FSR – Fitte Sportler Ratzeburg – das sind wir. Fit beim Bewegen und beim Spielen, genau wie beim Rechnen, Basteln, Lesen, Schreiben, Experimentieren, Turnen…

Wer so vielseitig fit ist, der braucht auch ab und zu neue Herausforderungen. Für Sport, speziell für Parcour und Turnen benötigen wir dringend Geräte. Deshalb haben India, Malin, Lisa und Elina zusammen mit Lena und dem Umschlagdesigner Jannis einen Brief an einen Sportgerätehändler geschrieben und gleich am Dienstag besuchte uns ein Mitarbeiter von Sport Thieme. Wenig Geld, großer Bedarf, nette Kinder, ausdauernde Gesprächsteilnehmer, so konnte ein erster Rabatt ausgehandelt werden. Damit nicht genug, gingen wir mit einem erneuten Brief in die zweiter Verhandlungsrunde. Welche Geräte wir für unser knappes Budget anschaffen können, wird sich in den kommenden Tagen herausstellen, wir vertrauen ganz der wohlwollenden Großzügigkeit der Herren von Sport Thieme.

Die Zauberwerkstatt war wieder jeden Tag gerammelt voll, wir bearbeiteten Holz, vollendeten die Arbeiten an den Webrahmen und webten mit Wolle in wunderschönen Farbtönen (Helene webt das erste Sitzkissen), und passend zur Jahreszeit wurden auch Laternen und Fackeln gebastelt. Jetzt erleuchten wir die dunklen Abende mit unserem Feuer.

Feuer – Wasser – Erde – Waldtag. Am Mittwoch übten wir uns mit Doro wieder in der Kunst des Feuermachens ohne Feuerzeug, wir stauten fachmännisch Wasser zu einem gigantischen Stausee und… hey, lest doch einfach den im Wald geschriebenen Bericht!

Im Weltraum bei Karina gibt es ein stilles Eckchen, wo einige Kinder abseits vom Trubel in aller Ruhe ihre Ideen zu Papier bringen, wo sie niemand stört und wo sie von schönen Pflanzen umgeben sind: Geschichten schreiben im geheimen Garten.

Kein Geheimnis sind die aufregenden naturwissenschaftlichen Experimente und Erkundungen, die es mit Markus im Dschungel gibt. Wissenschaftler sind nur keine Plaudertaschen. Schaut doch einfach mal hin!

Geheim, geheim, wofür wird bei uns eigentlich das Materialgeld ausgegeben?

Na, zum Beispiel für die vielen Lern-, Arbeits- und Übungshefte für Mathe und Deutsch, die uns im Weltraum förmlich weggefressen werden. Dazu passen auch die Zitate der Woche (s.u.).

What a big surprise! Janina showed us what a bird had dropped on her jeans (Ein Vogel hatte ihr auf dem Weg zur Schule auf die Hose gekackt). We had a lot of fun and now we know what it means: good luck! Hier wurde auch die Quizfrage der Woche von Sasha gestellt (s.u.)

Together with Lena we found out why basketball is called basketball – thanks to Janina’s baskets. Now we’re looking forward to creating our first fruit salad next week.

Renate und Lia warteten im Spanischkurs. Und warteten. Mit viel paciencia…?… patiencia (na, deren Spanisch ist jedenfalls deutlich besser als meines). Sie warteten zwar geduldig aber leider ohne die vorher so interessierten Kinder. Hm.

Kreativität stand im Mittelpunkt bei dem Treffen mit Jan Schwerdtfeger  Unsere Bilder vom ersten Permakultur-Treffen mit Jan hängen im Hafen. Jan wird auch zukünftig Lernangebote zu seinem Fachgebiet anbieten, denn Permakultur ist ein zentraler Aspekt bei der Planung unseres Neubaus; alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen!

Wie verwandelt man Jarda mit wenigen Kreidestrichen in einen muskelbepackten Super-Jarda? Fragt mal Carmen, die kann das.

Kreativität zum Thema Neubau wurde auch in der SV verlangt, schließlich ging es um weitere Ideen zur Planung unserer schönen neuen Schule. Ruhezonen? Na klar.  Sporthalle mit Kletterwand und Turngeräten? Sicher. Feuerwehrrutsche vom ersten Stock und Seilbahn mit Flaschenzug? Auch gut. Shuttle Service mit Golfkarts? Hmm, wir fragen mal Käthes Opa.

Noch mehr Kreativität gab es den Kartenspielern. Im Hafen wurden eigene Spielkarten entworfen, die natürlich auch den Spielregeln entsprechend gestaltet sein müssen. Ergänzend zu dieser Erweiterung des Spiels werden einige Kinder demnächst Kurse zu Kartenspielen anbieten, um allen Interessierten eine solide Kenntnis der Spielregeln sowie der Spieltaktik zu vermitteln. Fragt doch mal bei Mattis oder Jannis nach.

Spieltaktik und variantenreiches Zusammenspiel sowie Ballbehandlung standen im Mittelpunkt des Fußballtrainings. Volleytor von der Mittellinie, Zidane-Trick und Kopfballtor nach Zauberecke waren nur einige der vielen Höhepunkte, die aus zunehmend sicherem Kombinationsspiel resultierten und Mathias begeisterten. Weiter so!

Zitate der Woche

Ida: „Rechnen macht soooo viel Spaß.“

Käthe: „Mir auch.“

Quizfrage der Woche

Was heißt „Es hat mir sehr gut gefallen“ auf Englisch?