Die Freie Schule Ratzeburg sucht DICH als PraktikantIn oder FSJlerIn

Was wir dir bieten:

• Große Erfüllung, weil du Kinder dabei begleitest, sich ohne Druck zu glücklichen, eigenständigen und lernbegeisterten jungen Erwachsenen zu entwickeln.
  • Viel Zeit für die Kinder, weil viele Erwachsene für die Kinder da sind (Verhältnis eins zu sechs).
  • Ein wundervolles Team, in dem alle an einem Strang ziehen und jeden Tag mit Freude zur Schule kommen.
  • Eine tolle Elternschaft, die die Lernbegleiter unterstützt, wo es nur geht.

Wer wir sind:

• Die Freie Schule Ratzeburg hat ihren Betrieb 2021 aufgenommen und Räumlichkeiten direkt am Ratzeburger See bezogen.
  • Unser Leitbild ist insbesondere von Vertrauen, Selbstbestimmtheit, Mitbestimmung, Verbundenheit und Naturbezogenheit bestimmt.
  • Momentan arbeiten elf Erwachsene an der Schule und sind für 53 Kinder da. Zum Schuljahr 2024/25 werden ca. zehn Kinder dazukommen.
  • Auf unserer Website www.freieschuleratzeburg.de findest du unser detailliertes Leitbild, sehr viele Informationen über deine zukünftigen Kollegen sowie ausführliche Beschreibungen unseres Schulalltags.

Wen wir suchen:

• Du identifizierst dich voll mit unserem Konzept und Leitbild und nimmst die Herausforderung an, Schule ganz anders zu leben. Unsere Schule ist nicht vergleichbar mit Regelschulen und unsere Lernbegleiter nehmen nicht die klassische „Lehrerrolle“ ein.
  • Dir ist bewusst, dass die Kinder selbst entscheiden, was sie wann und mit wem tun. Das bedeutet, dass niemand zum Lernen gezwungen wird.
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrungen an vergleichbaren Schulen gemacht oder einmal hospitiert.
  • Du hast Lust aufzubauen, zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und ein wichtiger Bestandteil einer liebevollen Gemeinschaft zu werden.

Über Ratzeburg:

• Ratzeburg ist eine Inselstadt umgeben von zahllosen Seen im Süden Schleswig-Holsteins. Lübeck ist in 20 Minuten und Hamburg in 50 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. An der Ostsee ist man in 45 Minuten.
  • Wer Natur liebt, ist in Ratzeburg richtig, ohne auf die Annehmlichkeiten der „Zivilisation“ zu verzichten. Es gibt ein Kino, den tollsten Bio-Supermarkt (mit Bistro) überhaupt und jede Menge Freizeit-Annehmlichkeiten.

Wir freuen uns riesig auf DICH.

Bitte sende deine Bewerbung gemeinsam mit dem ausgefüllten Fragebogen an info@freieschuleratzeburg.de.

Link zum Fragebogen