Wir freuen uns riesig, euch heute unseren Schulleiter Mathias Chanell vorstellen zu dürfen. Toll, dass du an Bord bist, Mathias!
Aber lassen wir ihn doch einfach selbst zu Wort kommen:

„Stell dir Folgendes vor: Du bist Lehrer, du hast einen angenehmen Arbeitsalltag, du fühlst dich an deinem Arbeitsplatz wohl. Der kurze Weg zur Arbeit führt durch den Stadtpark, du hast die wöchentliche Arbeitszeit reduziert und daher wieder Zeit für dich, für deine Frau und deine Freunde, auch für das Singen, die Gitarre, und die Arbeit im Garten. Kurzum, alles ist rundum gut und kann gerne so bleiben.
Dann erzählt dir dein ehemaliger Schüler Dennis, der mittlerweile erfolgreicher Unternehmer ist, dass sein Geschäftspartner Jan dabei ist, in Ratzeburg eine Schule zu gründen, zusammen mit anderen Eltern und Freunden, die die gleichen Vorstellungen haben. Worauf deine innere Stimme angenehm brummt.
Und dann lernst du sie kennen, die anderen Teammitglieder, Jan, Aaron, Christoph und Lena, und deren Visionen von „Guter Schule“; kurz darauf hältst du ein dicht beschriebenes Blatt Papier in Händen, auf dem du liest, wie Lenas Kinder sich ihre Traumschule vorstellen und du erkennst: „Davon habe ich immer geträumt! Das ist meine Schöne Schule!“
Was würdest du tun?
Nun, ich bin dieser Lehrer, dessen schlummernder Traum aus heiterem Himmel wiederbelebt wurde, und ich habe nicht einen Moment gezögert. Vielmehr wurde aus der anfänglichen Begeisterung eine zunehmend große Welle der Euphorie, die mich trägt, die ich auch weitertragen konnte, die mir schließlich auch den Abschied von Hamburg erleichterte.
Heute bin ich Schulleiter der Freien Schule Ratzeburg. Ich erfülle mir meinen alten Traum und freue mich, ihn gemeinsam mit meiner Frau Renate und vielen anderen Menschen zu verwirklichen.
Meine bisherige Tätigkeit:
Lehrer für Englisch, Sport und Theater, Klassenlehrer und Tutor, Theaterproduktionen, Meistertitel Mädchenfußball, alles an einem Hamburger Gymnasium.
Nach einem Sabbatjahr prägen die Fachleitung Sport – später auch Englisch und zuletzt Theater – Mädchenfußball und zunehmend Schulentwicklung meine Arbeit. Dann zieht es mich nach Rio de Janeiro, wo ich als Didaktischer Leiter viel im Bereich systematische Schulentwicklung lerne und einige Jahre im Schulleitungsteam arbeite. Nachdem wir als exzellente Auslandsschule ausgezeichnet werden, folge ich dem Ruf aus der Heimat.
Wieder in Hamburg, arbeite ich in den folgenden Jahren als Didaktischer Leiter und Abteilungsleiter Oberstufe mit beim Aufbau einer neu gegründeten Stadtteilschule. Neben der Schulleitungsarbeit und vielen Entwicklungsprojekten hängt mein Herz hier am Aufbau eines bilingualen Theaterprofils.
Die letzten Jahre meines Hamburger Berufslebens verbringe ich zufrieden an einem kleinen privaten Gymnasium. Hier lerne ich die vielen Vorteile eines überschaubaren Systems schätzen und wähle neben meiner Unterrichtstätigkeit die Begabtenförderung als weiteres Handlungsfeld.
Mein besonderer Dank gilt denen, die mich inspiriert haben und von denen ich bislang viel lernen durfte:
Michael Fröhlich, Reinhard Kahl, Team WiR, Alfred Hinz, Frank Strasen, Jørgen Kühl, Team Heiligenfeld, Margret Rasfeld, Alma/Jamila/Lara-Luna, Gerald Hüther.
Mathias Chanell“