Unser neues Schulgebäude und Gelände – Update
Wir alle fiebern dem neuen Gelände und Gebäude entgegen.
Da für den Bau ein Stück Ackerland (unser bisheriges Gelände) in Bauland umgewandelt werden muss, dauert alles recht lange, es sind viele Schritte zu beachten und abzuarbeiten, aber es könnte noch viel länger dauern. Alle Beteiligten (Stadt- und Kreisverwaltung, Stadtplaner, Architekten usw.) teilen die Begeisterung für unser Projekt und arbeiten mit Hochdruck daran, dass es so schnell wie möglich realisiert werden kann. Dafür danken wir euch/Ihnen allen von ganzem Herzen!
Wir hoffen alle, dass wir bereits in diesem Jahr mit ersten Arbeiten auf dem Gelände beginnen können. Drückt uns kräftig die Daumen!
Der aktuelle Entwurf, wie unser Gelände aussehen soll:
Hier geht es zur Präsentation (Link).
Damit sich alle die einzelnen Bereiche besser vorstellen können,
haben wir hier ein paar Bilder und kurze Schilderungen für euch zusammengestellt, wie wir uns das vorstellen. Es liegt in unserer Hand, diesen Raum der Möglichkeiten gemeinsam zu gestalten!
Der größte Teil unseres Geländes wird durch eine dicke, heimische Hecke eingerahmt und auch –als Wildschutz für unsere jungen Pflanzenanlagen- umzäunt. Es wird Gatter geben, die wir öffnen oder schließen können, so dass wir regulieren können, wann das Wild auf unser Gelände darf und wann nicht. Durch das gesamte Gelände wird es einen Rundweg- und kleinere Verbindungswege geben.
Wir gehen jetzt von der Zeichnung aus gesehen von oben (Nordosten) bis unten alle Bereiche einmal durch.
Hier ist die Legende in groß:
Bereich: der geheime Garten- oder auch – grünes Klassenzimmer
Es entsteht bereits der geheime Garten….ein Spiel- und Lernort, kreatives gestalten mit Naturmaterialien, ein Ort für Begegnung und schöne, gemeinsame Stunden. Sobald wir hier sind, beziehen wir hier unser grünes Klassenzimmer.
Bereich: Schonfläche
In diesem Bereich darf weiterhin die Feldlärche leben,
die auf unserem Acker gesichtet wurde. Dieses Stück Land soll nicht von uns bearbeitet werden. Es wird mindestens einmal im Jahr umgebrochen, d.h. gegrubbert, so dass wieder ein „Acker“ entsteht, der als Lebensgrundlage für die Feldlärche angesehen wird.
Bereich: Gärtnerei mit Gartengebäude
Ihr seht auf der Zeichnung ein Gebäude, einen Hof, Beete, Gewächshäuser und Folientunnel. Dies sind alles Möglichkeiten. Hier soll ein nahrhafter Schulgarten und mit der Zeit eine Gärtnerei entstehen. Was wir daraus machen… Unser Wunsch ist, dass hier das Gemüse für unsere Schulküche wächst. Darüber hinaus können wir uns vorstellen, dass in diesem Gemüsegarten genug Gemüse für die ganze Schulgemeinschaft wachsen kann, möglicherweise sogar darüber hinaus – für andere Interessierte!
Denken wir an das Gebäude, dann können wir hier unseren zukünftigen Traktor und alle anderen größeren Geräte unterstellen; es gibt einen Kühlraum für Gemüse, einen Brunnen für die konstante Wasserversorgung und eine Werkstatt.
Bereich: Agrokultur
In diesem Bereich sollen vor allem Obst- und Nussbaumreihen sowie heimische Bäume gedeihen. Zwischen den Reihen möchten wir etwas anderes anpflanzen: Beerensträucher, Blumen, Kräuter, sowie Gemüse, Kartoffeln und Getreide.
Bereich: Kindergarten
Hier ist der Platz für unseren zukünftigen Natur Kindergarten. Das Konzept steht noch nicht fest. Wir orientieren uns am Waldkindergarten. Hier wird ein Bauwagen für sehr kalte oder regnerische Tage stehen und dazu sollen einige Naturspielorte für die Kleinen entstehen.
Bereich: Naturspielraum für Jüngere und Ältere
Hier soll eine Wiesenlandschaft mit einzelnen Bäumen entstehen. Es werden verschiedene Naturspielbereiche gestaltet, so dass jüngere und ältere Kinder „ihre Plätze“ finden können. Ein Wasser- und Matschspielbereich ist geplant und etwas zum Klettern und balancieren.
Bereich: Amphitheater
Ein schöner Naturplatz für Zusammenkünfte, Vorführungen, Theater, Vorträge und natürlich zum freien Spielen.
Bereich: Tee Haus oder Pavillon oder Heilpflanzengarten
Dieser Ort liegt etwas abgelegen. Wir haben uns vorgestellt, dass hier umgeben von einem Wild-, Duft- und Heilpflanzengarten ein kleiner Pavillon steht, in dem man sich zurückziehen kann, in dem kleinere Gruppen gemeinsam in Ruhe etwas vertiefen können, um Tee zu trinken und dabei wichtige und persönlich Dinge zu besprechen….Ein ruhiger Ort mit Aussicht auf den Naturteich.
Bereich: Naturteich mit Brücke
Unser Naturteich soll etwa 300-400m² groß werden und als Biotop und Wasserspeicher dienen. Der Teich wird umzäunt. Von der Brücke und anderen Beobachtungsposten aus können wir hier die Wassertiere und zu allen Jahreszeiten beobachten.
Bereich: Schulgebäude
– mit Kunstrasenplatz und mit der Möglichkeit, eine „Sportscheune“ zu bauen.
Oben auf dem Hügel steht demnächst unser neues Schulhaus. Hier könnt ihr den geplanten Grundriss sehen. Ihr seht: es gibt überall Fenster für die gute Aussicht und Türen, damit man leicht hinaus auf das schöne Grundstück gehen kann.
Das Gebäude – der aktuelle Stand des Entwurfes:
Wir sind sehr dankbar, dass wir am Ende ein Gebäude beziehen dürfen, was ideal an unserem pädagogischen Konzept ausgerichtet ist.
Ihr seht viele Räume…und was man hier alles erleben kann…! Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Um das Schulgebäude herum wollen wir Natursteine/ Kopfsteinpflaster legen. Direkt angrenzend pflanzen wir einen Naschgarten und legen im Süden einen Naturschwimmteich an. Unterhalb des Schulgebäudes Richtung Straße besteht die Möglichkeit, -falls unser Bewegungsraum im Gebäude und die Möglichkeiten auf dem Gelände nicht ausreichen-, eine „Sportscheune“ zu errichten. Fest geplant ist ein Kunstrasenfeld; ein großer Wunsch der Kinder.
Um das Schulgebäude herum möchten wir schöne Blumenbeete anlegen und natürlich unseren „Schulbaum“ pflanzen, unter dem wir dann im Sommer im Schatten sitzen können.
Bereich: Streuobstwiese
Wenn ihr von der Straße kommend in Richtung Schule blickt, schaut ihr (in einigen Jahren) hier über eine Wiesenlandschaft mit Obstbäumen.
Bereich: Fahren und Parken
Wenn ihr aus Richtung Ratzeburg mit dem Auto kommt, könnt ihr eine Schleife auf unserem Gelände drehen und auf dem Weg eure Kinder aus dem Auto lassen oder sie dort an einem überdachten Unterstand abholen. Hier werden temporäre Parkbuchten für kiss+ride und feste Parkplätze für die Mitarbeiter eingerichtet. Hier findet ihr auch eine Infotafel mit allen wichtigen Neuigkeiten.
Eine eigene Bushaltestelle für unsere Schule wird es nicht geben. Die Haltestelle Seedorfer Straße ist in etwa 5 bis 10 Minuten fußläufig erreichbar.
Wir sind dankbar, so ein schönes Projekt umsetzen zu dürfen…
…und freuen uns darauf, es mit euch gemeinsam zu tun und zu erleben!
Wie ihr seht, liegen viele Aufgaben vor uns, die darauf warten, Stück für Stück umgsetzt zu werden. Wir freuen uns über jeden, der mit anpacken möchte, sein Wissen oder seine Erfahrung dazu teilen möchte, über jede Spende und natürlich auch, euch „einfach so“ immer öfter auf dem Grundstück zu treffen.
Laßt uns gemeinsam dieses Projekt zum Leuchten bringen!