Wochenrückblick 21.3.22 – 25.3.22

Mathe oder MATHE? MATHE!!!
Diese Woche kam in unserer Schule ein weiteres Element zum selbständigen Lernen hinzu: in der Sekundarstufe I hat das erste Kind sich eins der vielen hundert Lernvideos (Mathematik) auf der externen Festplatte angesehen, um das Dividieren von Dezimalzahlen zu lernen. Bei Wünschen nach weiteren Arbeitsmaterialien und Fragen ist Renate jederzeit im „Loichtturm“ ansprechbar.
Einige der jüngeren Kinder überholen einander im täglichen Wettrennen um das größte Mathepensum und machen riesige Fortschritte im „Weltraum“. Wer freut sich darüber mehr, Karina oder die Kinder?

„Perfection“. A perfect world, is it possible? What is a perfect moment? Is perfection subjective? How to write a story about this topic?    What an inspiring time we had on Wednesday! We’re looking forward to more.

Mathe im „Weltraum“, „Weltraum-Bilder“ im Werkraum. Die beeindruckenden Kunstwerke hängen verschönern jetzt den „Hafen“ und können demnächst im Rahmen unseres geplanten Sommerfests angeschaut werden.

Als Abwechslung zur Kopfarbeit dürfen auch mal die Fäuste fliegen – wenn man sich an die Regeln hält und die Technik beherrscht.

Es ist Frühling, es ist Waldtag, wir haben Wald und Wasser vor der Haustür, wir haben einen Schulhund, wer bleibt da schon gerne im Zimmer hocken? So ein Waldtag mit Lena, Doro, Linn und Taiga fühlt sich an wie eine duftende, sprudelnde Glücksdusche!

Wenn eine Expertin kurzfristig ausfällt, dann springt einfach die andere ein. So konnten die Kandidaten für den Fahrradführerschein auch in dieser Woche ihr Programm abarbeiten; zudem lernten sie im Umgang mit dem PC einiges dazu.

Die Begeisterung für das neue Theaterstück ist riesig, die Proben machen allen viel Spaß und das Textlernen ist zwar viel Arbeit, doch eine, die Spaß macht.

Nach zu vielen Wochen im Februar und im März, in denen die vielen schönen Erlebnisse und bewegenden Ereignisse immer wieder getrübt wurden, hatten wir heute einen schönen Grund zu feiern: Nicht ein einziges Kind musste vorzeitig abgeholt werden, die Anzahl der unerfreulichen Anrufe war gleich null. Schritt für Schritt gehen wir gemeinsam diesen Weg weiter, mit der ganzen Schulgemeinschaft, zu der jeder etwas beitragen kann.

„Wir brauchen noch Zwerge.“ (Ludger)
„Die Null muss stehen.“ (Huub Stevens)