Naturwissenschaftler im Forscherrausch! Gleich am Montag ging es los, Insekten wurden mikroskopiert, Biologie und Chemie waren an mehreren Tagen ein sehr beliebtes Lernangebot. „Nein, es kann nicht jedes Mal knallen oder krachen oder Blitze und Rauch erzeugen – aber dafür gibt es ja noch andere interessante Fachgebiete“, meinte Markus. Zum Beispiel Experimente mit Farbgemischen. ✨🌈 Wir haben gleich am Dienstag Farbstoffe auf ihre Bestandteile untersucht.

Sylvana hospitierte in dieser Woche bei uns, um uns und unseren Schulbetrieb kennenzulernen; möglicherweise wird sie zeitnah ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ableisten. Eva hospitierte ebenfalls, da sie Anfang 2023 ihr zehnwöchiges Schulpraktikum auf dem Ausbildungsplan stehen hat.

Karina hatte die Spendierhosen an: „Bei uns gab es heute Eis im Weltraum!“  Leider nur zum Rechnen 😜 aber sooo macht Rechnen viel Spaß.

Die knallrotesten roten Äpfel, knackige, selbst gepflückte, Spitzenäpfel schmeckten uns am Montag so gut, dass wir davon gleich zwei prallvolle Säcke in die Schule schleppten – um sie am nächsten Tag mit Matti, Malia, Lilly, Marlon, Doro und Olesja zu Apfelpunsch, Apfelmus und Apfel-Quark-Bällchen weiterzuverarbeiten. Freiwilliger Spitzenhelfer der Woche war eindeutig Konrad, der in der Küche und an anderen Orten immer wieder ungefragt seine Hilfe anbot; da machte Lisa dann auch gleich mit.

„Bonjour, je suis Tuana“, antworte sie auf Renates Frage, der Kreis der an Französisch Interessierten ist noch klein doch er wächst. „Très bien“, freut sich Renate, nach den Herbstferien startet der Französisch-Kurs!

„Can you say it in English, please?“ Unsere Kollegin Frau Koop übernahm die Lehrerrolle (LdL) im Bereich Englisch, ihre Schüler Matti und Lea stellten Leni anschließend sehr gute Noten aus, und sie trainierten auch selbst ihren Wortschatz. They all had fun on Wednesday afternoon.

Uwe Seeler hätte sich rund gefreut, wenn er Gabors Kopfball gesehen hätte. Langer Abschlag von Jarda, Gabor steht mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und verlängert den Ball mit dem Hinterkopf zu einem für Malin unhaltbaren Traumtor in den Winkel!
Ballkontrolle, Schussvarianten und koordinativ anspruchsvolle Aufgaben standen am Dienstag auf dem Trainingsplan, Mathias führte parallel zum Spiel wieder Einzeltraining durch und das Sahnehäubchen schien vom blauen Himmel: Warme Spätsommersonne.

Wir bemalten Steine mit den neuen Acrylstiften, die von der SV genehmigt worden waren, schaut euch doch mal den Riesenstein an der Eingangstür an.

Mit der neuen Unterwasser-Cam fotografierten wir einen Minihecht; für den Hummer kamen wir etwas zu spät.
Doro las Carl die gewünschte Geschichte mit Bäumen vor. Unter Bäumen, zum Träumen.
Im Naturerlebnisbuch wurde wie immer alles in den Worten der Kinder dokumentiert. Fragt doch mal Lena, was drinsteht.

„Das sieht toll aus!“, war Yvonnes erste Reaktion, als sie die Ergebnisse des Kurses Kreatives Basteln sah. Kiki hatte sich viel ausgedacht und Schönes vorbereitet, Lia und Sylvana halfen mit, sodass die teilnehmenden Kinder viel Freude hatten und stolz ihre Arbeitsergebnisse präsentieren konnten. Beispielsweise hämmerten sich Malia und Konrad eigene Werkzeuge, während die Jüngeren Armbänder knüpften oder Schals strickten (die warme Spätsommersonne scheint nicht ewig).

Im Hafen klingen die Gitarren. Nein, es folgt kein Schlagerschnulzentext. In unserem Hafen stehen zwei Gitarren, die mehr und mehr von den Kindern gespielt und ausprobiert werden. Ab und zu spielt Markus oder Mathias etwas vor oder zeigt den Interessierten etwas, mit dem Intro von „Smoke on the water“ rockt Lisa die Hütte, vielleicht wird es ja doch noch etwas mit unserer Schulband.

Die Vielfalt an morgendlichen Interessenkreisen ist auch gewachsen, neu der Gong zu Kursende und die Schulfahrt im kommenden Jahr nimmt dank der Vorarbeit des Schulfahrt-Kreises immer klarere Formen an: Wir fahren im Juni!

Am Donnerstag begrüßten wir vier Besucher bei uns, von denen wir zwei außer bald wiedersehen werden: Sylvana ist unsere kommende FSJlerin und Eva wird ihr zehnwöchiges Praktikum ab Januar bei uns ableisten. Herzlich willkommen an der Freien Schule Ratzeburg!
Unsere Besucher aus Süddeutschland waren beeindruckt von unserer Schule, nicht zuletzt, weil sie von unserem vierköpfigen Kinderteam eine informative Führung erhielten.

Die Traumhochzeit des Jahres wird auch derzeit geplant, eine Zwei-Mann-Band bereitet sich bereits auf den musikalischen Beitrag zum Mega Event vor…

Zitat der Woche:
„Bin gespannt, wie du die Rheumaleiter verarbeitet hast.“ Lena