Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Ihr interessiert euch als Eltern für die Anmeldung eures Kindes an unserer Schule? Dann beachtet bitte folgende Punkte:

1. Ihr habt unsere Inhalte auf der Website gelesen
    2. Ihr habt euch den Film von Schools of Trust auf Youtube angeschaut (Dauer 1 Stunde). Hier wird sehr schön der Schulalltag vergleichbarer Schulen dargestellt und das Lernkonzept von Experten erläutert. Natürlich könnt ihr das gemeinsam mit euren Kindern anschauen.
      Schools of Trust – Der Film
    3. Ihr füllt die Absichtserklärung aus und schickt sie an
      aufnahme@freieschuleratzeburg.de
      Download hier: Absichtserklärung Freie Schule Ratzeburg
    4. Wir prüfen die Absichtserklärung und melden uns.
    5. In einem Kennenlern-Gespräch lernen wir euch und eure Kinder kennen.

Sehr wichtig im Aufnahmeverfahren ist es, dass ihr Eltern euch sehr genau damit auseinandersetzt, was es bedeutet, euer Kind auf unsere Schule zu schicken. An unserer Schule wird vieles anders laufen als an anderen Schulen. Das kann für euch und euer soziales Umfeld eine Herausforderung darstellen, der man sich bewusst sein muss.

Es wird so sein, dass wir leider nicht alle Kinder annehmen können. Unsere Schule wird eine kleine Schule sein und bleiben. Daher sind die Plätze begrenzt und wir müssen auf die Struktur der Schülerschaft achten (z.B. keine zu großen Schwerpunkte in einer Altersklasse). Wir bitten euch um Verständnis.

Für das Schuljahr 2023/2024 können keine weiteren Absichtserklärungen berücksichtigt werden.  Die Bewerbungen nehmen wir dann für das Schuljahr 2024/2025 gerne auf.

Unser Info-Elternabend für neue, interessierte Familien findet am Donnerstag, den 17.10.24 um 19Uhr in der Schule statt.

Voraussetzungen

Das Angebot der Freien Schule Ratzeburg eignet sich für Kinder und Eltern, die einen hohen Wert auf Selbstbestimmung legen und an intrinsische Lernmotivation glauben.

Das Kind auf eine freie demokratische Schule zu schicken ist meistens besonders für die Eltern eine Herausforderungen. Es kann sein, dass Kinder in einigen Bereich längere Zeit weit hinter Kindern, die auf staatliche Schulen gehen zurück liegen. Dies kann zu kritischen Kommentaren von Nachbarn oder sogar eigenen Familienmitgliedern führen. Für Eltern ist es teilweise schwer diese Kommentare zu ertragen und beginnen Kinder zu Hause selber zu unterrichten. Dies zerreißt das Kind. Das Kind bekommt in der Schule vollständige Freiheit, muss aber zu Hause Dinge tun, auf die es keine Lust hat.

Es ist besonders wichtig, dass Eltern zu 100% Ihrem Kind vertrauen, dass es die für sich besten Entscheidungen treffen wird. Nur dann kann das Konzept funktionieren.
Zahlreiche Studien (siehe Bereich Studien) und Absolventen von anderen Schulen beweisen, dass das Konzept der maximalen Freiheit, Selbstbestimmung und demokratischen Beteiligung funktioniert und glückliche Kinder und Menschen formt.

Für uns ist es daher im Aufnahmeverfahren besonders wichtig, dass wir erkennen, dass die Eltern 100% hinter dem Konzept stehen und auch kritische Kommentare aushalten können.

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

1. Die Eltern haben unser Konzept gelesen
  2. Die Eltern haben sich den vollständingen Film von Schools of Trust auf Youtube angeschaut (Dauer 1 Stunde)
  3. In einem Kennlerngespräch lernen wir zuerst die Eltern kennen