Wochenrückblick

13.12. –17.12.21

MUT   RESPEKT   MITGEFÜHL   WERTSCHÄTZUNG

Unter diesen Zeichen stand der Wochenausklang. Angefangen mit herzlichen Begrüßungen, über verantwortungsvolles Handeln sowie ein gut gestimmtes Miteinander, versammelten wir uns schließlich zu zwei Präsentationen in der Aula. Schon das ruhige Einnehmen der Plätze und die Aufmerksamkeit aller Anwesenden waren eine schöne Einstimmung. Die beiden mutigen Kinder, die ihr Gelerntes präsentieren wollten, wurden gestärkt von einer wohlwollender Erwartungshaltung der Zuschauer. In dieser Atmosphäre erlebten wir den letzten Wochenausklang in diesem ereignisreichen Jahr: Mut zum Vortrag bei Einzelnen, ruhiges und respektvolles Zuhören von allen, Mitgefühl und spontane Unterstützung bei vorübergehender Mutlosigkeit, getragen von gegenseitiger Wertschätzung – möge dieser Klang noch lange nachhallen.

Für die turbulenten Ereignisse dieser Woche haben wir unser diesjähriges Weihnachtsrätsel: Wer kann die durcheinander gewürfelten Ereignisse den Wochentagen richtig zuordnen?

Extra leckere Backwaren.

Nähen.

Dehnen und Trainieren.

Mit den Händen Schmetterlinge gezaubert.

Fußball.

Magische Chemie, Teil 3.

„Mathematik? Jetzt verstehe ich endlich… ist ja auch gut erklärt worden!“

Kinder leiten den Morgen- und Abschlusskreis.

Ein wütender Schlagabtausch samt Abholen.

Teepause – Kinder sitzen gemeinsam zusammen, reden und genießen die Ruhe.

„Alice in Wonderland“, a movie worth watching?; good acting; the appeal of an anime, our discussions were really intense – and let’s never forget the otters 🙂

„Warum darf nichts auf dem Boden liegen?“ Damit es Taiga gut geht. Unser Schulhund hatte letzte Woche beinahe einen Darmverschluss, weil sie so viele Wollreste auf dem Boden aufgeschnüffelt hat.

Räume mit tollen Fensterbildern verschönert.

Kapla-Burgen im WeltRaum.

Winterläufer joggen die halbe Strecke!

Futterbaum mit Meisenknödeln, Möhren und Nüssen für die Tiere im Fuchswald.

„What shall we do with the drunken sailor?“ für zwei Gitarren, Ukulele, Gesang und Drums.

Es roch so lecker, wir folgten dem Duft und klopften an einer geheimnisvollen Tür. Oh, Schokolade, wie das duftet! Und das wird alles hier hergestellt? Das ist ja wie im Märchen – was uns da so zauberhaft um die Nase wehte, was wir alles probieren durften, was wir noch in diesem magischen Haus entdeckt haben… das bleibt noch unser leckeres Geheimnis.

Techniktraining am Boxsack, enorme Fortschritte beim Bodenturnen, Umtopfen.

Zitat der Woche

„Wir sind so ein magischer Kreis.“