Wochenrückblick 18.10.-22.10.2021

Unsere erste Woche war nicht nur draußen stürmisch, sondern auch bei uns in der Schule. Nach einer zweiwöchigen Erholung in den Ferien trafen sich 33 energiegeladene Kinder, Yvonne und alle Lernbegleiter voller Freude in unserer Schule. Unser neuer Stundenplan mit Langzeitprojekten hat mit starkem Wind Fahrt aufgenommen.

Wir hatten einen schwungvollen und in jeder Hinsicht freudvollen Start in die Projekte! Vier wichtige Aspekte gelten für jedes Projekt.

1. Am Ende steht ein Produkt, z.B. eine Aufführung.

2. Jeder Projektkreis legt Regeln für die Teilnahme und die Zusammenarbeit fest, z.B. Verbindlichkeit.

3. Interesse ist der Ausgangspunkt, entweder brennen wir Lernbegleiter für ein Thema oder die Kinder sind Feuer und Flamme für etwas (oder alle zusammen), z.B. „Herbarium“ von Joshua.

4. Jeder Projektkreis hat einen eigenen Plan, d.h. z.B. wann, wie oft und bis wann findet es statt; was brauchen wir; etc.

Mit wehenden Haaren, teilweise gebändigt in einem wilden Zopf, turnten die Kinder für ihre Zirkusaufführung. Geheime Kräuter wurden trockengelegt für das Kräuterbuch, während zeitgleich andere Kinder vergessene Spiele auf der stürmischen See suchten.

Rückmeldungen am Ende der ersten Projektwoche: Freude, Interesse, Energie sind bei allen drei Projekten zu spüren, individuelle Regeln und Pläne wurden besprochen, Produktideen gibt es in Hülle und Fülle, und die Projekte haben Fahrt aufgenommen. Mit anderen Worten: „Projekt? Voll gut!“ (Gabor)

Auch im Wald konnten wir die Winde im Laubregen spüren und unsere Yvonne das erste Mal mitnehmen. Dort lernten wir auf Seilen zu schweben und den Wind zu nutzen.

Zeitgleich hier bei uns im „Hafen“: Zauberhafte Ruhe, geflüsterte Gespräche; konzentriertes Zeichnen und Malen zusammen mit hospitierenden Schülerinnen, die uns ihre Kunst zeigen. Vorher hatten Lisa und Cévenne den beiden eine Führung durch unsere schöne Schule gegeben.

Zum krönenden Abschluss gab es eine gigantische Party im Hafen: Gesangstalente, Luftgitarren, Schlagerstars und Rocker, gute laute Musik, alles vom Feinsten!

Alte und neue Gitarren- und Rhythmustalente haben am Donnerstag ihr Können gezeigt, wir… mehr wird noch nicht verraten.

Am Freitag haben viele Kinder in ihrer Freilernzeit einen Adventskalender mit 42 Türen gebastelt. Aber wann müssen wir dann starten? Das könnt ihr von euren Kindern erfahren oder gemeinsam raten.

Leider werden Ulli und Merle unsere Schule nicht länger besuchen, wir wünschen den beiden auf jedem Fall alles Gute und Schöne und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Zitate der Woche:

Mattheo „Wir sammeln Großmarin“ (unsere erste geheime Kräuterpflanze)

Marlene „Endlich wieder Schule“