Wochenbericht 2.9. bis 6.9.2024
Wir sind wieder da! Wiedersehensfreude in allen Räumen: endlich wieder Schule!
Mit guter Energie, mit unserer neuen Lernbegleiterin Tanja und unserer neuen FSJlerin Fee haben wir uns gleich am ersten Tag die Arbeit gemacht: die Einschulungsfeier vorbreiten, unsere Räume im Erdgeschoss planen und umräumen, neue eigene Projekte starten, SV Anträge stellen, …
Es gibt einen neuen Stundenplan, eine neue Geschichts-Epoche und Biologie Themen für die Abschlußgruppe, die neue, gewünschte Lernzeit „lesen schreiben rechnen“ für alle, die es sonst am Tag wieder vergessen, weil sie sich in ihre Spiele oder in ihre eigenen Projekte vertiefen.
„Lesen Schreiben Rechnen“ im Weltraum:
Und dazu war es so heiß! 35Grad haben unsere Fußball-begeisterten Kinder nicht abhalten können, regelmäßig und eigenverantwortlich zu trainieren. Wir waren baden, um wieder einen kühlen Kopf zu kriegen. Im Wasser kann sich jeder seine Herausforderung selber stecken: tief tauchen, Kopfsprung oder Salto trauen, den ersten Sprung vom Steg, eigenständig durchs „tiefe“ Wasser schwimmen….
Beim Badengehen mit 33 Kindern konnten wir klar beobachten, wie sehr das Vertrauen der Kinder ineinander (und in uns Lernbegleiter) gewachsen ist und wie gut sie ihre eigenen Grenzen und die der anderen respektieren und dabei sehr viel Freude in einem wilderen Spiel miteinander hatten. „Tut mir leid, ich wollte dir nicht weh tun“, hieß es, wenn zum Beispiel mal ausversehen jemand gekratzt wurde. „Vertrauenstest“ hieß ein Spiel, bei dem den Mitspielern klar war, dass alles, was hier passiert, auf Freundschaft und Vertrauen zu einander basiert und dass niemand einem anderen weh tun möchte, auch nicht mit Worten.
Unsere Erstklässler treffen sich morgens zum gemeinsamen Start in den Tag mit Tanja im Weltraum. Sie machen erste Lese- und Schreibübungen, frühstücken und lernen sich kennen.
In der Schulversammlung haben wir 45minuten lang darüber beraten, was uns beim Stundenplan wichtig ist und wie wir die Räume im Erdgeschoß nutzen wollen.
„Wir möchten uns morgens erst mal bewegen – und zwar jeden Tag!“
Für die Nutzung der Räume gab 4 verschiedene Haupt-Interessen, die scheinbar gar nicht zusammenpassen wollten: Toben, Chillen, Kapla und freies Spiel mit Verkaufsständen und Kuscheltierschule. Alle bekommen die Möglichkeit, zu sagen, was sie brauchen und was ihnen wichtig ist. Wenn sich dann alle im Kreis längere Zeit zuhören und auch verstehen, was den anderen wichtig ist, kommen doch verschiedene Vorschläge und mögliche Lösungen heraus, die am Ende für die, die ihre Interessen vertreten haben, zu einer annehmbaren Lösung für alle geführt haben.
Die glücklichen Kapla Kinder:
Diese Woche haben die Kinder unsere Musikinstrumente, die nun endlich Platz hatten, immer wieder ausprobiert…
Unser neuer Kurs „Darstellendes Spiel“ ist gestartet. In dieser Woche haben wir Übungen gemacht, die zum Ziel hatten, dass alle Mitglieder unserer Theater Gruppe miteinander vertraut werden. Das Vertrauen darf so tief werden, dass sich alle trauen, voreinander die verschiedensten (teils lustigen) schauspielerischen Übungen zu machen, ohne ihr Verhalten selbst dabei als peinlich zu empfinden.
In unserer Zauberwerkstatt haben sich die Kinder diese Woche einige neue Projekte vorgenommen und damit begonnen:
Raik möchte die Titanic aus Holz nachbauen. Er hat eine genaue Vorstellung, wie das Schiff aussehen soll und wie groß es sein muss. Er zeichnet selbstständig vor und führt die Sägearbeiten selbstständig durch. Florian und Arthur bauen Kräne aus Holz, die drehbare Elemente enthalten. Sascha möchte einen Dinosaurier aus Holz bauen, er weiß genau, wie der Dinosaurier aussehen soll.
Manche Kinder haben Pferde mit Bleistift gezeichnet. Dabei ging es ihnen darum, die Pferde möglichst detailgetreu und realistisch darzustellen. Andere Kinder haben ihre zuvor selbst hergestellten Tonarbeiten bemalt. Jedes Kind wählte verschiedene Farben und Designs, um seine Arbeiten individuell zu gestalten. Charlotta hat angefangen, ein Haus für ihre Schleichtiere zu bauen.
In Alesjas Yoga Stunde haben die Kinder dieses Mal Hindernisse aufgebaut und damit Yoga Memory gespielt. Auch unsere neuen Kinder waren schon dabei.
Zirkus Kurs:
Auch die Kuscheltierschule hat wieder begonnen. Die Kuscheltierlehrerinnen organisierten den Schulalltag für ihre Kuscheltiere, indem sie Stundenpläne erstellten und kleine Arbeitsmaterialien vorbereiteten. Jedes Kind übernahm dabei unterschiedliche Aufgaben, um den Schulalltag für ihre „Schüler“ zu gestalten. Im Spiel berieten sie sich auch mit den Lernbegleitern: „Was genau ist ein Rechteck und wie ist ein Parallelogramm definiert?“ damit sie entsprechende Arbeitsmaterialien für die Kuscheltiere herstellen konnten.
Hinter den Kulissen:
Die Erwachsenen haben sich in der letzten Ferienwoche getroffen, um an vier Tagen unseren aktuell wichtigen Themen auf den Grund zu gehen, Strukturen und Abläufe anzupassen und zu verbessern, das Thema Medienkompetenz zu vertiefen und weiter zu entwickeln sowie konzeptionelle Fragen in aller Tiefe zu erörten.