Wochenbericht 2.10. bis 6.10.23

Die große Motivation fürs Handarbeiten hat nicht nachgelassen. Die Kinder haben in stundenlangem Bemühen eigene Stirnbänder, Schals, Loops, Kleidung für die Kuscheltiere, Armbänder, Ketten, ….hergestellt.

Am Donnerstag war es dennoch -neben den Wollgeschäften- Zeit für etwas Neues: Wir wollen Theater spielen! Jetzt sofort! Wir haben also spontan einen Theatermorgenkreis gebildet, mehr als 20 Kinder trafen sich in der Aula. „Ich will diese (…) Rolle haben.“ „Wir brauchen auch Widersacher, sonst ist es langweilig.“ „Für welche der Ideen begeistert ihr euch am meisten?“ „Ich will dabei sein, aber noch nicht aufführen.“ in einem selbst gebildeten Kreis haben die Kinder Ideen gesammelt, sich darüber beraten und in Windeseile daraus die Grundidee für eine Geschichte gestrickt, in der alle gewünschten Ideen der Gemeinschaft ihren Platz finden.

Während in der Werkstatt beim Stricken und Häkeln die Geschichte weiterentwickelt wurde, haben andere Kinder eigene Tiershows mit Akrobatikeinlagen einstudiert und 3 Vorstellungen dazu im Paradies gegeben. Natürlich nicht einfach so. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Zuvor haben sie gemeinsam die Aufgaben und Rollen klar verteilt. Wer macht die Ansagen? Wer kümmert sich um die Requesiten und wer bringt die einzelnen Elemente in eine spannende Reihenfolge? Welche Musik passt dazu? Wer holt die Zuschauer zusammen? Wer kümmert sich um die Eintrittskarten?

Die Zuschauer waren angetan. Bei einer kleinen Musikpanne fragte die souveräne Ansagerin Ida: „Wer von den Zuschauern könnte denn jetzt ein Lied für uns singen, damit die Hunde weitertanzen können? … Traut sich keiner?“

Unser fröhlicher Ausflug in den Kletterpark am Mittwoch:

Schaut Euch doch auch die Fotos in der Fotogalerie zum Hochseilgarten Lütjensee an…

Wir machen neuen Salzteig.

Natürlich haben wir auch weiter Vokabeln geübt. Dabei haben wir festgestellt, dass man sie sich leicht merken kann, wenn man sie vor dem Schlafengehen durchgeht.

Unser Keller ist gar nicht unser Keller und wir müssen ihn jetzt frei räumen. Abstellplatz gibt es nur auf dem Dachboden. Otto, Merlin, Arthur und Marlon waren schnell bereit, Bälle und Stühle die vielen Treppen hinaufzutragen. Nach 40Minuten Treppensteigen haben wir beschlossen: „jetzt machen wir eine Pause! Aber morgen wollen wir weitermachen!“

Ach ja, und Völkerball ist auch bei strömendem Regen lustig! Jedenfalls bei 15Grad.