Wochenrückblick 13.6.-17.6.2022

Kreativität war in dieser Woche von jedem gefordert. Die Kinder konnten weitere Beiträge für den Verkaufsstand vorbereiten, in den Klee Gesprächen konnten Kinder, Lernbegleiter, Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Wünsche und Ideen an uns weiter geben und zu guter Letzt mussten wir Lernbegleiter uns kreativ organisieren, damit die anderen Kinder eine tolle Zeit in der Schule erleben durften.

Oben im Loichtturm hatten Renate und Mathias oftmals vergebens auf Interessierte gewartet, mit denen sie ins Gespräch kommen konnten. Für die Fortgeschrittenen hatten sie Berge von Material in Form von Büchern, Videos, Lehrbüchern, Arbeitsheften, Spielen bereitgestellt – aber die Resonanz war mäßig. Ja, es gab intensiven Austausch, yes, we had a great time and some highlights, doch einiges stand auch im Wege: Ein kühler Raum, den wir kaum gestalten dürfen; unschöne Wände; ein langer Weg mit vielen Treppenstufen …
Für diese Hindernisse haben wir im Laufe dieser Woche gemeinsam eine vielversprechende Lösung gefunden: Der Dschungel ist der neue Loichtturm! Jannis, Mathias, Leni, Renate und Malia haben geschleppt, geordnet, getauscht und gestylt, Sam ist mit im Designer-Boot, und schon haben die Fortgeschrittenen einen schönen und einladenden Ort, an dem sie lernen, reden, lesen, spielen können. Wir sind noch nicht fertig mit dem Einrichten, weitere Interessiert sind herzlich eingeladen, damit dieser Lernort noch angenehmer und einladender wird!

Arbeit wurde auch an einer anderen Baustelle geleistet, berichtet Karina: Wir haben gestern im Weltraum wieder auf der Satzbaustelle gearbeitet und uns so unter anderem mit dem Prädikat, Subjekt und Objekt auseinander gesetzt. Die Kinder fanden es total lustig Quatschsätze zu bilden.

Eine Dauerbaustelle ist das Gestalten und Experimentieren mit Kapla-Steinen. So bestaunten wir beispielsweise ein Bauwerk, das wir dieser Form bei uns noch nicht gesehen hatten. Sasha dazu: „Ich mag solche Bauwerke, viel besser als mit Krieg und so.“

Am Donnerstag besuchte uns Kiki, die uns gerne ab August in der Schule unterstützen möchte. Sie war sehr beeindruckt und angetan von dem, was sie  hier erlebt hat.
Der Höhepunkt an diesem Tag war eine SV, in deren Mittelpunkt eine Diskussion stand, die erstaunlich gehaltvolle und sprachlich klare Meinungsäußerungen zu bieten hatte. Emma S. und Marlene leiteten souverän eine intensive Auseinandersetzung zum Thema „Kapla“ und es gelang ihnen, mit den Beteiligten schließlich einen Beschluss zu konsentieren, der ihre gegenläufigen Interessen unter einen Hut bringt.

In einem spontan gebildeten Deutsch-Kurs mit Lena wurden aus Schlüsselwörtern Geschichten geschrieben, die möglicherweise auch noch präsentiert werden.

In der Zauberwerkstatt wurden viele schöne Sachen für das Sommerfest vorbereitet. Im Zirkus-Projekt steigt die Spannung, denn die Aufführung rückt immer näher.

Lena hatte sehr viel zu tun mit Auseinandersetzungen zwischen den Kindern, es gab intensiven Streit. Die Streitschlichter bzw. Lösungskomittees waren dementsprechend gefragt und gefordert und konnten in den meisten Fällen kompetent helfen und Konflikte lösen.

Der Waldtag rutschte wegen der KLEE-Gespräche auf den Freitag und wurde zum Badetag. Das Wasser war warm, die Sonne schien, manche konnten ins Wasser rutschen, viele haben getaucht, gespielt, alle hatten sehr viel Spaß und es gab keinerlei Ärgernisse. Es wurden kleine Fische gefangen, sorgsam behandelt und gleich wieder freigelassen; ein Baby-Fisch wurde gerettet und einige von uns sezierten einen toten Fisch; wir beobachteten, wie ein Mini-Hecht im Wasser steht. Wer keine Badesachen dabei hatte, lieh sich welche, es war ein gutes Miteinander.

Badespaß mit Linn und Doro an der Schlosswiese: Alle Kinder waren begeistert und haben das angenehme Wetter spielerisch genutzt, um ins glühende Wochenende zu starten.