Bericht vom Ratzeburger Soccerturnier 2022

„Wir haben heute so viel gewonnen!“, rief einer unserer Spieler nach dem zweiten Sieg begeistert.

Ja, wir haben zusammengespielt und um jeden Ball wie die Tiger gekämpft. Unsere Torwarte haben mutig alles abgewehrt, was auf ihr Tor kam und abzuwehren war. Als sich ein Gegenspieler verletzt und wir fairerweise einen Spieler vom Feld nehmen wollten, hat Elina sofort „Ich gehe“ angeboten: dafür gab es den teaminternen Fairplay-Preis

In der Hitze waren wir dankbar für jeden Schluck Wasser und jede schattenspendende Wolke. Denn von oben knallte die Sonne und auf dem Spielfeld ging es mit Volldampf zur Sache. Kein Ball wurde verloren gegeben, wir ließen uns weder von Gegentoren noch von den ersten Niederlagen entmutigen. Ganz im Gegenteil, die Teams bliebenals Teams zusammen, wir ermutigten und trösteten uns gegenseitig, und wir kamen im Verlauf des Turniers auch spielerisch immer besser in Schwung. Die Kombinationen gelangen jetzt, die Schüsse wurden präziser, wir erspielten uns erst ein 3:0 und dann ein 4:0 und nach diesem Spielrausch stand unser Team 2 dann sogar im Halbfinale!

Die anfeuernden Eltern und Mitschüler wurden allmählich heiser, die Spannung stieg in einem hochklassigen und ausgeglichenen Spiel, in dem es lange 1:1 hieß – bis wir wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer einfingen. Am Ende freuten wir uns in unserem allerersten Turnier über die Plätze 4 und 6 und erhielten bei der Siegerehrung viel Beifall.
Der Höhepunkt folgte etwas später, es lohnte sich, bis zum Ende zu bleiben. Den Hauptpreis des Turniers erhielten ganz zum Schluss diejenigen, die nach Einschätzung der Schiedsrichter ausgezeichnet werden sollten für faires und sportliches Verhalten. Dafür gab es den Fairplay-Preis. Die Schiedsrichter waren sich einig, das es mit weitem Abstand an diesem Tag unter den zwanzig teilnehmenden Teams nur einen Gewinner geben konnte: „Gewinner des Fairplay-Preises 2022: Die Freie Schule Ratzeburg!“

Stellvertretend für eine ganz besondere Schulgemeinschaft, die jeden Tag stärker wird und wächst, spielten an diesem Samstag für die Freie Schule Ratzeburg Malin, Mattheo, Emma S., Helene, India, Konrad, Gabor, Theo, Juri, Joshua, Jarda und Elina.

P.S.: Und ein Familienmitglied unserer Schulgemeinschaft, das leider noch nicht zur Schule darf, weil es erst fünf Jahre alt ist, stand sogar im Finale. Tolle Leistung, Orel!