Wochenrückblick 23.-25.5.2022

Im letzten Wochenrückblick fehlte Theos Meisterstück! Deshalb hier und jetzt der fällige Nachtrag. Ratlose Handwerker, achselzuckende Lernbegleiter, kopfschüttelnde Experten, sie alle standen planlos vor dem großen Schrank im Weltraum. Das Zahlenschloss ließ sich weder mit Logik noch mit fein dosierter Gewalt öffnen. Drehen, ruckeln, gutes Zureden, alles blieb erfolglos. Bis Theo mit feinem Ohr und gutem Gespür das Ding knackte. Kinderleicht.

„Who am I?“ My highlight on Monday was our intense exchange of thoughts, questions and ideas that dealt with various aspects of the topic ‚identity‘; and Leni’s words are still reverberating „…to become a better version of myself.“

@ Hundeführerschein
Nach den Gewöhnungs- und Praktikumstagen (Taiga), der Theorielernzeit (Linn) und dem gemeinsamen Üben und Wiederholen (Linn mit Taiga) ist es seit Montag amtlich: Taiga und Linn haben die Theorie- und Praxis-Prüfung bestanden! Somit darf Taiga nun offiziell als Schulbegleithund in der Schule unterwegs sein.

@ Fahrradführerschein
Die Spannung steigt.
o Alle Fahrräder verkehrssicher: Check.
o Verkehrsregeln gelernt: Check.
o Prüfungsstrecke abgefahren. Check.
o Prüfungsstrecke geübt: Check.
o Geatmet, gelächelt, „Ich kann es“ gesagt: Check.
Dienstag war der Vorbereitung auf die Praxisprüfung für den Fahrradführerschein gewidmet, die Polizistin war recht zufrieden, etwas Übungsbedarf gibt es hier und da noch, doch wir sind zuversichtlich, dass alle unsere Kinder am kommenden Montag erfolgreich sein werden. Ja, klar, ihr schafft das!

Wenn Mentorenkreisleiter Mads bestimmt „Mathias ist Ticker!“, dann geht der Tag für die Pumas mit viel Action in die letzte Runde: Der alte Puma japst und lacht und keucht – die jungen Pumas flüchten und haben Spaß!

Wir kochen wieder! Am Montag fuhr Doro mit einigen Kindern zur Domäne Fredeburg, um dort gute Zutaten für Dienstag einzukaufen. Die frei laufenden Kühe waren schön anzusehen, die Kinder erfuhren viel über das Leben der Tiere – aber auch über den Tod, denn ein Kälbchen wurde an diesem Tag tot geboren. Fragt doch Jannis, Richard, Helena, Matti, Malia oder Marla, was sie an diesem Montag in Fredeburg erlebt haben.

Schwarz und weiß, Tod und neues Leben lagen am Dienstag nah beieinander. Eben hatten wir noch über das tot geborene, schwarze Kalb gesprochen – da freuten wir uns riesig über das Schwanenpaar, das demnächst Junge haben wird. Schaut doch mal, ob ihr den brütenden Schwan in der Nähe unserer Schule findet.

Die kurze Woche endete mit einem wichtigen SV-Beschluss zum Thema „Schul-Ausflug“: die Kinder haben entschieden, dass wir in den Kletterpark/Hochseilgarten Lütjensee fahren. Infos liegen ausgedruckt in der Schule. oder auf deren Webseite. Sobald wir Lernbegleiter dafür einen guten Tag gefunden haben, wird Lena dieses von allen freudig erwartete Highlight organisieren.