Wochenrückblick 24.10. – 28.10.

Dunkel, Gemunkel, Grusel…
Erstes Highlight war die Verdunkelung. Der Mond verdeckte am Dienstag teilweise die Sonne, also bauten wir schnell Lochkameras, einige setzten ihre Spezialbrillen auf, und dann beobachteten wir das Ganze. Selbstverständlich können unsere Kinder auch beschreiben, was bei einer partiellen Sonnenfinsternis passiert. Man munkelt auch, dass Markus mit Indias Spezialbrille Traumfilme sehen kann, beispielsweise die unheimliche Verfolgungsjagd im Wasser…uh, dunkles Geheimnis.

Dunkelgraue Wolken verwandelten sich in strahlenden Herbstsonnenschein, als wir am Mittwoch das Grundstück für unseren Schulneubau besuchten. Dort, wo jetzt noch Zuckerrüben angebaut werden, wird schon bald unsere Traumschule stehen. Sieben Hektar am Rand von Ratzeburg, mitten im Grünen, hier werden wir unsere Träume verwirklichen!

Gleich am Donnerstag sammelten wir in einer ersten Runde Ideen und Wünsche im Rahmen der von Sam souverän geleiteten SV. Wir hätten noch stundenlang weiterarbeiten können, bis hin zur technischen Umsetzung des Rückholsystems für die Seilbahnverbindung Hügel-Hauptgebäude – doch Sam achtete unerbittlich auf die Zeitstruktur. Fortsetzung folgt.

Unser derzeitiges Schulgebäude gestalten wir auch weiterhin, um für alle Bedürfnisse und Interessen etwas zu bieten. In circa zwei Wochen dürfen wir einen weiteren Raum nutzen, der sich zwischen Hafen und Weltraum befindet und schon jetzt gibt es einen Raum-Kreis, der sich mit diesem Thema befasst.

Neben der Ideensammlung für den Neubau gab es auf der SV zwei weitere Beschlüsse. Auf Antrag der Älteren wird es demnächst auch am Mittwoch einen Kochkurs geben, damit am Mittag die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden können. Der Mittwoch gestaltet sich in letzter Zeit zunehmend intensiv, da die Anzahl der intensiv Lernenden ansteigt. Viel Lernarbeit braucht einfach viel Energie; außerdem macht es Spaß, wenn das Essen gemeinsam zubereitet wird.

Wer sich gerne ungewöhnlich kleidet und auch mal aus der gewohnten Rolle fallen mag, der freut sich jetzt schon auf den kommenden Donnerstag. Am 03.11. findet erstmals der „Schick-Tag“ statt, Stichworte „Style“, „schöne Kleidung“, „coole Klamotten“ „yeah“. Das fällt zufällig mit unserem monatlich stattfindenden Besuchstag zusammen und wir sind auf die Reaktionen der Besucher gespannt.

Halloween ist für uns kein Thema. Wir wollen hier keine Plastikmaskenparty mit Kunstschaum und wir haben etwas viel Besseres: Gruselfest (hier kommst Du zur Bildergalerie)! Drei Kinder hatten vor Wochen die Organisation eines Festes beantragt, bei dem gebastelt, gefeiert, gegessen und getanzt werden kann, bei dem es Musik gibt, Schminken, außergewöhnliche Wettbewerbe und gruselige Verkleidungen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine nach eigenen Ideen und Vorstellungen gestaltete Party, kein importierter Fun-Event. Na, und wer dazu keine Lust hat, der beschäftigt sich derweil anders, dazu haben wir ja unsere ruhigen Ecken.

Und wie war es? Seht doch einfach die umkommentierten Fotos an.