Wochenrückblick 8.11. –12.11.21

Gewünscht – geliefert: Das neue, von Eltern gespendete Tischtennisnetz wurde sofort montiert (und unsere Nachbarn von der VHS freuen sich gleich mit).

Wie angekündigt kam auch das Winterlauf-Projekt ins Laufen, die Strecke wurde erkundet und der Unterschied zwischen Sprint und Ausdauerlauf (puh!) erfahren.

Der Renner des Tages war die selbstständige Recherche in der Bücherei für die stolzen Besitzer eines „Draußen-Scheins“, wir freuen uns auf mehr davon!

Dienstag war Mandy das erste Mal in unserer Schule um die Kinder zu begleiten und mit ihnen gemeinsam zu lernen. Sie hat die Kurse besucht und erste Eindrücke bekommen. Die Kinder zeigten ihr in den Kursen, wie ruhig und wissbegierig die Kinder lernen wollen. Der Englisch Kurs bei Patti wurde in den Hafen verlegt und lockere Tischgespräche geführt.

Mittwoch wollten die Kinder wieder unbedingt in den Fuchswald, während einige Kinder in der Schule blieben und gemeinsam den Hafen und den Dschungel sauber gemacht haben. Es wurde gesaugt, Staub gewischt, Müll entsorgt, Tische und Tafel gewischt. Im Wald wurde wieder mit Wolle, Schnitzwerkzeug, Stöckern und Blättern magische Zauberstäbe gebastelt und mutig den Hang herunter gerutscht. Liebe Eltern, wir hoffen eure Waschmaschinen freuen sich und helfen euch fleißig dabei. Gleichzeitig hat vormittags das erste Elternratstreffen stattgefunden.

Am Donnerstag durften wir Anneli das erste Mal begrüßen. Sie war in ihrer ersten Schülerversammlung. Themen waren unter anderem unser schulinterne Adventskalender, der letzte Raumname und Brieffreundschaften. Der Adventskalender ist in seiner absoluten Endphase, doch eine kleine Hürde musste noch überwunden werden. Sam und Emma S. setzten sich sofort hin und konnten das Rätsel lösen. Der letzte namenlose Raum wurde zu unserem WeltRaum, der nicht nur das Weltall beinhaltet, sondern auch unsere wunderschöne Welt. Auch die Brieffreundschaften mit den Schülern aus einer freien Schule aus Schwanstedt sollen nun starten. Dafür fertigen interessierte Kinder Steckbriefe von sich an. Zukünftig wollen wir auch internationale Brieffreundschaften in unterschiedlichen Sprachen suchen und finden.

Unser Freitag nimmt nun eine neue Form an. Statt der Projektzeit geben wir unseren anderen Kursen, wie Fußball, Kunst, usw. mehr Zeit. Die Kinder haben gemeinsam mit Doro aufregende Papierflieger gefaltet, Schilder für unsere Räume gestaltet, das Gemeinschaftsbild gestartet, Fußball und Wildpferd gespielt und Mads lernte einige Tricks um Volleyball zu spielen. Gemeinsam haben wir zusammen unsere Räume aufgeräumt und die Dienste erledigt, sodass die Kinder mit einem spaßigen Abschlusstobetanz in der Aula mit abwechslungsreicher Musik freudig das Wochenende einleiten durften. Es war laut, es war wild, es war frech und es war wunderbar! Außerdem hätte heute das erste Türchen geöffnet werden können, doch leider war derjenige, der heute dran gewesen wäre, nicht in der Schule.

Was machen unsere Kinder eigentlich, wenn sie keine Kurse besuchen? Das war eine Frage, die uns Lernbegleitern von euch Eltern gestellt wurde. Die Antwort ist ganz einfach. Sie machen jede Menge. Einige sind Fußballspielen und trainieren strategische Spielzüge und ihre Körperwahrnehmung. Andere bauen außergewöhnliche architektonische Gebäude mit den vielen Kappla-Steinen. Sie lernen mit dem Schwerpunkt der Steine umzugehen, indem sie die ungewöhnlichsten Formen und Figuren bauen. Sie lernen Stabilität und Schwachstellen im Bauwerk zu berücksichtigen und integrieren bewusst wackelige Konstruktionen, um die Grenzen der Standfestigkeit zu erforschen. Es werden außerdem Spiele wie Schach, Halma, Mensch ärgere dich nicht, usw. gespielt. Statt zu dem Matheunterricht für die Jüngsten zu gehen, entschieden sich Lene und Emma E. dazu mit Linn Kniffel zu spielen. Glaubt nicht, liebe Eltern, dass Mathe dabei eine Rolle spielte – es war ein Bestandteil des Spiels, was mit großer Freude und großer Neugierde gemacht wurde. Einige Kinder haben sicher schon ihr Nähwerk gezeigt, den wir zum Beispiel für den Waldtag nähen. So können Kinder nicht nur Schätze aus dem Wald mitnehmen, sondern auch ihre Feinmotorik schulen und komplexes kreatives Denken üben. Nicht jedem ist es leicht gefallen auch zwei Stockstücken sich ein Waldbeutel vorzustellen. Am Donnerstag lerne Emma E. gemeinsam mit Mandy die Uhr und zeitgleich die Bedeutung von ein Ganzes, ein Halbes und ein Viertel. Am Ende hatte Emma eine Montags-, Dienstags-, Mittwoch-, Donnerstags- und Freitagsuhr. Das sind nur wenige Beispiele, aber sie zeigen schon deutlich, was die Kinder lernen und wie sie es lernen wollen.

Zitate der Woche
Mandy: „Ich war erstaunt über die Stille in den Kursen und erschrocken über die Unordnung in unserem Hafen“
Anneli über ihren ersten Tag: „Ich bin beeindruckt“
Cevénne: „ich möchte kein Wochenende“