Wochenrückblick, 9.-13.8.21

Liebe Eltern,

nun haben wir schon zwei Schulwochen mit euren Kindern verbracht und wir möchten euch wieder einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben.

In Deutsch haben einige Kinder angefangen, eine Leserolle zu befüllen und zu gestalten. Das ist eine Art kindgerechte Buchrezension. Dafür können wir noch Papprollen gebrauchen. Gut geeignet sind Chipsrollen. Wer so etwas noch zu Hause hat – gern mitgeben.

In Mathe haben wir uns mit der Spiegelsymmetrie beschäftigt. Wir haben Formen ausgeschnitten, gekleckst und gezeichnet. Es ist auch ein Lernplakat mit einem Wortspeicher zum Thema entstanden.

In Deutsch für Fortgeschrittene nahmen sich die Kinder an Übungsblättern, was sie interessierte, ob Rechtschreiben, Ausdrucksverbesserung oder Aufsatzthemen.

In Mathematik sind wir auf diesem Niveau noch dabei, Lücken aus der Grundschule aufzufüllen, wobei wir uns beim Einmaleins bis zehn Fingertricks aus der indischen Mathematik bedienen.

Im Forscherkurs ging es weiter mit schwimmenden und sinkenden Materialien und es wurde eine möglichst stabile Brücke gebaut. Einige Kinder haben ihre Forscherergebnisse sehr genau gezeichnet und beschrieben.

In Englisch haben die Anfänger Farben und Zahlen gelernt, einige Kinder haben etwas gelesen und immer spielte das gegenseitige Helfen eine große Rolle; die Fortgeschrittene hat sich für Dialogschreiben entschieden.

Schach ist sehr beliebt, das Spiel ist fast pausenlos in Benutzung, und die Kinder lernen die Spielregeln gerne voneinander.

Auf der Schülerversammlung (künftig SV) ging es um das Verhalten in den Lernräumen. Dazu wurde gemeinsam eine Regel erarbeitet. Es wurden die ersten Kurswünsche eingebracht, die wir zum Teil gemeinsam mit Schüler*innen ab kommende Woche anbieten werden (Kochen, Akrobatik, Aikido).

Am Waldtag hatten die Kinder großen Spaß am Naturbingo und am Füßebaden im Ratzeburger See. Zum Ausklang am

Freitagmittag haben wir „Today is a good day to be happy“ gemeinsam gesungen und den musikalischen Höhepunkt bildete Helena mit einigen Stücken auf der Gitarre, für die sie sehr viel Applaus erhielt.

Vielen Dank nochmal, dass ihr am Montag so zahlreich beim Elternabend dabei wart. Danke für eure Anregungen und für eure großzügige Unterstützung. Für uns ist es auch ganz wichtig zu erfahren, wie es euren Kindern geht, was sie zu Hause erzählen, was sie glücklich und was sie vielleicht auch nicht so glücklich macht. Gebt uns gern weiterhin Rückmeldungen – das brauchen wir, um daran zu wachsen.

Wir sind reich beschenkt – mit euch und mit euren Kindern!

Ulrike und Mathias – für die Freie Schule Ratzeburg

Zitate der Woche:
Joshua: „Wie lange ist heute noch Schule?“ „Noch eine Stunde.“ „Schade – nur noch so kurz?“
Sasha: „Ich gebe niemals auf!“
Cévenne: „Das war die beste Schulversammlung aller Zeiten.“