Wochenrückblick 2.5.22 – 6.5.22

Wir hatten Besuch von Simba, Rasmus, Magnus und Markus. Der eine hat ein seidig zartes Fell und lässt sich streicheln, einer ist unser neuer Lernbegleiter und zwei von ihnen besuchten uns am Mittwoch und am Freitag, um sich ein genaues Bild von uns zu machen. Wer von den Vieren ist der süße kleine Hamster?

Es gibt auf vielfachen Wunsch neue Lernangebote: Der kombinierte Geographie/Geschichte-Kurs beginnt, der Biologie-Kurs mit Prüfungsvorbereitung ist eingerichtet und das Projekt „Floßbau“ befindet sich in der Findungsphase.
Dazu kommt die Neuaufnahme des Projekts „Zirkus“: Die Turner und Akrobaten haben in der Zwischenzeit selbstständig trainiert und gehen mit enormen Fortschritten in diese zweite Runde; interessierte Neue sind dazugekommen und wir freuen uns jetzt schon auf die Zirkusvorstellung im Rahmen des Sommerfests, das am 16.6. stattfinden wird!

Nach dem Sommerfest gibt es am 27.6. den nächsten kulturellen Höhepunkt in Form einer Theatervorstellung. Theater: so sieht Projektarbeit aus! Die Kinder entscheiden, wie wir vorgehen und es kommt richtig Schwung hinein! Und der Theaterunterricht endet nicht um 10 Uhr dreißig, die Kinder kann man über den ganzen Tag verteilt mit ihren Texten in den Ecken finden, vertieft in ihre Rollenspiele … (die einen haben auf dem Stundenplan „Lesen“ in großen Klassen im Unterricht – wir lernen Lesen intensiv, z.B. auf diese Weise).

Wie sieht eigentlich das Privatleben unserer Kinder aus? In our English group we asked each other and here are some answers.
„I live with a polar bear in New York City. Her name is Bella. She lives in my cellar with my twenty horses. Sometimes I play with her in my garden.“ „My boyfriend is Olaf Schmalz. He is older than my mother.“

Ins Natur-Erlebnis-Buch konnte am Mittwoch viel eingetragen werden. Schätzen der Wassertemperatur, neue essbare Pflanzen – und Unkraut!, beobachten, beschreiben und zeichnen der Pflanzen, Gleichgewichtsübungen, auf einem bemoosten Baum sitzen und ins Wasser schauen und vieles mehr. Die essbaren Pflanzen gab es auch gleich zu einem leckeren Waldbuffet.

Das Projekt „Speckstein“ wurde in dieser Woche gestürmt, viele 💛 wurden fertig gestellt, neue Projekte gestartet und ein neues Talent zeigte ihr großes Können …

„Ich mache heute etwas, dass ich hier noch nie getan habe.“ Besonders erfreulich fanden wir, dass einige Kinder den Impuls aufnahmen und mutig oder einfach neugierig etwas Neues oder Ungewohntes wagten. Vielleicht erzählt ja von denen jemand zuhause davon…?!?

Malia zeigte uns ihr Können auf dem Skateboard: Das war der absolute sportliche Höhepunkt der Woche! Matteo war gleich so begeistert, dass er es auch ausprobieren wollte, worauf ihm Malia Tipps für den Ollie gab. Zwei große Talente, ein Board, die eine zeigt dem anderen gerne etwas – cool.

Maisonne am Freitagmittag = Völkerball-Abschluss-Spiel auf dem Sportplatz!Die geplante Weltpremiere des einzigartigen Lernbegleiter-Chores mit Gitarrenbegleitung wurde daher spontan verschoben.

Quizfragen der Woche:
Wer verbirgt sich hinter dem Namen „Kardamom“ und spielt sehr gut Fußball? Wer ist der „Null-Bock-Johann“, der auch schon gut Fußball spielt?

Zitat zum Waldbuffet:
„Das schmeckt wie Apfel, ich will mehr davon“ Lea und Matti über das Buchenblatt.