Wochenrückblick 29.11. –03.12.21

Der erste Advent ist geschafft und in einer besinnlichen Stimmung begann auch unsere Woche.

Das Kräuterprojekt ging in die Schlussrunde, im Zirkus steigt die Vorfreude und selbst kalter Novembernieselregen hielt unsere Ausdauerläufer nicht vom Training ab. Chemie, mit allem, was für Chemiker dazugehört, begeisterte die Älteren, denn es war auch magische Chemie. Es wurde Tinte zum Verschwinden gebracht und danach wieder hervorgezaubert. Das passierte nicht, indem Ludger die Tinte hinter dem Rücken versteckte, sondern eine geheime Geheimzutat nutzte. Ratet mal welche Geheimzutat das ermöglicht hat – ZITRONENSAFT. Auf dem Fußballplatz wurde es auch magisch:  im Tor ein neuer Neuer, harmonierende Mittelfeldzauberer, ein Mittelstürmer so eiskalt wie Lewandowski und ein alter Libero (hä, was ist das denn?) in der Abwehr spielten gegen die Pestalozzis. Außerdem wurde Mattheos Geburtstag besungen.

Die vielen Kappla-Steine sind beliebt, sie machen Spaß, regen die Phantasie an – und sie sind immer wieder Auslöser für Streitigkeiten und Stress. Gut, dass wir auch immer wieder Lösungen finden. Hier und da entwickeln die Kinder hervorragende Strategien, um die Streitigkeiten  vorrausschauend zu umgehen.

Und die Kappla-Steine gestalteten unseren Tageseinstieg auch am Dienstag. India, die wahrlich die größte von den Kindern ist, baute einen Turm, der fast bis zu Decke ragte. Erst als dieser einstürzte starteten wir mit unseren Morgenkreisen. Endlich hat der letzte namenlose Mentorenkreis seinen Namen gefunden, den sie bis zu den Winterferien behalten wollen. Tadadadaaaaaa, nun haben wir neben den Pumas, Skorpionen und Delfinen auch noch die Pandas. Der Dienstag war wirklich originell – In Weltkunde wurden chinesische Zahlen gelernt, sodass die Kinder eifrig Telefonkärtchen schrieben. Im Winterlaufprojekt wurden die ersten drei Fragen der Kinder von den Kindern beantwortet. Gleichzeitig stellten wir fest, dass jeder mindestens ein Wort hat, bei dem man nicht sicher war, ob es wirklich so geschrieben wird. Wörter wie Portemonnaie / Pavillon / Säule / Tor oder Thor oder Tooooor (?) schrieben wir auf und überprüften sie. Bei dem Wort Portemonnaie machten wir einen Hühner- und Affentanz dazu, sodass die Winterläufer die Schreibweise nicht mehr vergessen sollten.

Am Waldtag zeigte sich das Wetter von seiner uncharmantesten Seite. Zwischen Regen, Wind und Kälte fanden tapfere sieben Kinder, zwei Lernbegleiter und ein Schulhund den Weg zu den Tipi-Plätzen. Dort wurde eine Planenkonstruktion geschaffen, sodass wir zum Frühstück im Trockenen sitzen konnten. Im Anschluss tobten die Jungs und Mädels auf der Naturrutsche, am Hang und im Sumpf. Taiga präsentierte ihren Kamikazesprung in die unendliche Tiefe und die Kinder taten es ihr gleich. Trotz des Wetters kamen wir aufgewärmt und voller Freude in der Schule an. Taiga hatte sich dann eine Pause gegönnt, während die Drinnen und die Draußen-Kinder sich erfolgreich austauschten. Die Großen stärkten sich zu Mittag und powerten sich körperlich in Aikido und mit den Gehirnzellen in Philosophie aus.

Es hat gescheit!!!! Das hieß für uns ganz spontan  – Schulversammlung auf Freitag verschieben und ab raus zur Schneeballschlacht. Gelächter, Getobe und Schnee-Engel Kreationen verschönerten unseren Schulhof. Die Kinder haben die Schneeballschlacht geliebt, allerdings stellten sie fest, dass man kein Fußball spielen kann. Ständig rutscht man aus oder die Bälle können nicht gut gekickt werden. Die ersten Steckbriefe und Briefe sind nun auch unterwegs zur befreundeten Schule. So können die ersten Brieffreundschaften entstehen. Parallel haben einige Kinder genäht. Zum Beispiel hat Helena für ihre Schwester eine Tasche mit einer Innentasche.
Die Band probierte die ersten Takte  von„Billie Jean“ und „Uptown Funk“, das groovte schon gut.

Die SV beschloss wichtige Regelungen für das Spielen mit Kappa-Steinen sowie für die Einrichtung des Weltraums: Montag geht es los!
Da die Übernachtungsparty ausfallen musste, haben wir den Tag kurzerhand mit Bastelmöglichkeiten und Backerlebnissen gefüllt. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Bastelangeboten auswählen. Welche es waren, sollen euch die Kinder lieber mal selbst erzählen. Wir können nicht einschätzen, ob einige Kinder für euch Eltern eine Weihnachtsüberraschung damit geplant haben. Außerdem haben wir viele Kekse gebacken und verziert, und es wurden Weihnachtslieder gehört und gemeinsam gesungen. Draußen tobten sich die Fußballer auf dem eingeschneiten Platz aus und wurden schließlich von der Wintersonne beschienen.
Unser großer Dank gehört Mandy, Karolin und Maureen, die diesen Tag mit viel Freude mitgestalteten!
Ein respektvoller Dank gilt auch allen Kindern, die am heutigen wichtigen VHS-Prüfungstag vorbildlich ruhig waren und viel zur Pflege unserer guten Nachbarschaft beitrugen!

Zitate

Helena: „Ich habe die Achter-Reihe auswendig gelernt!“

Artemi: „Schneeballschlacht war toll.“

Gabor: „Ich habe große Kappla-Burgen gebaut.“

Mehrere Kinder: „Die Freilernecke ist so toll, da kann man so viel erleben“

Waldkinder: „Ich wünschte, ich könnte auf Taiga reiten.“

Linn: „Wir batiken einheitlich“

Marlene: „Ich will nicht, dass so schnell Weihnachten ist… ich will lieber in die Schule gehen!“