Wochenbericht vom 22.7. bis 25.7.25  – und unser Sommerfest

Die letzte Schulwoche ist wie im Rausch mit uns hinweg geflogen.

Nach der Schulfahrt letzte Woche war die Stimmung in der Schule sehr entspannt und vertraut. Die ganze Woche über haben wir für unsere Aufführungen am Sommerfest geprobt, und geplant, was wir dafür alles brauchen und wer welche Aufgabe übernimmt. Parallel zu unseren üblichen Kursen haben wir den Ex-KaplaMusikRaum – jetzt „Tigernest“, umgeräumt und eigerichtet. Dazu fand diese Woche noch mal ein Fußballspiel mit Erwachsenen und Kindern statt. Im Vorstand haben wir uns unter anderem mit der Fassade des Neubaus beschäftigt….

…und im Schulleitungsteam haben wir unsere Sommerferienteamtage (inhaltlich) geplant. Was brauchen wir als nächste Schritte? Welche Impulse wollen wir jetzt umsetzen? Wie können wir unsere Gruppenepochen und das Mentorensystem verbessern? Welche Fortbildungen wünschen wir uns? Wie kriegen wir die gewünschten Pläne in den Stundenplan? An welchen Punkten können wir mit anderen Schulen vernetzen und eventuell zusammenarbeiten?

Gegipfelt ist diese Woche in unserem Sommerfest-Freitag.

Jetzt der Reihe nach….

Die Woche startete mit der Angebotszeit. Joggen, Lesebingo, Schreibübungen, Länderprojekt …..

Hier seht ihr die Klettercrew auf der großen Eiche:

Eindrücke vom Montags-Töpfern mit Emma:

Beim Töpfern diese Woche wurde wieder viel ausprobiert. Unter anderem haben die Kinder Blüten, Gräser und Blätter gesammelt und damit Abdrücke in den Ton gemacht ! Zwei Kinder waren auch ausdauernd an der Drehscheibe und haben erste Schalen geformt.

 

 Einen ganzen Vormittag lang hat Emma dann mit einigen Helfern in der Werkstatt alles an seinen Platz gebracht, gesäubert und sortiert.

Am Dienstag hat Jana mit uns Kampfsport geübt.

Manuel hatte für die letzte Schulwoche einige Exitgames vorbereitet. Die Abschlußgruppe hat daraufhin sogar ein eigenes Spiel entworfen, das anderen Rätselfreunden große Freude bereitet hat!

Einige Mädchen aus der Vorbereitungsgruppe haben bei Karina einen neuen Mathekurs eingefordert und bekommen ihn natürlich auch.

Der Weltraum ist ein sehr beliebter Raum für jüngere Kinder, die hier wegen der ruhiger Atmosphäre herkommen um in ihrem Tempo zu lernen und zu entdecken. In letzter Zeit gibt’s hier auch regelmäßig spannende Experimente zu Alltagsphänomenen.

Unsere Umräumaktion

Am Mittwoch hat es unaufhörlich geregnet und daher sind wir nicht rausgegangen sondern haben den Tag genutzt, um endlich den KaplaMusikRaum schön zu machen. Im Morgenkreis haben wir erklärt, was wir brauchen (eine gemütliche Erstieecke in jedem Fall, Musikecke, Fachecke) und die Kinder eingeladen, mit uns zu überlegen wie wir gestalten und welche Ecken/Fächer sie dort unten gerne hätten. Auch wenn im großen Kreis gesagt wurde, dass unsicher ist, ob Kapla dann noch Platz in dem Raum findet, war keiner von den Kaplaspielern da, um sich für den Erhalt seines Spielraums einzusetzen. Der Umräum-Kreis bestand letzendlich abwechselnd aus Manuel, Alesja, Andrea, Doro, Lena und Malin – und hin und wieder kamen Otto, Anna oder Yvonne herein. Wie schon viele Male wundern wir uns darüber, denn manchen Kindern sind die Räume und die Einrichtung extrem wichtig. Wenns jedoch ums Umsetzen geht, sind sie nicht da. Mehr als immer wieder einladen und motivieren fällt uns grade auch nicht ein. Schade finden wir, -und das ist ein generelles Thema in unserer Schule-, dass nach der Umsetzung von irgendwas- oder nach der SV- auch immer gern von denen gemeckert wird, die sich nicht eingesetzt haben, obwohl sie die Möglichkeit dazu hatten. Wie auch immer, das Umräumteam hatte viel Spaß bei der Arbeit und freut sich über den schönen „neuen“ Raum!

Und so sieht unser neuer Raum jetzt aus: Die weißen Kissen bekommen noch rosarot gebatikte Überzüge.

„Oh, diese Ecke hätte ich auch gerne als Erstklässler gehabt, die ist so gemütlich, man liegt da weich wie auf Wolken in diesen Kissen.“ (Zitat 5.Klässler)

In der Schulversammlung hat unser frisch umgeräumter Raum einen neuen Namen bekommen! Nachdem „Oase“, „Himalaya“ und „Tigernest“ erst gleichauf lagen in ihrer Beliebtheit, haben wir nach einer gemeinsamen Beratung darüber festgestellt, dass der Name „Tigernest“ für die aktuelle Verwendung am besten passt. In diesem Raum sollen nämlich die kommenden Erstklässler für die erste Zeit ihr „Schul-zu-Hause“ haben. Zusätzlich soll in dem Raum eine Fachecke für Geographie/Geschichte eingerichtet werden und der Raum soll natürlich auch weiterhin der Musikraum bleiben. In den Ferien will Manuel mit uns noch einen passenden, großen Lern-Tisch bauen.

Die Schulversammlung hat diese Woche hochkonzentriert noch einen weiteren Antrag bearbeitet. An dieser Stelle kann man nur sagen WOW! Und: Hättet ihr nur dabei sein können! Diese Kinder hatten ein Anliegen: „Wir möchten die Aula wieder zum freien Spiel nutzen dürfen, ohne Lernbegleiter. Nur weil einige Kinder das Vertrauen gebrochen hatten und die Aulawand kaputt gemacht haben, oder weil manche sich nicht an die Sicherheitsregeln gehalten haben, möchten wir, die sich dran halten, den Raum doch wieder nutzen dürfen. Wir sind bereit einen „Aulaführerschein“ zu erstellen, uns ins Buch einzutragen, selbst wieder aufzuräumen, uns an die vereinbarten Regeln zu halten und aufeinander aufzupassen.“ Wir haben zusammen nachgedacht, wie es uns gelingen kann, gemeinsam auf die Regeln zu achten und auch was passieren soll, wenn sich jemand nicht daran hält. Dazu haben die Kinder klare Konsequenzen gefordert, die an einer Stelle durch alle gemeinsam individuell angepasst werden können, je nachdem, wie schwer der Regelbruch wiegt. Wenn jemand „nur mal vergessen hat sich im Aulabuch einzutragen“ ist das nicht das gleiche wie wenn jemand den Kasten aufgeschlitzt hat. Die ganze Diskussion lief sehr lebhaft, (immer hatte jemand eine dringende Meldung), achtsam und von den Kindern detailreich durchdacht, ab.

Beim sehr lustigen Fußballspiel „Erwachsene gegen Kinder“ konnten diesmal von den Ü18 nur Jan E und Nils teilnehmen. Die Teams wurden gut gemischt und fair aufgeteilt. Der andauernde Sprühregen hat niemanden gestört. „Es war kein ernstes Spiel, die Kleinen sind auf den Ball gestürmt wie ein Bienenschwarm. Es hat sehr Spaß gemacht!“

Und dann kam unser Fest-Freitag.

In einer SV im Frühling hatten wir beschlossen, dass wir ein gemeinsames Sommerfest gestalten und jeder macht etwas dafür. Sei es Organisation, ein Spiel, eine Präsentation, ein Referat, ein Musikstück, eine Aufführung, Aufbau/Abbau,…. Wir hatten überlegt, dass wir es schön fänden, einen Teil der Feier nur für uns zu machen und dann das Fest zu erweitern und mit allen in der großen Schulgemeinschaft gemeinsam das Jahr zu feiern und natürlich auch unsere Prüflinge zu verabschieden.

Wir hatten die beiden im Vorhinein (mehrfach) gefragt, wie sie sich ihre Verabschiedung wünschen. Sam hat uns klar gesagt, sie möchte keine Verabschiedung; sie möchte nur ihr Zeugnis und sie wird an dem Tag (Freitag) sowieso nicht in der Schule sein. Andrea hat versucht (mehrfach) sie umzustimmen, damit sie aus unserer Sicht eine würdige Verabschiedung bekommen kann. Sam blieb dabei. Malin hatte ebenfalls klare Vorstellungen: „Morgens in der Schulgemeinschaft möchte ich eine Steinrunde und nachmittags mit den Eltern mein Zeugnis.“ Andrea und Lena haben Sam, die doch plötzlich in der Schule war, ihr Zeugnis überreicht und ihr alles Gute gewünscht.

Freitagvormittag war noch gut Zeit um etwas aufzubauen und noch mal zu proben, oder im Falle der Erwachsenen, noch spontan zwei Rollen ins Stück zu integrieren.

Um 10h30 ging dann endlich das Festprogramm los.

Die Lernbegleiter haben eine erweiterte Version des Aschenputtel Sketches gespielt.

Emma B und Emma D haben auf absolut überzeugende Art einen richtig witzigen Sketch von Loriot mit Hermann und seiner Frau aufgeführt.

Dann haben wir Malins Stein im Dschungel herumgereicht und ihr unsere guten Wünsche zum Abschied mitgegeben.

Eine sehr emotionale Angelegenheit für einige von uns. Malins Gedanken: „Wie kann und soll Schule heute sein?“ hatten wir bei der Gründung mit in unser Konzept aufgenommen. In den darauffolgenden Schuljahren hat Malin wöchentlich in den Schulversammlungen unsere Schule mitgestaltet und auch sonst, wo immer es ihr möglich war, etwas zum Wohle der Schulgemeinschaft zu entwickeln, hat sie ihre Gedanken dazu geteilt und tatkräfitg zur Umsetzung beigetragen. Sie hat bei unseren Festen und anderen Gemeinschaftsaktionen mitgewirkt und viele von uns durch ihre feine, tiefgründige Art inspiriert.

Danke für dein Wirken in unserer Schule, liebe Malin und alles, alles Gute auf deinem Weg! Du wirst uns fehlen!

Die nächsten beiden Auftritte fanden in der Aula statt: ein selbsterdachter Schulsketch von Raphael, Clara, Lola, Devi, Lilly und Ida E, sowie eine spannende Diaboloshow von Otto und Nils.

Während der nächsten 30 Minuten hatten alle Zeit, sich die abwechslungsreiche Ausstellung des Länderprojektes im Weltraum anzuschauen. Dort konnte man auch, wenn man sich die Ausstellung aufmerksam angeschaut- und die entsprechenden Informationen gefunden hat, Stempel für seinen „Reisepass“ ergattern. Zu Indien, Spanien, Italien, Südkorea und Japan hatten die Kinder Thementische aufgebaut (inklusive Vulkanausbruch).

Weitere Plakate aus der Gruppenzeit hingen an der Tafel. Lisa, wie bist du auf die Idee gekommen, dich mit Südkorea zu beschäftigen? „Ich bin über den KPop dazu gekommen, dann fand ich das ganze Land spannend.“ Und wie bist du zu Japan gekommen, Jonah? „Durch den Kugelfisch.“ Devi: „Mein Papa kommt aus Indien.“ So hat jeder seine eigene Geschichte, warum er sich mit einem bestimmten Land auseinandergesetzt hat.

Dann haben sich alle im neuen Tigernest getroffen um zunächst der Premiere eines englischen Films unserer Vorbereitungsgruppe beizuwohnen. Die Schauspieler waren Artemi, Bruno, Paul und Joshua.

Zum krönenden Abschluss gabs Musik von einer Band, die sich aus der Gruppenzeit Paris gebildet hat: Mattheo und Richard am Klavier, Leeroy an der Cajon, Mads am Bass und Karl am Keyboard unter der Leitung von Edward. Nils hat zum ersten Lied „ 7Nations Army“ für uns gesungen. Der Oberknaller war das zweite Lied „Komet“, live gesungen von Carl und Mads. Partystimmung im Tigernest! In dieser sehr guten Stimmung durch die tollen Vorführungen haben wir uns dann an den Festaufbau im Park gemacht. Die Jugendlichen, die sich zum „Aufbau und Abbau“ eingetragen hatten, haben Bierbänke, Tische und Materialien rüber getragen.

Nachdem alle Verkaufsstände, Aktionsstände und die Bühne aufgebaut waren, haben wir uns erst mal das Buffet schmecken lassen.

Herzlichen Dank für die leckeren Buffetbeiträge liebe Kinder, liebe Eltern! Diese Auswahl an leckeren unterschiedlichen Speisen ist immer wieder herrlich!

Andrea hat eine kleine, bewegende Ansprache für Malin gehalten und ihr ihr MSA Zeugnis überreicht, danach haben ALLE für Malin ihr „gute Wünsche auf deinen Weg“ Lied gesungen. Emma und Emma haben ihren Sketch noch mal mit einem liegenden Hermann aufgeführt und Käthe, Ida, Lola und Devi haben (unter der Leitung von Sanya und Elina) einen selbsterdachten Tanz mit akrobatischen Elementen gezeigt.

Danach hieß es: „Gruppenzeit für alle“!

Bei unserer Challenge für die ganze Schulgemeinschaft hatte jede Gruppe 13 verschiedene kreative und lustige Aufgaben zu bestehen. Ein paar davon seht ihr auf den Bildern. Ein paar Sachen bleiben selbstverständlich geheim, wer zum Beispiel die Bank in Mexico ausgeraubt und das erbeutete Geld in der Gasleitung auf dem Grundstück versteckt hat. Ständig hatte man Spione aus anderen Gruppen um sich, die das Gruppengeheimnis herausfinden wollten….Am Ende haben wir uns noch gegenseitig einige Ergebnisse gezeigt. Jede Gruppe musste z.B. eine Maschine aus Menschen und Geräuschen bauen und die anderen mussten sie erraten.

Hier seht ihr eine Aufgabe der Challenge: Menschenpyramiden.

Zwischendurch konnte man in Manuels Baumschaukel schaukeln, am Schul-Verkaufsstand selbstgemachte kreative Dinge wie Haarbänder, Armbänder und Malins erstes selbstgeschriebenes Buch erwerben. Jule hatte, um Spenden für das Tierheim zu sammeln, sehr viele bunte Lollies und kreative Karten gebastelt. Den Stand haben Ida und Käthe mit ihr gemeinsam erbaut und betreut. Die Lollies waren bereits vor der Zeugnisübergabe ausverkauft! Lisa und Elina haben „Henna Tattoos“ für alle angeboten und hatten laufend Kundschaft bis zum Schluss. Marlon hat mit Hilfe von Merlin einen „Dosenwerfen“ Stand aufgebaut und betreut, Henri hatte seine Armbrust samt Zielscheibe für alle zur Verfügung gestellt.

Oh, wer sind die vielen unbekannten, bunten Menschen?

Nein, sich so zu verkleiden, dass man nicht mehr erkennbar ist, war eine weitere Aufgabe der Challenge.

Für die jüngeren Kinder hatten unsere Erst- und Zweitklässler Momo, Samarah und Raphael sich zusammen mit Karina eine Schatzsuche ausgedacht, die jetzt sehr stark besucht wurde.

Unsere jugendliche Abbaugruppe war zum Abbauen zwar nicht mehr da, aber dank eurer Hilfsbereitschaft haben wir es gut geschafft, das ganze Material wieder zurück in die Schule- und in unsere Autos zu verfrachten. Danke für die gute Zusammenarbeit!

 

Um es mit den Worten einer Lernbegleiterin zu sagen:

„Ihr Lieben, was für ein rauschendes Abschlussfest – das so zu diesem Schuljahr gepasst hat! Was für unglaublich tolle, mutige und wahnsinnig lustige Aufführungen und Präsentationen. Die Stimmung war wirklich ganz besonders heute und so viele Momente haben mir heute gezeigt, dass wir in diesem Schuljahr als Gemeinschaft ein ganzes Stück weiter gekommen sind. Wow❣️

Ich danke euch von ganzem Herzen für euren Einsatz, eure liebevoll-klare und authentische Begleitung der Kinder – heute und im ganzen letzten Schuljahr.

Ich gehe bewegt und dankbar dafür, Teil eines so wunderbaren Teams zu sein, in die Ferien.

Und freue mich auf unser Wiedersehen an den Teamtagen!“

 

 

 

Liebe Schulgemeinschaft, herzlichen Dank für euer Wirken! Wir wünschen euch allen schöne Sommerferien!