Wochenrückblick 17.01.. –21.01.22

„Es war rundum schön heute im Leuchtturm“, meinte Renate am Freitagmittag, am Ende eines für alle erfreulichen Schultags.

„Ich bin so schön“, sagt der Prinz in Aschenbrödel, super überzeugend dargestellt von Matti im Theaterprojekt.

Tja, zur Abwechslung blicken wir bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte vom Ende her auf die vergangene Schulwoche. Heute nahmen das Theater- und das Pferde-Projekt so richtig voll Schwung auf, beide überzogen ihre Zeiten, weil die Kinder nicht aufhören wollten. Die Schauspieler übten auch anschließend noch selbstständig in der Aula weiter.

Im Weltraum und im Leuchtturm wurde hoch intensiv in den Bereichen Deutsch und Mathe gearbeitet, auch hier verloren die Kinder die Zeit aus dem Blick – leider konnte daher die Chores für „Chöre“ nicht weiter geprobt werden; nächste Woche geht es aber weiter!

„Michelle ist heute wieder da!“ Mit diesem erfreuten Ausruf begann der Freitag, d.h. nachdem wir sie am Donnerstag zu unser aller Freude kennenlernten, verbrachte Michelle heute schon den zweiten Tag bei und. Sie ist unsere neue Praktikantin und wird – wenn nichts dazwischen kommt – ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ableisten. Herzlich Willkommen, Michelle!

Unser umstrukturiertes Lernangebot ist spätestens seit Donnerstag fester Bestandteil unseres Schulalltags. Wir nennen es „Lern-Raum-System“, kurz: LeRa-System, und so funktioniert es:  Jedem Raum ist ein oder mehrere Lernbegleiter zugeordnet, die Experten für bestimmte Bereiche sind; in diesem Raum finden dementsprechende Lernangebote statt.
Beispiel 1: Leuchtturm = Renate und Mathias und Patty = Deutsch, Mathe, Englisch (je für Fortgeschrittene); Englisch für Ersties, Spanisch, Französisch, Musik.
Beispiel 2: Weltraum = Lena und Karina = Deutsch, Mathe (je ab Ersties) und Weltkunde.
Wenn ein Kind jetzt Lesen lernen möchte, dann geht es in den Weltraum. Dort ist entweder Lena oder Karina und sie hat ihr Wissen und viele interessante Materialien im Angebot. Zur selben Zeit möchte ein anderes Kind Mathe auf höherem Niveau oder Englisch lernen; also geht es in den Leuchtturm, um dort mit Renate oder Mathias zusammen zu lernen oder zu üben.
Jeden Tag gibt es außerdem interessante Projekte im Angebot und am Mittwoch ist wie zuvor der Waldtag.

Der Waldtag in dieser Woche war ganz außergewöhnlich, denn wir waren in Bäk. Schaut euch einfach die Bilder von diesem großartigen Erlebnis an und freut euch jetzt schon auf den nächsten Waldtag – der hoffentlich nicht stürmisch ist, denn „Wenn meine Haare zu sehr wehen, ist zu viel Wind um in den Wald zu gehen“.

Kein Mittwoch ohne zweiten Höhepunkt. Es wurde wieder gekocht – und gekocht heißt bei uns „mmmmh, lecker!“ Wenn ich daran zurückdenke, dann läuft mir gleich wieder das Wasser im Mund zusammen, denn es gab Milchreis. Milchreis!

An dieser Stelle einen Riesendank an unsere helfenden Mütter! Ihr seid großartig und bereichert unseren Schulalltag durch eure Hilfsbereitschaft. Wir freuen uns jeden Tag und immer wieder über unsere einzigartig schöne Schulgemeinschaft.

In der SV wurden auf Wunsch der Kinder für das selbstständige Nutzen der Aula und der Matten klare Regeln beschlossen, an die sich ab sofort alle halten mögen. Zudem tragen die Kinder auf eigenen Wunsch die Verantwortung für das Schlichten von Streitereien in der Kapla-Ecke, strengere Regeln wurden vorläufig abgelehnt. In Vorbereitung befinden sich die Planungen für das Sportfest und den Karneval.

Leider gibt es derzeit keine Beiträge von Kindern für diesen Wochenrückblick, die anfängliche Begeisterung ist eingeschlafen. Wir wünschen uns hier mehr Engagement – nicht zuletzt, damit etwas frischer Wind in den Text kommt.