Wochenrückblick 15. – 19.8.

Erster Schultag! Ja, endlich! Für einige von uns schon der zweite Erste, denn die Freie Schule Ratzeburg geht in die zweite Runde.
Es war ein traumhaft schöner Tag im Park am See: Einige Kinder präsentierten Ausschnitte aus dem Zirkusprogramm, es gab einen lustigen Sketch von Doro und Lena, alle neuen Kinder wurden mit Gesang und Blumen herzlich begrüßt und waren bei ihren Paten und in ihren Mentorenkreisen sofort in guten Händen. Einige Eltern hatten für leckere Speisen und Getränke gesorgt, sodass wir alle zusammen eine schöne Feier hatten.

Für dieses Schuljahr haben wir Lernbegleiter drei Ziele formuliert, die uns die Richtung unserer Schulentwicklung vorgeben:
1. Schulgemeinschaft stärken.
2. Im Leben und von der Natur lernen.
3. Können und Gelerntes präsentieren.
Das bedeutet, neben allem, was im ersten Jahr schön freudvoll und erhaltenswert war, wollen wir uns bei kommenden Angeboten und Aktivitäten vornehmlich an diesen drei Zielen orientieren.

Ab Dienstag gab es bei Mathias gleich die ersten Wünsche nach intensivem Englisch und wenn es so weitergeht, dann stehen die Interessierten bald Schlange.

Noch mehr Begeisterte gab es bei Kiki und Linn in der Zauberwerkstatt, so voll war es dort noch nie. Basteln und Werken wurde angeboten und es wurde sorgfältig und hoch intensiv gearbeitet. Yoko und Helene testeten die Schallschützer, die wir zukünftig auch in anderen Räumen zum ruhigen Lesen oder Zurückziehen anbieten werden.

Artemi überraschte Yvonne am Dienstag im Büro auf sehr angenehme Weise – doch das bleibt deren Geheimnis.

Markus leitet ab sofort den Kurs „Kampfgeschichte“, der sich nach wie vor bei einigen Kindern großer Beliebtheit erfreut. Neue Kurse und Projekte wird es selbstverständlich auch geben, die Wunschzettel liegen ab der kommenden Woche aus.

Der Waldtag war zunächst Bautag im Wald und am See: Wir bauten mit Doro und Lena Staudämme und Sandburgen, entdeckten ein rätselhaftes Blatt, das noch genauer unter die Lupe genommen werden muss – und dann ging es ab ins Wasser!

Renate war zur selben Zeit glücklich, denn Theo und Malia knackten das Schloss! Mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl, genauem Hinhören und guter Zusammenarbeit gelang es den beiden, das unknackbare Schrankschloss zu öffnen. Für ein großes „Danke, ihr beiden!“ unterbrach sie auch gerne das Spielen mit den Jüngeren.

Hitzefrei! Unser allererstes Mal. Am Mittwoch stieg die Temperatur in einigen Räumen so weit, dass an konzentriertes Lernen und Arbeiten nicht mehr zu denken war; der Dschungel wurde seinem Namen voll gerecht. Also verkündeten wir am Mittag, dass der Nachmittagsunterricht heute ausfallen wird. Die Reaktionen waren überraschend zurückhaltend; seht euch mal die Zitate von India und Elina an…

Malia leitete am Donnerstag souverän die SV, es gab gleich wieder intensive Diskussionen, zwei neue Kreise wurden gebildet und wir konsentierten die Einstellung unserer FSJlerin: Herzlich Willkommen, Lia!
Mattis stellte auf seiner ersten SV auch gleich seinen ersten Antrag, das war sehr mutig!

Proppenvoller Weltraum: Karina hatte noch nie so viele Interessierte und Lernbegierige, wie in dieser Woche. Die Mathe-, Lese- und Schreibanfänger waren interessiert und konzentriert bei der Sache und konnten ihre ersten Erfolge auch schon stolz zuhause präsentieren.

Der neu gebildete SV-Kreis trat sich mit Lena erstmals am Freitag und legte gleich eine arbeitsintensive erste Schicht ein. Damit ist die kommende SV sehr gut vorbereitet, es können aber auch jederzeit noch Anträge gestellt werden.

Unser Lernbegleiter-Team harmoniert prächtig, die Paten betreuen ihre Kinder und die Älteren kümmern sich sehr um die Jüngeren. Diese wohltuende Welle der Zusammenarbeit, Hilfe und Gemeinschaft war berauschend und wird uns sicherlich noch lange tragen.

Überraschend besuchte uns am Freitag eine Kollegin aus Hamburg, die das gemeinsame Aufräumen miterlebte und schwer beeindruckt von der guten Zusammenarbeit war.
Anschließend wogte eines der längsten Völkerballspiele hin und her, bis es schließlich hieß, dass nun leider Schluss sein müsse. Aber das Wochenende ist bald um und am Montag sehen wir uns ja alle wieder!

Zitate der Woche
„Bis 200 zählen ist echt schwer.“
„Ich kann es.“
„Hast du das hier gelernt?“
„Nein. Aber es ist ganz einfach: 99, 100, 200.“
Lena im Dialog mit einem Sechsjährigen

„Wir brauchen kein Hitzefrei.“
„Wir wollen lieber in die Schule gehen.“
Elina und India an einem der heißen Tage.

„Hier ist eine richtig gute Stimmung. Ich fühle mich wohl hier, es wird nie langweilig und jeder Tag macht mir einen Riesenspaß!“ Kiki und Lia nach ihrer ersten Woche bei uns.