Wochenrückblick 15.11. –19.11.21
Am Montag starteten wir gemeinsam mit den Kindern unser Pilotprojekt „Dokumentation der Kursbesuche“. Jeden Morgen dürfen die Kinder nun in ihrer Übersicht eintragen, welche Kurse sie gerne besuchen möchten. Im Abschlusskreis wird dann gemeinsam geschaut, welche Kurse tatsächlich besucht wurden. Dabei reflektieren die Kinder selbstständig, welche Angebote sie wahrgenommen haben, warum manche Kurse nicht besucht werden konnten oder welche Herausforderung sie stattdessen angepackt haben.

Unser Dienstag zeigte sich in wahrer Vorfreude bei den Winterläufern. Sie durften in der Projektzeit ihr T-Shirt mit selbst hergestellter Farbe aus Rotkohl, Rote Bete, Kurkuma, Spirulina und Zwiebelschalen batiken. Die Farben sahen super aus, alles lief voller Staunen und wahnsinniger Freude. In Essigwasser gespült kamen die frisch gebatikten Shirts in Beuteln mit nach Hause, um in einem schonenden Waschgang gewaschen zu werden. Gespannt über das Ergebnis wurden die kreativen Shirts aus der Waschmaschine geholt und siehe da – MIST die einzige Farbe die hielt, war das Gelb von Kurkuma. Hmmmm, das war ja wohl ein Satz mit x. Macht nix, wir sind eine Erfahrung reicher und geben daher nächsten Dienstag mit echter Batikfarbe von Lena Vollgas. Let´s Rock den zweiten Versuch. Das war natürlich nicht das einzige, das unsere Kinder am Dienstag erleben konnten. Viele nähten an Kirschkernkissen und Taschen weiter oder entwickelten ihre Fußballstrategien weiter. Andere Kinder saßen eifrig mit Mandy an der Uhr, um diese voller Freude in aller Kniffligkeit zu lernen.

Kälte, Dunkelheit und rutschiges Laub – das sind für uns alles keine Hindernisse auf dem Weg in den Wald. Im bunten Spätherbst war der Waldtag ein Schätztag. Die Kinder sollten die Temperatur von Luft und Wasser schätzen. Anschließend wurde mit einem Thermometer der tatsächliche Wert gemessen. Die Schätzwerte der Luft lagen zwischen 3 und 7 °C, im Wasser zwischen 2 und 14 °C. Am Boden haben wir 7°C, in zwei Meter Höhe 5°C und im Wasser 9°C gemessen. Unsere Schätzkönigin war Yoko, die sowohl in der Luft und im Wasser genau die richtigen Werte geschätzt hat. Nun wollen wir unsere wöchentliche Wetterdokumentation starten und eine Jahresübersicht entwickeln.

In der Schule wurden die Utensilien für den Forscherkurs eingeräumt. Insgesamt 50 Becher, Reagenzgläser, usw. mussten sorgfältig verstaut werden. Zeitgleich spielten Kinder den Gegenteiltag und begrüßten die Waldkinder herzlich mit einem lauten „Tschüss“. Die Verwirrung war erst groß, aber das Spiel wurde von allen schnell angenommen.

Währenddessen organisiert Nina, die Mutter von Mattheo und Joshua, alles rund um den Fahrradführerschein. Denn diesen wollen wir im kommenden Frühjahr mit unseren Kindern ab der vierten Klassenstufe gemeinsam erfolgreich absolvieren.

Neue Regelungen für die Freilern-Ecke im Dschungel sowie die Ausgabe der Kappa-Steine wurden in der SV beschlossen. Es haben sich auch auf Anhieb sieben Interessierte für die Beteiligung am Wochenrückblick und die Erstellung unserer Schülerzeitung gefunden; ein erstes Organisationstreffen fand am Freitag statt und das erste Redaktionstreffen ist für den 26.11. geplant.

Ludger und die Forscher erstellten einen 14-Meter-langen Zeitstrahl. Vom Urknall bis heute, mit Zwischenstation bei den Dinosauriern, liefen unsere erstaunten Nobelpreisträger in spe immer wieder die Strecke im Flur ab – „Boh, so weit!“ – und hätten am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu forschen und zu entdecken. Zum Vorfreuen: Nächste Woche wird es bei Chemie magisch und
zauberhaft.

Unsere Vernetzung in Ratzeburg ist in dieser Woche einen großen Schritt vorangekommen, wir haben viele Gleichgesinnte kennengelernt , Kontakte geknüpft und uns über interessante Projekte informiert. Vor allem unsere Älteren zeigten daran ( http://partnerschaftdemokratie.de/?s=jugendbeirat und http://partnerschaftdemokratie.de/event/workshop-nachhaltigkeitspreis-der-ratzeburger-jugend-2/ ) sofort Interesse.

Nähen mit der Maschine (Premiere!) und Weihnachtsgeschenkbasteln bei leiser Musik waren die Höhepunkte am Freitagvormittag. Und dann kam das Fußballspiel, und hier spricht der Ex Coach: Faires Miteinander, Traumpässe, beherzte Einzelaktionen, großartige Grätschen und ein mutiger Torwart, vorbereitet von einem guten Trainer und angefeuert von begeisterten Zuschauern, unser erstes richtiges Fußballspiel war beeindruckend gut! Unsere Gegenspieler von der Pestalozzi Schule waren ein faires Team, wir hatten alle eine großartige Zeit zum Wochenabschluss. Mehr davon!

Zum Abschluss gab es dann statt einer aufwühlenden Disco eine einfache Atem-Meditation.

Zitate der Woche
„Das Vorhandene sichten, organisieren, verbinden, Unerledigtes erledigen. Erst dann Neues heranholen.“ (Mathias, frei nach [unbekannt])
„Schade, dass wir Menschen keine Hundeknochen kauen dürfen, das finde ich unfair.“ (Marlene)