Wochenrückblick 31.01. –04.02.22

Oooooh, oooh, Orientierung.

Wie in Berufs-O-rientierung und Studien-O-rientierung. Die nachfolgenden Berichte stammen von Karsten, Johann und Michelle sowie unseren Gästen aus Hamburg, Süeda, Münire und Sena.

Vorstellung des Berufs Mediengestalter 

Ich bin Karsten und habe am Dienstag meinen Beruf Mediengestalter für Digital & Print in der Freien Schule vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung in einer netten Runde konnte ich den Kindern einen groben Eindruck zum Beruf des Gestalters geben. Ich konnte die Vor- & Nachteile nennen und einige Projekte aus meiner Arbeit zeigen. Am Ende habe ich die Projektidee für den Tag, einen Flyer für die Schule zu gestalten, angekündigt. 

Nach einer kurzen Pause trafen sich sieben Kinder in dem Projekt. Wir haben besprochen was die Botschaften im Flyer sein soll und haben die einzelnen Aufgaben (Texte, Illustrationen, Infografiken und Bilder) aufgelistet und an das Team verteilt. Ich hatte den Eindruck, dass alle wirklich sehr interessiert waren. Zwischendurch haben wir alle Arbeiten gemeinsam im Team besprochen, um sie dann mit dem gesammelten Feedback von allen anderen zu überarbeiten & zu finalisieren. 

Am Ende der ca. 2,5 Stunden waren alle Zutaten für den Flyer fertig. Wir haben dann die Aufteilung (welcher Beitrag an welche Stelle kommt) in der Gruppe besprochen. Danach bin ich noch kurz auf die nächsten Schritte eingegangen (Layout am Rechner, Druckvorbereitung und Druckerei) und habe diese etwas erläutert. 

Ich fand das Interesse der Kinder sehr beindruckend. Auch dass die Kinder die Konzentration über eine so lange Zeit beibehalten haben hat mich überrascht. Tatsächlich war ich sehr überrascht von einigen Talenten, die z.B. die Ratzeburger Insel als Karte gezeichnet haben oder aus Stichpunkten zu den Vorteilen der Schule einen Texte formuliert haben. Das war klasse. 

Danke für diese Erfahrung. 😉 Liebe Grüße, Karsten 

 
Michelles Sicht
Der Boso-Tag war der bislang erste Versuch den Kindern einen Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen. Am Dienstag den 01.02.2022 fing der Tag direkt mit zwei Berufen an. Vorgestellt haben sich zwei Männer namens Karsten, welcher ein Web und Mediendesigner ist und Johann, welcher den Kindern etwas über das Schauspielen gezeigt und erzählt hatUm neun Uhr fingen die beiden an und erzählten etwas über ihre Berufe. Die Kinder konnten selbst entscheiden, ob sie an dem Angebot teilnehmen möchten und es kamen erstaunlich viele. Nach der ersten Runde über die beiden Berufe, konnten die Kinder Fragen stellen und man merkte, dass sie sich ziemlich dafür interessierten. Anschließend boten beide Männer ein Projekt an, welches recht gut angenommen wurde. Karsten erstellte mit den Kindern einen Flyer für die Freie Schule Ratzeburg, damit sie einen kleinen Einblick bekommen, was man in seinem Beruf machen kann. Johann bot ihnen an, sich mit ihm ein Stück auszudenken, welches hoffentlich in naher Zukunft gespielt wird. Beide Kurse waren gut besucht. Ich habe ebenfalls an einem Kurs teilgenommen, und zwar bei Karsten. Zuerst haben wir alle besprochen, was wichtig für einen Flyer ist und die Kinder hatten unfassbar viele Ideen. Nach dieser Besprechung wurde die Arbeit aufgeteilt und wir haben direkt begonnen.
Sie malten einen Stadtplan, die Lernbegleiter, Projekte und auch vieles mehr und dazu kamen natürlich auch Infotexte über die Schule, welche sie sich selbst ausgedacht haben. Am Ende des Projekts haben wir alle Sachen zusammengelegt und schon war der Flyer über die Schule fertig. Er ist ihnen wirklich sehr gelungen! Zum Schauspielprojekt kann ich leider selbst nicht viel sagen, da ich es nicht geschafft habe dort teilzunehmen, aber nach Rücksprache mit den Kindern war es ebenfalls ein wirklich sehr gelungenes Projekt, bei dem sie viel gelernt haben und sehr viel Spass hatten. Nach den Sätzen „ Wann ist der nächste BOSO-Tag! “ , war mit klar, dass dieser Tag ein absoluter Erfolg war. 
Dieser BOSO-Tag wurde von ihnen sehr gut angenommen und es war absolut die richtige Entscheidung einen solchen Tag zu veranstalten, denn die Kinder konnten so direkt von einer ersten Person erfahren, wie der jeweilige Beruf ist und konnten ebenfalls schon für eine kurze Zeit erfahren, was in diesem Berufen getan wird und worauf es ankommt. Da viele Kinder selbst noch nicht genau wissen, wie ihre Zukunft aussehen soll, finde ich solche Tage genau richtig, um ihnen erstmals zu zeigen, was es überhaupt für Berufe gibt. So ein Tag war genau das, was die Kinder brauchten und sie können es jetzt schon kaum erwarten, dass ein erneuter BOSO-Tag stattfindet.
 
 
Johanns Bericht:Boso-Tag – Schauspieler on the road“:

Johanns Bericht ist sehr ausführlich. Er ist spannend geschrieben und es lohnt sich ihn zu lesen.

Ihr findet ihn hier: Johanns Bericht

 

Unsere Gäste aus Hamburg hatten auch eine gute Zeit:

Wir wollen Ihnen und Ihren Kollegen danken, dass sie sich um uns gekümmert haben. Wir haben Antworten auf unsere Fragen bekommen und wurden uns auch sicherer. 
Wir hatten eine sehr schöne Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen. 
Beste Grüße 
Münire, Süeda, Sena
 

Derzeit finden die KLEE-Gespräche statt und dazu in der kommenden Woche mehr…

 

Zum Abschluss noch einige Portraits unserer Lernbegleiter…