Wochenbericht 25.-29-September 2023

Liebe Eltern und liebe Freunde, danke für eure Stoff- und Wollspenden! Wie ihr seht, sind sie gut im Gebrauch. Diese Woche saßen überall strickende, knüpfende, flechtende und häkelnde Kinder mit bunten Wollknäulen. In der Zauberwerkstatt wurde von Ida, Lene, Lola und Käthe ein Laden aufgebaut, bei dem man persönliche Aufträge in Arbeit geben konnte.

Jule hat für ihre Kuscheltiere ein komplettes Winteroutfit gehäkelt.

Denkt nicht, die stricken alle schon seit Jahren. Manche Kinder haben diese Woche erst angefangen.

Hier konnten wir beobachten: wenn jemand wirklich Lust auf etwas hat, lernt er es schnell. Jule und Marie haben Knüpfen in 5 Minuten gelernt.

Marla, Lisa und Elina haben sich an komplexere Muster gewagt. Auch schwierige Anfänge und kleine Wutanfälle über „unperfekte“ Ergebnisse werden überwunden und wandeln sich nach etwas Übung in Freude am Tun und gleichmäßige Maschen.

Motivation etwas zu lernen, ist auch, wenn man ein bestimmtes Ziel hat. Sam lernt häkeln weil sie besonders schöne Häkelblumen machen möchte.

Oder, man sieht, wie viel Freude die anderen dabei haben und will es dann auch tun. Und: gemeinsam macht es Spaß!

Anna hatte diese Woche viel zu tun an der Nähmaschine, zum Glück wurde sie dabei von unseren nähbegeisterten Kindern unterstützt: Beutel, Vorhänge fürs Puppenhaus, Kissen, Taschen, sogar selbstentworfene Umhänge haben Kinder sich für ihre Spiele genäht. Ja, mit Knopf! Und so Knopfloch ist ganz schön frickelig!

Während im unteren Gebäudeteil das Handarbeitsfieber um sich greift, bereiten sich die Großen im Dschungel kontinuierlich auf ihren MSA vor. Auch wenn er bei manchen noch weit weg ist: sie sind dran.

Ein weiteres großes Thema war diese Woche das Schreiben. Otto schreibt die Namen seiner Freunde auf. Marie schreibt eine Phantasiegeschichte.

Emma B, Jale und Jule schreiben grade eigene, teilweise bebilderte Geschichten in Hefte. Gregory tippt seitenweise eine Story auf seinem PC. Den „Junge Autoren gesucht“ Schreibwettbewerb für Schleswig Holstein, der im Frühling bei uns ins Haus geflattert kam, hat Malin mit ihren Gedichten gewonnen.

Bewegung ist jeden Tag wichtig für uns. Gut besucht ist unser Morgenkreis: Yoga- oder Dehn- und Auflockerungsübungen. Wir konnten beobachten, dass wir dadurch motivierter lernen; überhaupt Kräfte entwickeln, uns zum Lernen von komplexeren Themen durchzuringen und sie anzupacken.

„Mücke, Forelle, Bär!“ ist der neue Hit in unserem Bewegungsmorgenkreis. Hier kann man Energie rauslassen, frische Luft tanken und mit seinen Freunden um die Wette lachen. Probiert es mal aus!

„Es ist Freitag und halb eins! Können wir jetzt Völkerball spielen?“ Unser großes Team-Spiel für alle ist immer noch unser fröhlicher Wochenabschluss. Die Teams werden gerecht aufgeteilt und auch ungeübtere Spieler werden mit Bällen versorgt, damit es für sie nicht langweilig wird.

Im Weltraum lernen die Kinder diese Woche zb Zeit einschätzen, Geometrie und Deutsch– auf eine lustige Art mit Quatschsätzen und Muster-Spielen.

Am Waldtag haben wir wieder leckere Kürbisse und jede Menge Bohnen von unserem Grundstück geerntet! Außerdem haben die Jungs das Feuer nur mit Feuerstahl angefacht und an ihrem Haus weitergebaut.

Seit letzten Freitag gab es ein wichtiges Thema: der Kletterparkauslug war soooo toll! Wir wollen nochmal hin! So schnell wie möglich! das hat die SV dann beschlossen: 4.10. Ausflug in den Kletterpark.

Man munkelt, dass die Scratchfreunde mit Aaron ein eigenes Spiel programmieren. „Dafür braucht man richtig viele Balken!“ „Was ist denn ein Balken?“ „Ach, da steht zum Beispiel auf Englisch drauf: drehe dich 15Grad nach rechts.“ „ Wiederhole 10 mal.“ Alles klar?