Unsere Schulfahrt 2026 in die Schierker Baude im Harz

Ein Schulfahrtsbericht in Interviewform. Wir haben die einzelnen Punkte teilweise zusammengefasst.

auf dem Brocken

 

Was war dein Highlight auf der Schulfahrt und warum?

Die Disko:

  • – weil alle zusammen getanzt und (fast) alle mitgetanzt haben
  • – alle waren zusammen in einem Zimmer
  • – es lief gute Musik
  • – es war eine supergute Stimmung, das hat am meisten Spaß gemacht.
  • – es war sehr lustig und überall war gute Laune

Die Brocken Wanderung:

  • – mit Freunden zusammen zu wandern hat sehr viel Spaß gemacht
  • – über die zu Steine springen
  • – die Aussicht vom Brocken, „weil ich sowas basically noch nie gesehen habe“.

Das Schwimmbad:

  • – wegen der Rutsche
  • – viele Kinder, die sonst nicht unbedingt etwas zusammen machen, haben hier sehr viel Spaß zusammen gehabt.
  • – dadurch entstehen neue Freundschaften und Vertrauen in „unbekannte“ Mitschüler

 

– der VIP Bus

– die Flussbett Wanderung

– jederzeit und immer wieder am Fluss zu spielen

– die Gespräche mit den Lernbegleitern am Abend, weil ich mehr darüber erfahren habe, wie ihr Lernbegleiter denkt

 

 

Was war deine größte Herausforderung und wieso?

Die Brockenwanderung:

  • – weil es so lange bergauf ging und so heiß war; es war eine anstrengende Strecke
  • – dass wir uns auf dem Rückweg vom Brocken verlaufen haben
  • – weil es war so heiß war und meine Beine so weh getan haben, vor allem auf dem Rückweg

Die Zugfahrt:

  • – die Hinfahrt mit dem Zug; ich hatte Schulterschmerzen vom Gepäck und war einfach anstrengend
  • – Ein Zug ist ausgefallen und wir sind dadurch noch später angekommen

Der Schlafmangel:

  • – wenig schlafen zu können durch die Hitze und die lustigen Gespräche, die immer wieder losgingen, wenn man grade fast eingeschlafen war,
  • – außerdem war ich extra müde durch die Wanderung
  • – wir haben uns einen Wecker auf 5h30 Uhr gestellt damit wir morgens die ersten am Kicker sein konnten, während die anderen noch schlafen

– ich bin vom Dreier gesprungen, das hatte ich noch nie gemacht, ich war aufgeregt vorher

– nicht so viel Geld auszugeben

– mich auf die komplette Schulfahrt einzulassen, vor allem wegen des Essens und wegen der langen Zugfahrt

 

 

Wo & wann hast du die Gruppe am meisten wahrgenommen/gespürt?

– während der Disko, weil (fast) alle mitgetanzt und laut mitgesungen haben

– auf der Hinfahrt im Zug positiv und negativ: ich hatte schöne Gespräche mit einigen, aber einige haben auch genervt

– als wir bei der Wanderung auf den Brocken in einer kleinen Gruppe gewandert sind und an Rastplätzen auf die anderen Gruppen gestoßen sind

– dass wir in unserer Freundesgruppe zusammen auf den Brocken- und zurück gewandert sind

– beim Wandern mit meinen Freunden

– im Freibad

– bei der Flusswanderung: wir haben richtig gute Teamarbeit gemacht, auch mit Leuten die nicht auf meinem Zimmer waren und mit denen ich gar nicht befreundet war

 

Was wünschst du dir fürs nächste Mal?

– Eigentlich fällt mir nichts ein.
– Selber kochen für alle
– Zusammen wandern.
– an 1 – 2 Tagen selber kochen
– gerne mal zu einer anderen Jahreszeit (z.B. im Schnee)
– weniger Wärme
– größere Essensportionen

– wieder so eine coole Disco
– besseres Essen und einen Badesee
– eine längere Disco mit einem dunkleren Raum und mit coolen Getränken
– den VIP Bus;

– eine Flussbettwanderung

– einen dunklen Discoraum

– eine Nachtwanderung
– Handys

– eine Snackküche, in der es immer etwas zu essen gibt

– insgesamt eine längere Schulfahrt

Wie jedes Jahr hat es sehr viel Freude gemacht, gemeinsam unterwegs zu sein, Abenteuer zu bestehen, zusammen zu spielen und zu lachen…..und dadurch näher zusammen zu wachsen. Diese Schulfahrt hat uns ein großes Stück tiefer verbunden. Herzlichen Dank an alle SchülerInnen, dass wir uns so gut auf euch verlassen konnten!