Wochenbericht 24.8. bis 28.8.2026
Die Jugendlichen der Abschlussgruppe wollen zum Thema BRD und DDR weiter arbeiten. Wir haben gemeinsam entschieden, dass es zwei Gruppen geben soll, die jeweils einen Bereich bearbeiten und dann eine Unterrichtsstunde für die andere Gruppe vorbereiten.
In Mathe vertiefen sie grade Terme und Gleichungen.
Zur Prüfungsvorbereitung in Englisch üben die Kursteilnehmer Mediationen zu aktuellen Themen. Hier trainieren die Jugendlichen sowohl vom Deutschen ins Englische- als auch umgekehrt- zu übersetzen. In den Übungen werden absichtlich wenig bekannte Worte verwendet, für die sie dann eine kreative Umschreibung finden (oder nachschauen). Sie müssen sich sehr konzentrieren – und es gibt immer auch etwas zu lachen.
In Kevins Angebot beschäftigen sich die Kinder mit Zahlenschlössern und den Kombinationsmöglichkeiten. Zur Veranschaulichung nutzen sie auch Baumdiagramme.
Wir bauen Würfelgebäude nach und/oder erstellen Baupläne. Die Vorlage kann (je nach Station) verdeckt zum Erfühlen sein, ein Foto eines Würfelgebäudes oder ein Bauplan.
Besonders attraktiv ist es für die Kinder, frei zu Bauen und davon Baupläne zu erstellen oder für andere Baupläne zu erstellen, die dann nachgebaut werden.
In Christophs Physik Angebot ging es diese Woche um Akustik, Frequenzen und Amplituden. Was ist Schall überhaupt und wie hören wie ihn? Was hat es mit Tonhöhe und Lautstärke auf sich? Wer von den Kindern hört die höchste Frequenz? Anhand einiger Experimente konnten wir die Physik von Tönen erfahrbar machen. Besonders viel Spaß machten die Lautsprecher, auf denen Reiskörner hüpften und Generatoren für verschiedene Tonhöhen.
Neben den Angeboten gibt es auch immer offene Werkstatt Zeiten, in denen die Kinder mit oder ohne Ideen kommen können und einen vorbereiteten Raum mit einem hilfsbereiten Lernbegleiter vorfinden.
Heute war der erste Termin des 3D-Kurses mit Blender, einer professionellen (kostenlosen) und daher auch komplexen Software für 3D-Modellerstellung und Animation.
Wir beschäftigen uns mit dem Lied ‚Du bist gut genug‘ und singen den Chorus. Diese Woche finden die ersten Aufnahmen statt.
Erstes Angebot Chi Gong
Anfangs waren mehrere Kinder schnuppern. Einige sind mit der Zeit gegangen. Dies war so verabredet. Eine kleine Gruppe ist bis zum Schluss geblieben und möchten es weiterführen.
Wir haben den Stand im Allgemeinen behandelt und die ersten zwei Sektionen der Bewegungsform Shu Jing Gong eingeübt.
Marshmallow Challange: Wer baut den höchsten Turm aus 20 Spaghetti, 1m Klebeband und 1m Schnur, der einen Marshmallow am Ende tragen kann.
Im Dino- Kurs haben wir diese Woche Fossilien aus Gips gemacht. Dafür mussten wir eine lange Anleitung lesen, das Rezept umrechnen, wiegen und messen usw. Die Kinder hatten auf jeden Fall Spaß dabei.
Naturtag
Heute kommen viele Kinder mit. Überall auf dem hinteren Teil spielen kleine Gruppen freie Spiele. Einige kleine Gruppen möchten einen Platz haben, um dort ein Haus zu bauen. Die Plätze werden abgesteckt und die ersten Bauarbeiten erledigt. Die beiden Mädchen auf dem Foto haben aus ihrem selbstangelegten und gepflegten Beet kleine Möhren und Radieschen geerntet. Was für eine Freude! Die 3 jüngeren Mädchen wollen auch Möhren haben. Wir überlegen, wo die herkommen könnten und daraufhin entsteht ein begeistertes Gespräch über das zukünftige Beet. Das 3. Stockbrot machen ist heute eine echte Geduldsprobe, besonders für unsere neuen SchülerInnen. Auch der Heuspielplatz zieht die ganze Zeit fröhliche Besucher an.
Im Schulgestaltungskreis geht es um 2 Themen. Matti und Aramis haben einen Antrag auf „Fussball in der Angebotszeit“ gestellt. Eine rege Diskussion entsteht, denn wir haben vor Monaten mal aus bestimmten Gründen beschlossen, dass es in der Angebotszeit keine Bewegungsangebote geben soll. Zunächst wird der Vorschlag-, diese Regel für Jüngere Kinder aus guten Gründen aufzubrechen, teilweise als ungerecht empfunden, bis die älteren SchülerInnen sich selbst davon überzeugen, dass sie froh sind, in dieser Zeit ihre Lernangebote besuchen zu können und dass ihnen das grade wichtiger ist als Fussball. Ältere Kinder erinnern sich daran, wie wichtig es in einem jungen Alter ist, sich viel bewegen zu können.
Danach sammeln wir Feedback zu unseren letzten Schulfahrten und entwickeln aus unseren Erfahrungen Vorstellungen für die Schulfahrt in 2028. Wollen wir alle zusammen fahren oder soll es 2, 3 parallele Schulfahrten geben, für verschiedene Interessensgruppen? Wie weit magst du von zu Hause weg sein, so dass du dich wohl fühlst? Wie soll die Umgebung sein? Worauf sollen wir achten, wenn wir das Gelände einer möglichen Unterkunft betrachten? Was möchtest du während der Zeit mit deinen Freunden tun? Möchtest du gern selber kochen?
Einblicke in unsere Gruppenzeiten
Unsere neuen Erstklässler gestalten ihren eigenen Glücks- und Schulstein. Mit viel Kreativität wird jeder Stein bemalt und anschließend als Andenken in der eigenen Schatzkiste aufbewahrt.
Auch unsere Paten sind immer wieder mit dabei und unterstützen die neu eingeschulten Kinder bei ihren ersten Schritten im Schulalltag. So helfen sie hier zum Beispiel beim Ausschneiden, Einkleben und Beschriften von einem Foto in das erste Schulheft.
Gruppenzeit Paradies
In den ersten Tagen lag der Schwerpunkt darauf, insbesondere den neu eingeschulten Kindern das Ankommen in der Gruppe zu erleichtern. In einer täglichen Runde am Morgen haben die Kinder den Raum, von sich und ihrem Befinden zu erzählen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Anschließend frühstücken wir gemeinsam und lesen dabei unsere Geschichte weiter. Darüber hinaus bleibt Zeit für freies Spiel, Malen und andere Aktivitäten. In der Angebotszeit beginnen wir derzeit mit der Gestaltung eines Heftes zum Thema „Wer bin ich, was sind meine Träume?“. Die Kinder können darin ihre Wünsche und Zukunftsvorstellungen darstellen, beispielsweise den Wunsch, Feuerwehrmann zu werden oder auf einem Bauernhof zu leben. Ergänzend finden weiterhin Kreativangebote statt.
Besonders die jüngeren Kinder benötigen momentan noch einen geschützten und ruhigen Rahmen. Einige Kinder werden schnell müde und brauchen zwischendurch Ruhe sowie individuelle Zuwendung. Kinder, die bereits Geschwister an der Schule haben, bewegen sich teilweise schon sicherer im Schulalltag, da ihnen die Umgebung und einige Kinder bereits vertraut sind.
Insgesamt steht die Gruppenzeit derzeit vor allem im Zeichen des Ankommens, gegenseitigen Kennenlernens und des gemeinsamen Findens in der neuen Gruppe.
In der Weltraum Gruppenzeit spielen wir Menschen Memory. Runde für Runde. Dabei finden sich die Kinder immer zu zweit zusammen und überlegen sich ein gemeinsames Geräusch oder Wort, während zwei Spieler vor der Tür warten.
Gruppenzeit Dschungel
In der Dschungelgruppe wurde weiter an dem Projekt Schulmerch gearbeitet und Designs für den Aufdruck überlegt. Dabei wurde viel mit KI gearbeitet und auf Webseiten für Textildruck ausprobiert. Unter anderem wurden Kleidungsschnitte, Größen, Farben und die Preise für nur Aufdruck oder mit Kleidung verglichen.
Wir (Kevins Gruppe) wiederholen die charakteristischen Aspekte der Industriellen Revolution und kommen darüber ins Gespräch. Das Thema Kinderrechte wird in den Fokus genommen. Wir überlegen, welche Rechte wichtig wären und schauen uns eine Zusammenfassung der Kinderrechte an. Am nächsten Tag bekommt jeder eine Sammlung der Kinderrechte, wobei sie in Streifen geschnitten wurden. Das Spiel ist nun, immer ein Recht „über Board“ zu werfen. Welche sind wem besonders wichtig? Einige weigern sich direkt zu Beginn überhaupt ein Recht aufzugeben. Ein Statement. Andere sind neugierig und werfen Runde für Runde ein Recht über Bord. Es zeigt sich, dass die Prioritäten durchaus unterschiedlich sind.
Danach betrachten wir das Recht auf Privatsphäre und Würde näher und spielen verschiedene Praxisbeispiele in Form kurzer Geschichten durch. Hier zeigt sich, dass es manchmal gar nicht so eindeutig ist, welche Handlung gerechtfertigt ist. Teilweise konkurrieren Rechte miteinander. Die Gruppe diskutiert rege.
In der Hafengruppe beschäftigt sich die Kinder mit ihren Lebensträumen. Jeder Mensch träumt von etwas, z.B. eine glückliche Familie gründen, ein Haus bauen oder besitzen, Tiere halten, eine Weltreise machen, einen Garten mit Schwimmteich anlegen, einer Garage voller Rennautos… Wovon träumst du? Was brauchst du, um glücklich zu sein? Wie sollen diese Dinge zu dir kommen? Was willst du können, um deinen Lebenstraum zu verwirklichen? Die Kinder schreiben und zeichnen in ihr Traumheft und tauschen sich darüber aus.
Wir haben diese Woche auch unsere FJSlerin Lina, die uns ein Jahr lang unterstützt hat, verabschiedet. Danke dir, liebe Lina, und alles Gute für dich!


















