Wochenrückblick 29.8. – 02.9.2022

Lernen in der Natur, das hieß in dieser Woche: Gedichte im Wald. Baumkunde im Wald. Kunst im Wald. Sachkunde im Wald. Märchenstunde im Wald.

Elternabend im … (?) na, vielleicht ja auch irgendwann im Wald. Jedenfalls war die Aula gut gefüllt, es gab viele wichtige Informationen, Fragen und Antworten und vor allem einen intensiven Austausch. Wir hatten den Eindruck, dass sich die anwesenden Eltern gut informiert, eingebunden und verbunden mit der Schulgemeinschaft fühlten.

Das tägliche Fußballtraining zeigt rasante Fortschritte. Technik und Spielverständnis werden besser, wir können jetzt zwei etwa gleich starke Teams für das Turnier anmelden und diese Teams wachsen mit jedem Tag mehr zu einer spielstarken Gemeinschaft heran.

Brötchen und Kekse backen, ganz spontan, aus dem, was in der Küche zu finden ist: lecker! Gut gestärkt waren wir dann auch fit für die Lernangebote am Mittwochnachmittag.

Wir bleiben dran! Wir machen länger! Sowohl die Englisch- als auch die Mathegruppe hat gleich mehrmals die Zeit überzogen. „I pack my suitcase…“ war ein einfaches Vokabel- und Gedächtnisspiel. Dann ging es spielerisch richtig zur Sache, mit Story Cubes, movie talks, funny shopping – und die Zeit verflog wieder viel zu schnell. „Gruppe“ heißt bei uns wie immer Zweier- bis Zehnergruppe, egal, ob ein oder neun Interessierte, wir legen los!

Am Donnerstag hatten wir Besuch von unserer wissenschaftlichen Begleiterin der Uni Lüneburg. Sie war schwer beeindruckt von der Atmosphäre bei uns und der Art, wir die Kinder hier lernen und wie sie ihren Schulalltag gestalten. Sie war auch begeistert von der SV und von der Art, wie bei uns Konflikte oder Unstimmigkeiten gelöst werden. Demnächst schreibt sie ihre Bachelorarbeit über uns und wir sind schon sehr gespannt darauf.

Beim Theater braut sich etwas zusammen, doch das ist streng geheim. Die Kinder studieren selbstständig etwas ohne Leitung eines Lernbegleiters ein, verraten über den Inhalt nichts – wir sind gespannt.

Drei Ältere ordneten systematisch den Buchbestand in der Bücherei im Dschungel, indem sie ein spezielles Punkt-/Farbsystem anwendeten. Gute Arbeit.
Zeitgleich bauten die Jüngeren in der Werkstatt mit Holz und anderen Materialien Flöße, die anschließend stolz präsentiert wurden.

Feueralarm! Zum Glück nur als Übung für den Ernstfall. Alles lief glatt, das selbstständige und ruhige Verlassen des Gebäudes, das Treffen an den vereinbarten Orten, das geordnete Verlassen des Schulgeländes; wir fühlen uns seit Freitag gut vorbereitet.

Zitate:
„Der Sportunterricht ist hier viel krasser als an meiner alten Schule!“ Konrad