Wochenbericht 4.9.bis 8.9.2023

im neuen Schulalltag haben sich nicht nur die älteren Schüler, sondern auch die neuen und jüngeren Schüler gut eingelebt. Die erste Stunde des Tages ist intensiv den jüngeren Kindern gewidmet, um sich untereinander kennenzulernen. In dieser Zeit wird gespielt und der kommende Tag besprochen.

Eine besondere Freude für die Kinder ist das gemeinsame Frühstück, bei dem ihnen aus dem Buch „Frau Honig“ vorgelesen wird.

Zusätzlich erhalten die Kinder regelmäßig Besuch von ihren Paten, die ihnen bei der Schulralley weiterhelfen.

Ab 9.30 Uhr brechen die Kinder und ihre Lernbegleiterinnen auf, um die Kurse zu besuchen oder frei zu spielen.

Der Weltraum ist, wie immer, einer unserer beliebtesten Räume, weil man hier in Ruhe seinen Interessen nachgehen kann. Diese Woche wurden hier zum Beispiel schwierige, geometrische Muster zusammengesetzt,

Salzteig Buchstaben geknetet,

englische Postkarten geschrieben,

gemeinsam gefrühstückt,

gespielt…

Unsere neuen Kinder haben hier einen geschützten Raum um mit unseren Lernbegleitern und mit ihren Paten zu sein, sich kennenzulernen, das Weltraummaterial zu erkunden und von hier aus in ihrem Tempo die ganze Schule kennenzulernen.

Alle Teilnehmer waren begeistert von unserem Selbstverteidigungsangebot mit Jan und Joachim: „Das war richtig gut! Können wir das bitte wieder machen?“

An Lukas Parkour Vormittag haben die Parkourfans neue Sprünge über die Kästen- und auf dem Trampolin geübt. Natürlich auch – für die schwindelfreien Leser unter euch – Salto vorwärts- und vom hohen Kasten, Salto rückwärts.

Im Dschungel wurde diese Woche intensiv gearbeitet. Die Kinder haben wieder auf eigenen Wunsch hin Diktate geschrieben und einige MSA Prüfungsfragen durchgeübt um zu wissen, was man schon kann und was noch fehlt. Durch das Spiel „Gravitrax“ lernen schon die jüngsten Kinder physikalische Zusammenhänge kennen. 

Dazu kriegt ihr diese Mal eine Quizfrage von Anna: Wer kann anhand dieses Zeitlupen-Videos erklären, wie die Beschleunigung mit der Gauß-Kanone der Gravitrax-Kugelbahn funktioniert? Tipp: Es hat mit Magnetismus zu tun. Die ersten 4 Einsender mit der richtigen Antwort bekommen einen Preis. Traut euch! 

Die Mathegruppe hat sich mit Tabellen, Diagrammen und Grafiken über Lebenshaltungskosten, den durchschnittlichen Wasser- und Stromverbrauch beschäftigt und die Durchschnittswerte mit ihrem persönlichen Leben verglichen.

Rekord! Die halbe Schule war diese Woche beim Kochkurs. Die Kinder haben Pizza, Wraps, Nudeln und Pfannekuchen selbst zubereitet.

In der Schulversammlung haben wir u.a. Ideen für eine neue Schulfahrt gesammelt. Wenn ihr eine gute Idee habt, lasst es uns wissen!

„Oh, unser neues Grundstück ist ja richtig gewachsen! Hier ist ja alles voller Sonnenblumen!“ „Die Bohnen sind reif und die Kürbisse auch!“ Schaut mal, was wir diese Woche geerntet haben:

Außerdem haben wir einen 1,50m hohen Berg an Beikräutern aus dem Camp entfernt, damit man wieder sitzen und Feuer machen kann.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Waldtag…

 

„Warum darf man nicht da baden, wo Schiffe fahren?“ „Wie tief darf ich ins Wasser und wieso?“ Diese und andere Fragen rund um die Sicherheit am Wasser haben die Kinder an der Badestelle erfahren. 

Am Freitag setze Edward, der Papa von Lunis und Jonah einen Höhepunkt mit seinem Musikangebot, das viele Kinder begeistert hat (und den Ohrwurm gratis dazu). Hört selbst: 

Überall in der Schule hängen Zettel mit der Aufschrift „the green“. Es handelt sich um einen bisher geheimen, selbstgeschrieben Comic von Richard und Lunis….was es damit wohl auf sich hat?