Wochenbericht 15.7. bis 19.7.24
Was für eine turbulente Woche liegt da hinter uns!
Drei Verabschiedungen, Besuch vom Ministerium um Lehrproben zu begutachten, wir bekommen eine neue FSJlerin, einige intensive Gespräche: im Vorstand, mit Elternvertretern, mit Eltern, mit Mitarbeitern,…. und zum Abschluss: unser schönes Sommerfest am See.
Wir sind frisch von der Schulfahrt zurück und freuen uns diese Woche neu geknüpfte Verbindungen und sogar neue Freundschaften zu erleben.
Auch unser Fußballteam wird in dieser Woche verstärkt durch Sanya, Lea, Marla und Cévenne, die bei einem ihrer ersten Spiele gleich zwei Tore geschossen hat.
Mathe war diese Woche sehr angesagt. Hier werden Brüche in allen Variationen durchgerechnet. Beim Spiel „Skiyo“ überschlagen und rechnen die Kinder im Zahlenraum bis 25.
Zitate zu Karinas Spiegelexperimenten:
„Mit zwei Spiegeln kann man ins Unendliche spiegeln.“
„Mit drei könnten wir ein Kaleidoskop bauen.“
„Lasst uns mal vier Spiegel nehmen, dass müsste ja noch krasser werde“ -„Nee, dann ist der Winkel nicht mehr so gut.“
Ein paar Videos von der Parkour Einheit mit Lukas am Montag:
Das Schulzeitungsteam hat auf Hochtouren daran gearbeitet, gleich zwei Schulzeitungsausgaben pünktlich zum Sommerfest fertigzustellen. Und hier sind sie. Einige, wenige Exemplare sind noch zu haben:
An unserem kreativ-Tisch im Hafen sind in dieser Zeit viele hübsche Armbänder für den Verkauf entstanden.
Die SV hat beschlossen, dass uns ab dem neuen Schuljahr unsere neue FSJlerin Fee unterstützen wird.
Am Mittwoch haben wir in der Werkstatt an „Energiebaumstämmen“ für Vögel gewerkelt und die Bohrlöcher dieser Baumstämmchen mit Vogel-Erdnussaufstrich befüllt. Denn „Verantwortungsvoll durchgeführte Ganzjahresfütterung leistet einen wertvollen Beitrag zum Vogelschutz“, sagt unsere Wildnispädagogin.
In dieser Woche gab es drei Abschiede.
Linn, die sehr traurig über unsere Entscheidung war, hat sich am Mittwoch im großen Kreis von uns verabschiedet.
Am Donnerstag haben wir Leni in kleiner Runde verabschiedet.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Leni, zur bestandenen MSA Prüfung!
Wir möchten noch mal hervorheben, dass Leni die erste an unserer Schule war, die sich auf die Prüfung vorbereitet hat und die sich mit Willensstäke und Zielklarheit diesen Weg erarbeitet- und alle Herausforderungen gemeistert hat. Wir sind stolz auf dich, Leni!
Denn auf dem Weg zum MSA gab es einige unvorhersehbare Stolpersteine, die weder mit Leni, noch mit uns zu tun hatten, und die Leni dann bewältigen musste. Es ist Lenis Verdienst, dass wir diese nun miterlebt haben und unsere Jugendlichen der nächsten Jahrgänge und unsere MSA-Lernbegleiter werden von diesen Erkenntnissen profitieren.
Leider hat uns Max am Freitag relativ kurzfristig verlassen. Eigentlich hatten wir Max`FSJ gerade aus verschiedenen Gründen verlängert; Er kann sich gut auf unsere Kinder einlassen, er kann klare Grenzen auf eine sehr angenehme und freundliche Art setzen, er hat uns bis spät nachts auf der Schulfahrt unterstützt, er ist ein super Fußballtrainer mit einem ganz natürlichen Sportlehrertalent und, und, und! Doch dann hat er seinen ursprünglich angestrebten Ausbildungsplatz überraschend schon für dieses Jahr zugesagt bekommen. Auch wenn wir das wirklich schade finden, und Max es auch schade findet…wir finden es wichtig, dass jeder seinen Weg gehen darf und wünschen Max auf seinem Lebensweg alles, alles Gute!
Du bist hier immer willkommen, Max!
Wir haben das warme Wetter genutzt, um die Kinder mit dem Wasser am See vertraut zu machen. Einige Kinder haben Kopfsprung geübt, ein kleineres Mädchen hat sich getraut durchs tiefe Wasser zu schwimmen. Dazu nutzen wir die DLRG Badestellen.
Am Mittwoch haben wir eine Evakuierungsübung nach vorheriger Ankündigung durchgeführt. Nach Ertönen des Alarmsignals haben sich alle in kürzester Zeit am vereinbarten Ort versammelt. So konnte das Gefühl entstehen, dass wir geistesgegenwärtig und schnell reagieren können, wenn es einmal darauf ankommt.
Wir haben fleißig geübt für die Aufführung beim Sommerfest – welches Instrument darf wie laut sein, wer spielt was, wer singt? Danke liebe Sängerinnen, Musikerinnen und Musiker für eure gelungene Aufführung bei unserem Sommerfest! (siehe unten)
Wir begrüßen unsere neue Lernbegleiterin Tanja, (einige von euch haben sie schon beim Osterfeuer kennengelernt) die in den Sommerferien mit uns gemeinsam in die Teamtage- und dann mit uns ins neue Schuljahr starten wird. Herzlich willkommen, Tanja!
…und zum Abschluss dieses Schuljahres ein paar Bilder von unserem Sommerfest:
Wir wünschen euch schöne Sommerferien und wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch!