch vorkommen, dass man mich im Hafen beim Frühstücken, Stadt-Land-Fluss oder Schach spielen antrifft. Zusätzlich bin ich immer für die Kinder da, habe immer ein offenes Ohr und gebe stets mein Bestes sie überall zu unterstützen.

Nach meinem Abschluss im Sommer, war ich zunächst unsicher, was ich jetzt machen möchte. Jedoch stand für mich fest: Wenn ich ein FSJ machen möchte, dann möchte ich gerne mit Kindern arbeiten. Es bringt mir einfach besonders Spaß, ihnen Dinge beibringen zu können und ihnen dort zu helfen, wo sie Hilfe brauchen. Als großer Bruder von zwei jüngeren Brüdern, 16 & 11 Jahre alt, bringe ich bereits viel Erfahrung im Umgang mit Kindern mit und freue mich diese hier mit einbringen zu können!

Nun ist seit meinem Beginn hier an der Schule schon fast ein halbes Jahr vergangen – verrückt wie schnell die Zeit im Flug vergeht! Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich hier in der Schule sehr wohlfühle und dankbar bin, dass ich hier mein FSJ machen kann. Man wird hier als Mensch besonders wertgeschätzt und ich selbst kann mich hier auch super weiterentwickeln, besonders meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten.

Taiga

Huch wie komm ich denn hier ins Team? 
Ganz einfach, ich lebe in meiner Familie mit zwei kleinen Mädels zusammen und liebe es mit Kindern zu toben und zu kuscheln. Genau deswegen bin ich nun ein Schulbegleithund in der Freien Schule Ratzeburg. Nun habe ich mit Linn den Hundeführerschein geschafft. So könnt ihr endlich eure Welt aus meiner Perspektive miterleben. Ich nehme euch gerne mit und zeige euch wie das Spurenlesen funktioniert und wie man am besten einen Ball kickt oder wie man am besten im Wasser planschen kann. Außerdem möchte ich euch gerne begleiten, wenn wir draußen die Wälder erkunden, denn darin bin ich ein wahrer Profi.

Das Vorstandsteam

Neben unserem Team von Lernbegleitern, die mit den Schülern den lebendigen Alltag und Kern unserer Schule gestalten, wollen wir euch hier auch kurz den Vorstand vorstellen.

Das Vorstandsteam besteht zur Zeit aus Aaron Berndt, Catherine König, Doro Heinrich, Dr. Jan Engling, Dennis Meincke und Lena Muntendorf.

Der Vorstand leitet und verantwortet die Geschäfte des Schulträgervereins „Vertrauen macht Schule e.V.“. Diese umfassen insbesondere das grundsätzliche Schulkonzept und Leitbild, Personalarbeit, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Beziehungen zur lokalen Politik und Verwaltung.