Wochenrückblick

06.12. –10.12.21

Der zweite Advent mit Kerzenschein und wohlig-winterlicher Behaglichkeit liegt hinter uns und in einer besinnlichen Stimmung begann auch unsere Hochintensitätslernwoche:

Kind 1 „Gibt es hier Tee?“

Lernbegleiter 1 „Ja, im Schulbüro haben wir auch Tee.“

K 1 „Ich möchte Kirsche. Oder Limone, gibt es auch Limone?“

LB 1 „Kirsche ist alle. Aber brasilianische Mango haben wir noch.“

K 2 „Hmm. Habt ihr auch Kekse?“

LB 1 „Ja, Kekse haben wir auch.“

LB 2 „Hier ist es aber voll. Was macht ihr denn hier?“

K 3 „Tee. Ich nehme Maracuja.“

K 4 „Ich auch!“

K 6 „Ich möchte Fußball spielen. Kommst du mit raus?“

LB 2 „Ich mach grad Tee. Vielleicht hat -“

K 1 „Ist mein Tee schon fertig?“

LB 1 „Muss 5-8 Minuten ziehen.“ 

LB 3 „Hat jemand meine Tasse gesehen?“

K 2 „Habt ihr auch Stollen? Aber ohne Rosinen, Rosinen mag ich nicht.“

K 4 „Ich will Kirsche. Wo gibt es hier Kirsche?“

LB 4 „Bitte nicht alle gleichzeitig. Und erst anklopfen. Vorsicht, heiß!“

LB 3 „Da ist ja meine Tasse. Ups, oh, alles verschüttet. Waren das deine wichtigen Papiere?“

LB 2 „Ja. Für Deutsch, Schreibgeschichte, oh je, jetzt ist ja Deutsch im Weltraum, lasst mich mal bitte durch, so, ja, danke. Vorsicht heiß, puh, alles backzig und -“

K 1 „Ist mein Tee fertig?“

K 2 „Blueberry Muffin! Da oben stehen Blueberry Muffins!“

K 3 „Brasilianische Mango mag ich nicht.“

K 5 „Blueberry, Blaubeere. Blueberry, Blaubee-“

LB 3 „Ja, ist ja gut. Und bitte nicht alle durcheinander. Hat jemand meine Schuhe versteckt?“

Puh.

Ja.

Was war noch?

Die Beschlüsse der SV wurden gleich zu Wochenbeginn umgesetzt. Kapla-Ecke, Musik-Ecke, Karinas und Lenas Fachbereiche wurden eingerichtet, dazu erhielten wir vierzig neue Stühle und schöne neue Pflanzen. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Linn, Doro und Mandy sowie die „Laser Firma“ aus Lübeck.

Am Dienstag gab Renate die Leitung des Delfin-Kreises in die Hände von India und das war ein Riesenerfolg.
Chinesische Schriftzeichen und Zahlen sind für einige Kinder die Lern-Entdeckung der Woche; Panda-Bären-Zeichnen gehörte auch dazu.

Mittwoch – dritter Tag, drei Lernbegleiter, drei Mal tief durchatmen. Wir merken es alle, für ein gutes Miteinander brauchen wir in diesen Tagen vor allem die 3 R: Respekt, Ruhe und Regeleinhalten.
Und wir freuen uns auch morgen wieder auf jeden Einzelnen von euch. Schön, dass ihr hier seid!

Am Donnerstag stand die SV ganz im Zeichen des bevorstehenden Großereignisses, für Zirkus und Weihnachtsmarkt wurden Abläufe und Verantwortlichkeiten festgelegt. Taiga war wieder zu Besuch – und anschließend so platt, dass sie am Freitag zuhause bleiben musste.

Der Freitag verlief ausgesprochen ruhig, die umgestalteten Räume wurden für selbstständiges Arbeiten, ruhiges Zurückziehen und gemeinsames Spielen, Diskutieren und Lernen genutzt. Schön war – oh, Moment, es klopft an der Bürotür…

K 24 „Gibt es hier Tee?“

LB 5 „Ich schau mal nach. Also, ja, Kirsche, brasilianische Mango -“

K 33 „Ich möchte Kakao.“

 

Zitate? Ja, erst noch Tee mit brasilianischer Mango in die Schuhe kippen und Kekse backen, dann…