Wochenrückblick 20.-24.9.2021

Am Montag präsentierte die Kochgruppe ihr leckeres Essen und weil es viel ruhiger war als beim letzten Mal, schmeckte das Essen allen auch noch viel besser. Der selbst organisierte Ordnungsdienst nahm ebenfalls die Arbeit auf.

Die Kinder aus der Sekundarstufe bekamen auf eigenen Wunsch erste Einblicke in die Prozentrechnung. Ja, das kann man ja wirklich im Alltag gebrauchen!

Eine Deutschstunde wurde auf Anregung zweier Mädchen spontan zu einer von einer Schülerin geleiteten Lehrstunde, wie die analoge Uhr zu verstehen ist.

Lena war die „hungrige Spinne“, wir fanden Pilze und andere Schätze im Laub sowie einen geheimnisvollen Tunneleingang unter einem Baum; Marlene führte uns – mit geschlossenen Augen! – schließlich sicher den steilen Hang hinab zurück zur Schule.
Während eine große Gruppe den Waldtag bei schönstem Sonnenschein genoss, zeigten Kinder einander auf dem Sportplatz Übungen, die sie im Sportverein trainieren, spielten Fussball und übten Knüpf- und Flechttechniken.

Am Mittwoch besuchte uns der Politikwissenschaftler M.Heinrich. Sam moderierte, einige interessierte Kinder stellten ihre Fragen  zur Bundestagswahl und Herr Heinrich hatte auf alles eine Antwort.

„Hat jemand eine Lösung?“, lautete die zielführende Frage während der Schulversammlung. Helena und Lisa leiteten souverän, sie klärten und beantworteten Zwischenfragen und riefen zur Ordnung. Zwei  Beschlüsse wurden per Konsens herbeigeführt, zwei Arbeitskreise (Übernachtung, Kurs-Ecke) erhielten Arbeitsaufträge und Malin führte wieder vorbildlich Protokoll.

Das Fußballspielen läuft jetzt auch bei den Anfängern zunehmend gut und wir konnten in dieser Woche erstmals ein flüssiges Spiel ohne ständige Unterbrechungen sehen.

Am Freitag flatterten bunte Schmetterlinge fröhlich durch unsere Schule – wer ganz genau hinsah, konnte erkennen, dass es Kinder mit wunderschönen Gesichtstattoos waren, die von Linn und Doro geschminkt worden waren.

Anschließend präsentierten Yoko und Helena einen selbst geschriebenen Sketch, Helena und Annabel eine Geistergeschichte mit Gitarrenbegleitung sowie India, Elina und Malin eine Akrobatik-Choreographie. Abschließend gab es vertrauensvolle „Blindenführungen” im Park.

Leider haben wir nur noch eine Woche vor uns, dann müssen wir in die Ferien.

Zitat der Woche:

„Stehen wir so in unserer Schulklasse, dass wir uns bewusst sind: es ist gut, dass wir alles unvollkommen machen, denn dadurch lebt es – dann werden wir gut unterrichten.“

Rudolf S.