Die Freie Schule Ratzeburg hat ihren Schulbetrieb aufgenommen!

Wochenrückblick 1. Schulwoche

Liebe Eltern,
vorweg ein großes Dankeschön, dass ihr unsere Einschulung zu einem so tollen Fest gemacht habt. Danke vor allem für das leckere Buffet, für Pavillons und anderen Regenschutz und einfach dafür, dass ihr da wart!

Die erste Schulwoche liegt hinter uns und ihr seid sicher ganz gespannt, wie es uns ergangen ist. Also, wir Lernbegleiter sind: ein bisschen erschöpft, sehr erleichtert, ganz doll zuversichtlich und überglücklich. Es ist so toll, mit euren neugierigen, fröhlichen und einzigartigen Kindern zu arbeiten.

In diesen ersten Tagen ging es vor allem darum, uns kennenzulernen und uns einzuleben. Wir haben uns in unseren Mentorenkreisen – den Wölfen, Luchsen, Adlern und Eichhörnchen – getroffen, haben das Schulgebäude und die Umgebung erkundet, den Sportplatz erobert, persönliche Kisten beschriftet und verziert und erste Freundschaften geschlossen.

Die Erstklässler*innen haben Buchstaben geknetet, gestempelt, in den Sand und aufs Papier geschrieben. Auch die ersten Zahlen wurden geschrieben, Plus- und Minusaufgaben gerechnet und Rechenketten gebastelt. Die Älteren haben ihre Erfahrungen in Deutsch und Mathematik geschildert und zusammengetragen, wozu sie in diesen Fächern weitere Kompetenzen erwerben. Viele Kinder haben schwimmende, schwebende und sinkende Körper erforscht.

Am Donnerstag fand unsere erste soziokratische Schulversammlung statt, in der wir beschlossen haben, bald einen Badeausflug zu unternehmen. Und zum Wochenabschluss gab es eine Wanderung am See entlang (mit Planschpause) und eine Musikstunde in der Aula.

Wir wünschen euch noch ein erholsames Wochenende, freuen uns auf eure Kinder
am Montagmorgen und auf euch am Montagabend.

Danke für euer Vertrauen – in uns und in eure Kinder!
Ulrike und Mathias – für die Freie Schule Ratzeburg

Zitate der Woche:
Ulrike, nach dem 2. Schultag: „So möchte ich arbeiten!“
Merle, Freitagabend: „Ist morgen Schule?“ „Nein.“ „Ach schade!“
Yoko, Freitagnachmittag: „Meine Woche war superbombastischfantastischphänomenal!“