Wochenrückblick 20.6.-24.6.2022

Achterbahnfahrt zum Sommeranfang!
Diese Woche war proppenvoll an Bewegung und Bewegendem, an Aufwühlendem, Inspirierendem und Begeisterndem.
Der Reihe nach.

Am Montag verkündete Ludger den Kindern seinen Abschied. Zum kommenden Schuljahr wird er nach Hamburg zurückkehren, um endlich wieder mehr Zeit mit seiner Frau verbringen zu können. Dieser Abschied fällt ihm sehr, sehr schwer, denn diese Jahr an unserer Schule war für ihn eine prägende und bewegende Zeit, die ihn mit sehr viel Freude, Dankbarkeit und unzähligen schönen Momenten bereichert hat. Seine Dankbarkeit richtet sich auch an das Miterleben dürfen und daran Teilhaben, wie an unserer Schule Kinder erblühen und in vieler Hinsicht erstarken.
Es gab viele Tränen und ungläubiges Nachfragen – doch Artemi fand als Erster die passenden Worte (s.u.).

Wiederholt kam es am Dienstag im Loichtturm zu Boxereien, Streitereien und unfreundlichen Wurfattacken. Schließlich musste Doro den Raum aus Sicherheitsgründen für den Tag schließen. Da haben die Kapla-Bauer noch einiges an Arbeit vor sich, bis sie dort oben den vereinbarten Regeln entsprechend spielen können.

Der Waldtag war zauberhaft und Wasser hat doch Balken: Selbst gesägt, aneinander befestigt, in Form gebracht, fertig ist das Floß! Am Mittwoch war Stapellauf mit Theo, dem ersten Passagier. Das Floß hielt, es schwamm, Theo stach in See und paddelte sogar wieder zurück an Land! Die ersten Verbesserungsideen für die nächste Runde wurden gesammelt. Auf in neue Abenteuer.

Die Zauberwerkstatt hat die Kräutermittel mit Etiketten vervollständigt. Besonderer Dank geht hier an Malia und Helena, die dabei tatkräftig unterstützt haben und letzte Vorbereitungen für den Verkauf beim Sommerfest beigetragen haben.

Am Donnerstag hatten wir kein Sommerfest mit kleinen Darbietungen.
Wir FEIERTEN unser SOMMERFEST mit einer BEGEISTERNDEN ZIRKUSVORSTELLUNG!!

In der Aula sahen wir atemberaubende Akrobatik und lustige Sketche; es gab wilde Tiere, die durch Reifen sprangen sowie Zauberer und eine wahrsagende Mumie; die Turnerinnen haben seit der ersten Aufführung Riesenfortschritte gemacht, es sind sogar noch jüngere Turnerinnen mit eigenen Choreografien dazugekommen; wechselnde Ansager führten souverän durch das Programm, alle Akteure waren sowohl voll konzentriert als auch mit kompetenter Leichtigkeit dabei; Pyramiden, Ball-Jongleure, eine besondere Schulstunde, Teller-Jongleure, Diabolo, Tücher-Jongleure und zum Abschluss Gehen und Liegen auf Glasscherben: Für diese Vorstellung gab es von den Gästen stehenden Applaus!
Danach feierten wir bei sonnigem Sommerwetter im Park. Essen und Trinken, Verkauf von Ölen und Salben aus Heilpflanzen sowie Specksteinen, Geschicklichkeits-Triathlon, natürlich Baden im See, Reden und Lachen und einfach Beisammensein. Ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit unter den Eltern an diesem Tag: Wir hatten sowohl von Thorsten als auch von Nina (kurzfristig) Tische und Bänke erhalten, so dass wir mehr als genug hatten. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und vielen Dank an alle, die durch Speisen, Getränke und Mitarbeit zum Gelingen unseres Fest beigetragen haben!

Nach der Feier ist vor der Feier. Deshalb stand der Freitag ganz im Zeichen der Proben-, Licht- und Technikarbeiten für die Theateraufführung, die am 30.6. stattfinden wird.

Die durchweg müden Zirkuskinder wanderten mit Lena zur Schlosswiese und beendeten diese anstrengende Woche mit erfrischendem Badespaß – bevor alle beim wöchentlichen Aufräumen mitanpackten.
Gekrönt wurde dieser Wochenabschluss mit einer kurzen Präsentation von Helena, die uns auf der Gitarre ein Lied von Ed Sheerhan vorspielte.

„Ich bin dankbar dafür, ein Teil dieser Schule, dieses Miteinander gewesen zu sein. Eine Schule, die euch einfach so sein lässt und euch bestärkt darin, wirklich an euch interessiert ist, so dass ihr bestmöglich die werden könnt, die ihr seid!“ Ludger zum Abschied.

„Na, dann ist ja wohl jetzt Zeit fürs Gruppenkuscheln!“ Artemis Aufruf nach Ludgers Abschiedsworten.

„Liebe Lernbegleiter und Kinder der Freien Schule, was ihr zusammen auf die Beine gestellt habt, hat uns staunen lassen, zu Tränen gerührt, inspiriert und ganz toll unterhalten. Ihr seid alle ein tolles, kreatives Team!!“ Nicole und Matthias, Eltern.