Wir können auch anders!
Bei strahlendem Sonnenschein entspannt draußen lernen, ja, schöne Sache. Und wenn es regnet? Wenn es kalt ist? Wenn sich Regen in Hagel verwandelt und von starkem Herbstwind durch die Luft gepeitscht wird?
Dann legen wir erst richtig los.
Aber ist das nicht ungemütlich?
So what?

Als am Waldtag die Sonne noch schien, kürten wir Mattheo zum Kletterkönig, denn wo die meisten sehr hoch klettern, da geht es bei Mattheo hooooch hinauf.

Klettern, Abseilen, Pilze untersuchen, Geschichten schreiben; weitere Ideen für unser neues Grundstück sammeln, die auch schon visualisiert wurden – und dann kam der erste Schauer.

Statt zu jammern und zurück zur Schule zu laufen, lernten wir, wie man auch bei Nässe Zunder herstellen kann. Wer daran und an weiteren Bushcraft Tricks interessiert ist, der möge einfach Malia fragen.

Zeitgleich fand sich eine kleine Gruppe Fußballbegeisterter auf dem Sportplatz zusammen. Nieselregen? Kinkerlitzchen. Also verbesserten wir Technik und Koordination, während einige mit den Pestalozzi-Nachbarn ein Spiel organisierten – und dann kam der Hagel! Das Spiel endete, viele eilten ins Warme, doch wir machten weiter. Der Hagelregen auch.
Im Wald wurde die große Plane zum Wanderzeltdach umfunktioniert, der grüne 22-Füßler ließ sich die gute Laune nicht verhageln, und so wanderten wir durch den Herbststurm zurück zur Schule.
Dort trockneten die Fußballer allmählich etwas, nachdem sie bis kurz zuvor beim Drei gegen Eine über den ganzen Platz so richtig ins Dampfen kamen.
Schietwetter? Wir können auch anders!

Wenn schon anders, dann mit Stil. Am Donnerstag feierten wir unseren ersten Schick-Tag und kleideten uns dementsprechend. Hohe Absätze klackerten über die Flure, wir bestaunten edle Sakkos in gedeckten Tönen, frisch gebügelte Hemden, schwarze Röcke, valtsche Wimpern; ein junger Herr mit Fliege und der Senior im Anzug, Kleidchen, stilettoähnliche Fingernägel, viel Lippenstift und sogar ein edler Winnetouanzug aus Fast-Leder verwandelten unseren Schulalltag in eine Style Party.

Karina freut sich, Karina ist traurig. Die neuen Materialien für Deutsch sind eine Wucht!  Leider vermisst sie seit geraumer Zeit die Mathe-Materialien mit den Perlen, die so richtig schön zum Denken und Ausprobieren einladen.

Die neuen Mentorenkreise trafen sich erstmals in dieser Woche, alle Wünsche konnten zuvor berücksichtigt werden, Karinas Auswertung fand die Zustimmung von allen. Jetzt brauchen wir nur noch stimmige neue Namen. Wie es bei soziokratischen Wahlen üblich ist, folgte auf eine erste Ideensammlung zunächst die Festlegung von Auswahlkriterien, bevor… ja, bevor die Zeit drängte und wir den abschließenden Wahlgang auf die kommende Woche verschieben mussten.

Die SV konsentierte zwei Anträge. Olessja wird neben Kochen auch Kinder-Yoga bei uns anbieten, darauf freuen wir uns sehr. Aus gesundheitlichen Gründen starten wir mit den Lernangeboten zukünftig eine halbe Stunde später. Am offenen Beginn ab acht Uhr ändert sich nichts. Dieser Beschluss fand bei denen, die nicht an der SV teilgenommen hatten, überwiegend positive Resonanz, während einige vehement dagegen sprachen (tja, hm, man könnte seine Stimme ja auch in der SV zu Gehör bringen). Die Regelung gilt ab Dezember, zunächst probeweise für einen Monat.
Seit dem ersten November verstärkt Sylvana unser Team, sie wird ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ableisten. Herzlich Willkommen im Team!

Messen, Sägen, Bohren, Schleifen, konzentriertes Arbeiten und fachmännische Handhabung von Werkzeugen, all das braucht es beim Bau eines Stabwebrahmens mit Kiki und Lena. Eines was? Stab-Web-Rahmen. Den bauen wir uns aus Holz, damit weben wir uns zum Beispiel Sitzkissen und andere schöne Dinge aus Wolle.

Äpfel dörren und gleichzeitig mit Janina auf Englisch darüber sprechen, yes, that is possible. Yeah, and it’s fun!

Quizfrage der Woche zum Expertenduell Jannis mit Fans gegen Cévenne: Welches anspruchsvolle Lernspiel auf hohem intellektuellen Niveau zeigt dieses letzte Bild?

Frage der Woche: Was heißt „My name is Carl“ auf Englisch? (Carl).

Bitte der Woche: „Oh, ja, bitte können wir Hausaufgaben haben? Hausaufgaben finde ich richtig gut.“ (Marla und Lea bei Mathe).

Protest der Woche: „Später anfangen ist blöd! Ich möchte so viel Zeit wie möglich in der Schule verbringen!“ (Sasha).