Wochenrückblick 09.-13.5.2022

Karina ist wieder an Bord! Jetzt ist auch ihr Raum wieder durchgängig besetzt und die Lernbegierigen und Mitglieder des „Deutsch-Fieber“-Clubs treffen sich wieder regelmäßig im Weltraum. Außerdem führten Lena und Karina das Zirkus-Projekt in die zweite Runde und arbeiten intensiv an der Sommervorstellung.

Dienstag ist der Tag, an dem wir den Schulhof verschönern. Viele Kinder zeigen hier ihre Kreativität und integrieren im Kunstwerk Pflanzen, Tischtennisplatten oder Schuhabtretergitter.

Der Waldtag war diesmal an der Badestelle neben dem Aqua Siwa. Man könnte meinen „was hat das mit dem Wald zu tun, da ist doch nichts?“. Doch der Waldtag ist viel mehr. Dieses Mal war es für einige ein Sporttag und für die anderen ein Bautag. Die Sportler wärmten sich vor der Abkühlung im Ratzeburger See mit aktivierenden Übungen, Weitsprung, Rennen, Ballspielen, Limbo und beweglichen Experimenten auf. Wobei „bewegliche Experimente“ wohl untertrieben ist, wenn wir uns das kurze Video ansehen. Derweil gestalteten die Landschaftsarchitekten auf dem Wasserspielplatz gemeinschaftlich aufregende Landschaften.
Bewundert wurde der gelbe senfartige Vanillepudding, der durch den Wind ans Ufer geschwemmt wurde. Nach etwas rätseln kamen wir gemeinsam auf die Idee, das es die Pollen sein müssen. Aber was blüht wohl im Moment? Das können euch die Kinder vielleicht selbst erzählen.

Malia leitete am Donnerstag erstmals die SV. Was P. Langstrumpf kann, kann Malia auch, oder, in ihren eigenen Worten: „Ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke, ich weiß, wie das geht.“

Ähnliche Gedanken hatte wohl auch der eine oder die andere Besucher des Elternabends zum Thema „Lernen an der Freien Schule Ratzeburg“. Wir beleuchteten viele Aspekte, stellten uns gegenseitig wichtige Fragen und erhielten Antworten, die für alle Anwesenden sehr erhellend waren. Und weil es nicht nur drögen Input von vorne gab, hat uns allen dieser Abend obendrein Freude bereitet!

Die Teilnehmer des Umwelt-Produkts präsentierten uns am Freitag das Ergebnis ihrer Arbeit. Binnen kurzer Zeit hatten sie zwei Säcke gefüllt, alle achtlos weggeworfenen Gegenstände hatten sie in der näheren Umgebung gefunden, teils in den Büschen. Nach diesem ertragreichen Anfang wünschen sich die Teilnehmer weitere Interessierte, die etwas für unsere Umwelt tun wollen.
Der kreative Höhepunkt unserer Freitags-Präsentationen wurde von Matti präsentiert: Ein eigenes Gedicht zum Thema „Leben“, das er souverän vortrug. Die Zuhörer würdigten seine Leistung mit einem langen, anerkennenden Applaus.
Zum Ausklang folgte der Lernbegleiter-Chor mit Gitarrenbegleitung; froh gestimmt endete eine weitere ereignisreiche Woche.