Lernen durch Lehren (LdL) ist ein Konzept zum aktiven, effektiven und nachhaltigen Lernen, das auch in einigen staatlichen Schulen, u.a. als Never-Ending Wheel“ (N.E.W.) sehr erfolgreich… Halt. Stopp! Wir auch: Am Montag ging es mit Marla und Lea los, in den Lehrerinnen-Rollen. Auf dem Stundenplan von Frau Heldt und Frau Sperber stand Bruchrechnen, Dividieren und Multiplizieren mit ihrer jeweiligen Schülerin. Anschließend folgte eine kurze Englischeinheit. „Sie war manchmal etwas nervig, ist aber eine recht gute Schülerin“, meinte Frau Heldt. „Sie hat mich mit Kreide beworfen. Na ja.  Ich habe ihr trotzdem Englisch und Bruchrechnen beigebracht“, ergänzte Frau Sperber. Beide bedanken sich nachträglich bei ihrer Kollegin Karina, die ihnen hilfreich zur Seite stand. Abschließender Kommentar der beiden: „It was great fun!“

Ein Kind wiegt … Kilogramm, zwei Kinder wiegen … und wieviel wiegen alle zusammen? Und wenn nicht alle gleichzeitig auf die kleine Waage passen? Dann muss man wohl addieren. Mathe kann ganz schön viel Spaß machen.

Ludgers Säure wurde im Dschungel zum Gegenstand von spontanem Experimentieren. Mit einer Pipette aufgenommen, dann auf Aluminium geträufelt und schon wurde das Aluminium brodelnd weggeätzt! Amon und die anderen jungen Chemiker schmolzen unter der Aufsicht von Markus Wachs darin und ätzten Eisenpulver weg. Gut, dass alle ihre Schutzbrillen trugen. Schließlich bestimmten wir den pH-Wert der Säure. Wie geht es weiter? Hauptsache selbst gemachter Dampf und Rauch und Gebrodel; man munkelt von Nitroglyzerin …

Für unseren Sonderspezialgast am Dienstag gab es gleich ein Überraschungsessen nach eigenem Rezept. Emma B. und Malia zauberten Käsespätzle und Pizza, deren leckerer Duft das ganze Haus erfüllte. Geplant ist die Produktion eines schuleigenen Kochbuchs mit allen erprobten Rezepten.

Die Fußballer waren auch am Dienstag noch platt vom anstrengenden Turnier (hier ist der Bericht), das hinter ihnen lag. Unser Training war dementsprechend kurz und wir verteilten die Dinge, die wir in Verbindung mit unserem Fairplay-Preis erhalten hatten; dazu hatte Elina eine coole Idee. Die Sporttasche nutzt Mathias jetzt für die Aufbewahrung unserer Trikots, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

(Selbst-)Vertrauen und Naturverbundenheit sind nicht nur in unserem Leitbild zu finden. Am Mittwoch kletterten wir hoch hinaus, ließen uns in die Tiefe fallen und Leni und Sasha überwanden sogar ihre Höhenangst. Mut gehörte nämlich auch dazu; die Mutigsten kletterten sogar 8-10 Meter hoch! Unser Schulausflug führte uns in den Wald bei Lütjensee, die Kinder hatten dies vor einiger Zeit beschlossen und Lena und Doro mit dem Organisieren beauftragt. Vielen Dank an die Eltern, die bei Fahrdienst und Aufsicht und Unterstützung eine große Hilfe waren.

Alltag und Philosophie, das klingt nach einer Gesprächsrunde der Älteren mit Renate. Im Dschungel sprachen sie über die kleinen und die großen Dinge, dachten über Bewegendes gemeinsam nach, ohne dass jemand störte oder mithörte. So war es gedacht und so soll es sein.

Herzlich willkommen an der Freien Schule Ratzeburg, Carmen! Am Montag konsentierte die SV den Antrag auf Einstellung und schon zwei Tage später hatte Carmen ihren ersten Arbeitstag bei uns; wir sind alle froh über die Verstärkung.
On Thursday, d.h., am Donnerstag, trafen sich Janina und die Englischanfänger im Weltraum – English in space! – und hatten viel Spaß mit der Fremdsprache.
Meanwhile, Lena and some girls met in the clothes shop. Cévenne wants to buy new high heels. Can anybody help her? Or are you busy writing love letters to …? Liebesbriefe? Love letters to secret boyfriends? Der Rest ist und bleibt Privatsache. Top secret.

Flechten, Schnitzen, praktische Dinge für das kommende Wochenende mit Werkzeugen herstellen, und so viel Interessantes mehr, bald nennen wir die Zauberwerkstatt um in Kindermagnetraum. Fragt doch mal Kiki oder Konrad oder eines von den jüngeren Kindern, was sie dort alles machen!

Langeweile im Morgenkreis? Dann stellt man eben einen Antrag in der SV, wenn man etwas verändern möchte. Dort einigten wir uns unter der klaren Leitung von Malia auf die Umgestaltung der Morgenkreise. Ab kommender Woche wird es nun auch Interessenkreise geben, die an drei Tagen angeboten werden. Nicht nur Matti, Malia und einige der Älteren wünschen sich an dieser Stelle eine stärkere Beteiligung derjenigen, die dieses wichtige Thema ins Laufen brachten.