Wochenbericht 28.8.23 bis 1.9.23

„Endlich wieder Schule“, hörten wir es am Montagmorgen durch die Flure schallen und „ja, klar, die Ferien waren sehr schön, aber viel zu lang.“

Das war ein sehr fröhliches Wiedersehen!

Wir Lernbegleiter dachten, dass wir jetzt langsam wieder in der Schule ankommen und die Kinder ja sicher alle erst mal spielen und sich unterhalten wollen… Da hatten wir uns allerdings getäuscht. Parallel zu den Vorbereitungen für die Einschulungsfeier wurden wir immer wieder so angesprochen:

„Können wir bitte jetzt Mathe machen? Und auch mehr Mathestunden in der Woche.“ Wir möchten alles über Finanzen wissen, was das Leben eigentlich so kostet.“ „Andrea, kannst du jetzt mit uns Diktat schreiben“, „und können wir das morgen wieder machen?“ „Ich möchte wissen, was ich später brauche, um meinen Pferdehof zu führen, könnt ihr mir dazu Unterlagen geben?“

Neben der sofortigen Umsetzung der Wünsche (noch in dieser Woche) wurde in der Aula konzentriert für die Aufführung auf der Einschulungsfeier geübt.

Einige Kinder hatten sich bereit erklärt, Patenschaften für unsere neuen Mitschüler zu übernehmen. Welche Aufgaben hat ein Pate? Wie helfe ich meinem Patenkind, sich in unserer Schule zurechtzufinden und wohl zu fühlen?

Unsere neuen Kinder kommen jetzt morgens zuerst in den Weltraum zu Kiki und Ojesja und starten dort gemeinsam in den Tag, lernen sich kennen, essen gemeinsam, probieren die Materialien im Weltraum aus, treffen dort ihre Paten und werden in die anderen Räume begleitet und lernen Stück für Stück die Schule kennen.

Hier muss ich noch mal konkret werden: ja, es wurden mehrere Diktate hintereinander gewünscht und geschrieben.

Doro und Kiki haben in den Ferien einen neuen Stundenplan entwickelt. Ein fester Plan, mehr Struktur und Klarheit für uns alle. Wir haben den Kindern geholfen ihre persönlichen Stundenpläne zu erstellen. Damit jeder genau weiß, wann die Angebote laufen, die gerade am interessantesten für denjenigen sind.

Im Weltraum bei Karina wird jeden Tag ein Stückchen der Welt von den Kindern erforscht: Geometrische Körper und ihre Eigenschaften.

Verhalten im Straßenverkehr

Lesen lernen und Englisch

Yoga in der Aula diesmal mit Seilen

Wir haben Texte, Grafiken und Statistiken zum Thema Lebenshaltungskosten besprochen. Wie liest man die? Was sagen sie aus? Was bedeutet diese Aussage für mein Leben?“

„Wir finden diese Lernhefte cool und wollen sie ausfüllen. Wir wollen es richtig gut machen.“

„Wir möchten Feedback zu unserer Arbeit, wir möchten wissen, was wir noch verbessern können. Wir möchten auch, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird.“

Unser neuer FSJ-ler Max hat mit unseren Fußball-begeisterten Kindern das ein oder andere Match gespielt.

„Danke für die schöne, gelungene Feier!“ hieß es Mittwochmittag von allen Beteiligten. Dieses Kompliment geben wir weiter an alle Helfer!! Und so war es auch für uns. Herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft!

Schön, dass wir jetzt alle gemeinsam ins neue Schuljahr starten!

Und sonst, was passiert eigentlich hinter den Kulissen?

In den Sommerferien haben wir Lernbegleiter an unseren Teamtagen zusammengesessen, verschiedenste Dinge organisiert, den neuen Stundenplan überarbeitet, die Räume umgeräumt und passend gestaltet und verschiedene Themen gewälzt, die uns innerlich sehr beschäftig haben und dort für uns Klarheit reingebracht, damit unsere Kraft weiterhin in die gleiche Richtung geht. (und noch viiiieles mehr) Außerdem sind wir jetzt Erste Hilfe-mässig wieder auf dem neuesten Stand. Olesja und Kiki haben ein Konzept entwickelt, wie wir die neuen Kinder gut in unsere Schule hinein begleiten. Aaron hat den Lernbegleitern ein neues Werkzeug zur Verfügung gestellt, wie wir leichter und weniger zeitaufwändig dokumentieren können.

Der Vorstand hat sich getroffen, um alle wichtigen Dinge, die einen Grundpfeiler unserer Schule bilden, zur rechten Zeit umzusetzen. Die Neubau-Gruppe hat gemeinsam mit dem Architekten ein klares Bild von unserem neuen Schulgebäude erschaffen. Jetzt fangen die Architekten an, einen ersten Entwurf für uns zu zeichnen. Die Grundstücksgruppe plant das Grundstück immer detaillierter: was soll dort alles entstehen? Wie könnte es aussehen, wer könnte es umsetzen?

Danke an Yvonne, Orhan, Nicole, Maureen, Olesja, Lena, Jan und Heiko, die in den Sommerferien unser Grundstück gegossen, gejätet und gemäht haben! Ihr müsst mal gucken kommen, was da jetzt alles wächst!