Wochenbericht 2.Juli bis 7.Juli

Diese Woche startet schon am Sonntag – mit unserer Zirkusaufführung beim Demokratiefest in Ratzeburg: unsere Clowns, Akrobatinnen und Fakire haben gemeinsam eine atemberaubende und lustige, abwechslungsreiche Show dargeboten.

Wie war das für euch? „Ich war soo aufgeregt!“ – „Es war so toll! Ich will unbedingt wieder auftreten!“ – „Wenn ich sehe, dass jemand anderes auftritt, will ich auch auftreten, sonst ist das langweilig für mich. Beim nächsten Fest mache ich wieder mit.“

Herzlichen Dank an Nina, die uns diesen Auftritt ermöglicht hat!

Doros Rätsel und Scherzfragen an der Tafel bringen seit einer Weile unsere Gedanken auf Trab- und Kinder zusammen, die sonst nicht unbedingt Zeit zusammen verbringen.

Karinas Schätz-Rätsel hat die Kinder diese Woche sehr beschäftigt:

Genauso wie die Hauptstädtequizze von Sylvis Handy oder Flaggen raten.

Sylvis Tierkundekurs schätzt, ob ein Blauwal ins Schulgebäude passt und misst es nach. Sie messen auch, wie hoch ein Hai springen kann.

Immer wieder entstehen selbsterdachte oder weiterentwickelte Spiele in unserer Schule. Hier hat Artemi ein eigenes Werwolfspiel entworfen. Die Jungs spielen es.

Bei „Activity“ muss man auf Zeit Begriffe beschreiben, (ohne sie zu benennen,) oder Begriffe zeichnen, oder sie pantomimisch darstellen. Die Lärmampel hätte das Freudengelächter darüber sicher nicht durchgehen lassen.

Markus Deutschkurs hat die älteren Kinder diese Woche so begeistert, dass sie unbedingt wieder kommen wollen.

Vom Programmierkurs gibt’s kein Foto, aber ich sage mal so, die Stühle vor unseren Computern sind bis in die dritte Reihe dahinter besetzt; Begeisterung scheint ansteckend zu sein.

Jeden Mittwoch begleitet Olesja die älteren Kinder beim Kochen, damit sie für den langen Tag ein nahrhaftes Mittagessen im Bauch haben.

Carmen unterstützt Leni schon seit Wochen für ihre Bio-MSA-Prüfung. Bald haben sie es geschafft.

Manchmal treffen sich Kinder um gemeinsam in einer Ecke etwas zu üben oder sich gegenseitig etwas beizubringen. Hier übt Artemi rechnen und Juri Schreibschrift.

Stadt-Land-Fluss ist immer wieder ein Renner.

In der SV wurde „beschlossen“ die unter den Tischen klebenden, alten Kaugummis im Weltraum sofort zu entfernen. Hier sehr ihr einige Kinder bei der Arbeit:

Und jetzt, liebe Leserinnen und Leser, präsentieren wir euch Kunstwerke aus unserer Zauberwerkstatt:

Wie geht „leise sein“, wenn die VHS Prüfungen hat?

Wir erfinden ein neues Spiel rund um die Klettereiche im Kurpark.

Und was passiert hinter den Kulissen?

Hier bespricht Kiki mit einer zukünftigen Praktikantin alles Wichtige rund ums Praktikum.

Hier sitzt Karina hinter dem Regal und dokumentiert die Lernentwicklung einzelner Kinder, ohne sie zu stören, während diese ganz vertieft in ihr Tun sind.

Hendrik kam spontan in die Schule und schenkte uns Holz zum Werken.

Interessierte Besucher z.B. von anderen freien Schulen hospitieren bei uns und teilen ihre Erfahrungen mit uns.

Der Vorstand arbeitet -wie immer in den letzten (fast) 3 Jahren- auf Hochtouren an den Grundpfeilern der Schule. Was uns grade beschäftigt? Die Liste wäre wohl zu lang, um sie hier abzudrucken…. ein Beispiel: die Planung unseres zukünftigen Schulgebäudes, bei der uns Kaza grade sehr weiterhilft.

Und zum guuuten Schluss: Unser Festekreis hat gemeinsam mit einigen Eltern ein schönes Sommerfest organisiert! Herzlichen Dank für das schööööne Fest liebe Inga, Mascha, Jane, Carmen, Lia, Kiki und Yvonne!!