Wochenrückblick 22. – 26.8.

Unsere „Neuen“ sind voll und ganz bei der Sache und gut in der Schulgemeinschaft angekommen. Wir sind begeistert von der Begeisterung der Kinder, spielen, sprechen, lernen und arbeiten miteinander – durchwandern auch mal ein Stimmungstal gemeinsam – und freuen uns hier an jedem Tag aufs Neue.
Anders gesagt: Am Mittwoch freuten sich die Älteren, als wir ihnen mitteilten: „Kein Hitzefrei.“

Zwei Waldtage, das hatten wir bislang nicht. Gleich am Montag sichteten wir einen Seeadler! Am Bachlauf bauten wir mit Doro und Lena Staudämme, bastelten mit Stöckern und Wolle, malten Bilder und bemalten Steine, sammelten Blätter und sangen „The river is flowing“; dazu besuchten uns Entenküken und wir erfrischten uns mit einem Bad an der Schlosswiese. Mit anderen Worten: Lernen in der Natur.

Damit ging es am zweiten Waldtag weiter. Lenas Experiment „Vulkanausbruch!“ wurde mit Natron und Essig durchgeführt. Dann hieß es Schreiben lernen am Wasser: Vom Buchstaben schreiben und lernen für Anfänger bis zum Schreiben einer interessanten Geschichte („Wie der Küchensee zu seinem Namen kam“), jeder konnte stolz auf die Ergebnisse seiner Arbeit sein. Und weil es wieder so warm war, gab es als Erfrischung Ticken im Wasser.

Im Kochkurs zauberte Doro mit drei Erstklässlern spontan eine Gemüsesuppe mit Nudeln. Sie gingen zusammen Einkaufen, dann wurde geschnippelt und gekocht und natürlich lecker gegessen.

Heiß, heißer, Donnerstag. Also starteten wir den Morgenkreis der Pumas & Delphine mit Eisticken. Eis, das klingt nach einer guten Idee. Wir hatten einen Riesenspaß – aber abgekühlt fühlt sich anders an. Vielleicht sollten wir das Spiel bei diesem Wetter ‚Heißticken‘ nennen.

Danach folgte eine der intensivsten SVs, die wir bislang hatten. Neben einigen organisatorischen Dingen gab es eine beeindruckende Diskussion zum Thema ‚Karten-Tage‘, die in soziokratisch organisierter Form zu einem Konsent führte, der von allen Beteiligten bejubelt wurde.

Mit Karina haben einige Kinder Salzteig gemacht, um daraus Buchstaben zu kneten, während in der Freilernecke das Mathematikmaterial am beliebtesten war.

Der Werkzeug-Führerschein durfte am Donnerstag erworben werden. Dafür gab es von Kiki und Linn ein tolles Projekt mit kniffligen Aufgaben. Wie trennt man 3 zusammengenagelte Bretter und wie viertelt man ein langes Brett in 4 gleichlange Bretter? Anschließend wurde gesägt, überlegt, genagelt und Ordnung geschaffen. Weitere Stationen können dann in der kommenden Woche gezeigt werden.

Erst gemeinsames Krafttraining (Bücherkistenschleppen zur Bücherei), dann Fußball-Training an zwei Tagen: Passen, Dribbeln, drei Bälle in Bewegung halten, Zusammenspiel und Regeln lernen und natürlich Kleinfeld-Spiele. Wir machen große Fortschritte und finden uns immer mehr zu einem Team zusammen: Jarda, Emma, Gabor, Konrad, India, Malin, Juri, Elina, Theo, Matheo, Joshua und Mathias haben erst aufgehört, als in der Hitze alle platt waren. In der der kommenden Woche geht es weiter, denn wir nehmen an einem Turnier in Ratzeburg teil.

„Alte Schule“ können wir auch. Die Lehrerin Frau E. Sadler unterrichtete am Freitag  traditionell, streng und gnadenlos. Wer nicht spurte, musste Strafarbeiten machen oder flog gleich ganz raus. Melden und Drannehmen funktionierte mit den Schülern schon ganz zufriedenstellend, die Kollegin war aber noch nicht vollends zufrieden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Vielen Dank liebe Eltern für das frische Obst und Gemüse, mit dem ihr uns beschenkt!

Quizfragen der Woche

1. Seht euch das Foto mit Doro und Lena an. Wer hat die längere Banane?

2. Seht euch das Foto mit Mathias an. Braucht er in diesem Zustand Hilfe?