Wochenrückblick 24.01. –28.01.22

So schön, wie die letzte Woche endete, so schön begann auch diese: „Michelle bleibt bei uns!“

Unser „Lern-Raum-System“ nimmt mehr und mehr Fahrt auf. Die Kinder verbringen zunehmend viel Zeit in einzelnen Fachbereichen und werden selbst zu Experten für bestimmte Themen. Manch einer wird sogar freudestrahlend vom „Mathefieber“ (Sasha) gepackt. Nach Aussage eines anwesenden Experten kann man „bis zu 40 Grad dabei kriegen“ (Jonas).  Bei Weltkunde ging es um Tornados, Länder und Inseln sowie das Arbeiten mit der Weltkarte. Die Näharbeiten an den Steckenpferden wurden begonnen. Schöne Tupfbilder sind entstanden. Die Fortgeschrittenen arbeiteten intensiv mit Renate im Leuchtturm, so kann Mathe und Deutsch Spaß machen; nebenbei haben sie sich auch noch in Englisch abgefragt.

„Die Stockwerke des Waldes“ lautete das Thema am Mittwoch. Das Eulen- und Krähenspiel sowie ein Pärchensuchspiel eigneten sich gut, um die Unterschiede in verschiedenen Höhen zu erkennen und sich zu merken; mit anderen Worten: „Das ist ja einfach!“ (Elina). Nach getaner Arbeit unternahmen wir noch eine Baum-Fantasie-Reise untermalt von Pachebels Kanon D-Dur.

Emma S. und Helena leiteten souverän die SV. Ein wichtiger Beschluss wurde dort für die Benutzung von Spielmaterial in der Kapla-Ecke konsentiert. Somit sollte allen Spielern ein reibungsarmes Spielvergnügen ermöglicht werden.

Die Planungen für das Sportfest laufen auf Hochtouren, der Zeitplan steht, mit Fußball, Winterlauf, Turnen, Springseil und Weitwurf stehen die ersten Angebote, jetzt geht es in die Feinplanung. Den Fasching planen Marla, Matti, Helena, Emma S. und Mika zusammen mit Michelle und Karina.

Kurz darauf hatten wir eine spontane Session im Schulbüro: „What shall we do with the drunken sailor“ mit Malia (E-Gitarre), Ludger, Mathias und Renate (Gesang) – und die Sonne geht auf.

Viele neue Federmappen wurden geliefert, die uns Linn organisiert hat. Damit konnten wir unsere Stiftesammlung gut auffüllen. Wir wünschen uns weiterhin einen achtsam(er)en Umgang mit den ausgegebenen Materialien.

Das Theater-Projekt bereicherte Sam nach kurzer Abwesenheit mit einer Fülle großartiger Ideen, die uns enorm vorangebracht haben.

Preisfrage der Woche: Wer oder was ist ein „BOSO-Tag“?  Die Antwort geben wir am kommenden Dienstag, nachdem Karsten und Johann sich vorgestellt haben werden.

Unser vorgezogenes erstes KLEE-Gespräch hatten wir am Freitag. Doro machte den Anfang, es zeigte sich, wie wichtig der persönliche Kontakt und ein wertschätzendesGespräch in ruhiger und entspannter Umgebung für alle Beteiligten sind. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Gespräche

Zum guten Schluss der Höhepunkt des Freitags: „Lena ist wieder da!“