Wochenrückblick 22.11. –26.11.21

Die Woche begann mit einer einmaligen Individuallernbegleitung XXL: Vierzehn Kinder waren abgemeldet, d.h. es gab Kleingruppen von 1-4 Kindern, die mit den Lernbegleitern intensiv gearbeitet und gespielt haben. Fußball-Techniktraining bei strahlendem Sonnenschein, Nähen mit der Maschine, Einladungen schreiben für [psst, Geheimnis], 1:1 Ball-/Kampfspiele, creative writing, Zirkus, sogar Zeit für einen Ausflug zur Bücherei war noch drin.

Weltkunde schließt am Dienstag das Thema Indien ab. Brieffreundschaften und „Ich-Bücher“ waren die Themen bei Deutsch. Die Winterläufer haben es bis zum Pavillon geschafft und ihr Training mit einer Meditation auf dem Sportplatz beendet. Beim Zirkus war freies Üben auf dem Plan, eine letzte offene Phase, bevor es in der kommenden Woche mit einzelnen Gruppen zur intensiven Vorbereitung auf die Präsentation kommt. Beim Herbarium-Projekt wurden die gesammelten Pflanzen beschriftet, während beim Malen die Wasserfarben benutzt wurden. Dank Patti haben einige Kinder viel Englisch gelernt, it was great.

Lachen ohne Grund, einfach so, das geht. Damit (Lach Yoga) fing der Mittwoch an. Im Fuchswald überlebte Gabor als Einziger den Angriff der Vampire, wir bauten eine neue Hütte und umwickelten Äste mit Wolle.
Die wenigen, die in der Schule blieben, gönnten sich einen ruhigen Vormittag. Die Älteren philosophierten später mit Ludger über logische Paradoxa und der Schultag endete mit japanischem Schwertkampf.

Donnerstag: „Heute ist ein Erfolgserlebnis für mich.“ (Elina nach dem Spagat in zwei Richtungen und dem Aus-der-Brücke-wieder-in-den Stand-kommen (puh, schwierige Beschreibung). India schaffte es fast, aus der Brücke mit dem Kopf zwischen die Füße zu wandern und dabei die Körperspannung zu halten. Nach einer anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Zirkusstunde gingen wir zu viert in die Bücherei, wo wir uns interessante Bücher geliehen haben.

Emma S. und Mika gaben den Rhythmus vor, wir spielten auf großen, kleinen und selbst gebauten Trommeln, die Band spielte dazu Gitarre tanzte und sang; bald präsentieren wir.
Ein Mann und eine Frau von der Freien Schule Preetz waren den ganzen Tag zu Besuch, um sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Sie waren beeindruckt von unserer Arbeit und der Atmosphäre bei uns: „Es strahlt schon viel Kultur und Klarheit aus“, waren ihre Worte zum Abschied.

Taiga ist wieder da! Damit fing der Freitag schon richtig gut an. Dann fand die erste Redaktionssitzung für den Wochenrückblick mit Elina, Gabor, India, Malin und Mathias statt: Das Ergebnis lest ihr gerade.
Salzteig und Traumfänger wurden hergestellt bzw. gebastelt, währenddessen präsentierte Ludger das Montessori-Material in Mathe und in Deutsch wurden die Steckbriefe geschrieben und untereinander vorgestellt.

Nach intensiven Generalproben gab es drei großartige Präsentationen: Malin, India und Elina sowie Lea und Marla präsentierten ihre Turnküren und die Zuschauer hielten gebannt den Atem an. Dazwischen hielt Jonas eine anschauliche und leicht verständliche Präsentation zur Entstehung des Mondes.

Zitate der Woche:

„Es macht so Spaß, anderen etwas beizubringen!“ (Lea zeigt Handstand im Zirkusprojekt)

„Heute ist ein richtig guter Tag.“ (India im Zirkusprojekt)

„Oh, ist das lecker!“ (Mathias probiert Smoothie)