Wochenrückblick 25.4.22 – 29.4.22

Die Theorie Prüfung für den Fahrradführerschein fand am Dienstag statt; das Lernen und gemeinsameVorbereiten hat sich gelohnt: Alle haben bestanden!

Künstler verschönern dem Schulhof. Aus tristen Mauern und grauem Stein wurden schöne Bilder gezaubert. Wo eben noch langweilige Wände, dunkle Kellereingänge und einfarbige graue Betontischtennisplatten waren, leuchten seit Dienstag Maus, Pizza, Blume, Sonne, Muster und Hai in bunten Farben.

Akrobatinnen üben riskante neue Turneinheiten. Über Pyramiden, Standbildern aus Spagat + Brücke + unbeschreiblichen Verbiegungen über-/ untereinander und Kombinationen unterschiedlicher Bewegungsübungen wachsen die Mädels über sich hinaus. Dabei wachsen nicht nur sie, sondern auch die anderen Turnbegeisterten.

ANBADEN!
24 Kinder wanderten in den Wald und Mittwoch war wieder ein Feiertag. Nach ersten Schritten in der vergangenen Woche ging es jetzt bei schönstem Frühlingswetter mit noch viel mehr Spaß und Spritzen und Springen mit Volldampf ins Wasser! Es müsste jeden Tag Schwimm-/Spaß-/Bade-/Waldtag sein!

Die Waldtagwanderer waren kaum aus der Haustür, da starteten die beiden Jungs, die lieber in der Schule bleiben wollten, schon mit der Arbeit im Hafen. Ruck-zuck war der Hafen aufgeräumt, so schnell ging es noch nie! Anschließend hatten die beiden umso mehr Zeit zum Spiele erfinden und Miteinander Spielen und schließlich zu einem Fußballspiel mit den Pestalozzi Jungs und einem leistungsgerechten 3:3.

Frage der Woche: „BOSO“, was ist das?
Am Donnerstag wanderten wir alle nach Bäk, um dort einen Termin zur Berufsorientierung wahrzunehmen. Die schier endlose Strecke führte uns über den Löwenbrunnen durch einen schönen Wald, wo es als kleinen Snack u.a. essbare Buchenblätter gab.
Am Ziel gab es leckeres Eis, wer nach zwei Kugeln mehr wollte, bestellte gleich nach und die Rekordzahl lag bei sieben Kugeln Eis. Pappsatt und rundum zufrieden lauschten wir dann Herrn und Frau Unger, den Besitzern der Eisdiele.
Was braucht man, um sich selbstständig zu machen? In dieser Reihenfolge nannte Herr Unger sechs Punkte: 1. Eine Idee haben.  2. Den Mut aufbringen.  3. Geld beschaffen.   4. Wissen, wie man mit Zahlen umgeht.   5. Durchhalten und mit Rückschlägen umgehen können.   6. Hilfe annehmen.
„Welchen Job? Tut das, was euch Freude macht!“, war Herrn Ungers erste Antwort auf die vielen Fragen.
Ein Praktikum (ab 14 Jahren) hier kann der erste Schritt ins Berufsleben sein. Ab 15 Jahren besteht auch die Möglichkeit als „Eiskind“ hier zu arbeiten. Vorausgesetzt, man ist menschenfreundlich, zuverlässig, sauber und man kann mit Zahlen umgehen. Dann winkt neben einem interessanten Job in einem freundlichen Team auch ein angemessener Stundenlohn.

Vielen Dank an Herrn und Frau Unger für die freundliche und kompetente BerufsOrientierung an der besten Eisdiele!

„Bevor ein Kind spricht, singt es.
Bevor sie schreiben, malen sie.
Sobald sie stehen, tanzen sie.
Kunst ist die Grundlage menschlichen Ausdrucks.“
Phylicia Rashad

„Nur wenn wir alle im Team zufrieden sind, kann auch der Kunde zufrieden sein.“
Sven Unger, Eismann aus Bäk