🍀 KLEE 🍀 KLEE 🍀 KLEE-Gespräch!

In dieser Woche fand die erste Runde der Kind/Lehrer/Eltern/Erziehungsberechtigte (KLEE) -Gespräche statt. In jedem Halbjahr geht es um die Situation sowie die Entwicklung des Kindes, es gibt Raum für Fragen und Wünsche und gegebenenfalls werden Vereinbarungen für den weiteren Weg beschlossen. Jeder der Beteiligten kommt zu Wort, der Mentor leitet und der zweite Mentor protokolliert.

Also alles im grünen Bereich?

Für Florians Schildkröte auf jeden Fall, die futterte sich durch Salat und Gurkenscheiben und war mit ihrem ersten Schultag bei uns rundum zufrieden.

Rundum zufrieden waren auch die Kinder und ihre (Groß-)Eltern, die in dieser Woche KLEE-Gespräche führten. Wenn schon in der Schule lernen, dann hier! Für uns war es eine große Freude, auch im zweiten Jahr überwiegend begeisterte Stimmen zu hören, vor allem natürlich von den Kindern. Kritische und konstruktive Hinweise nahmen wir gerne auf, Wünsche berücksichtigten wir nach Möglichkeit und alle in den Gesprächen getroffenen Vereinbarungen wurden dokumentiert, damit sie für alle Beteiligten verbindlich sind. Auf diese Weise konnten wir in dieser Woche auch in einem Einzelfall vermitteln, sodass die anfängliche Unzufriedenheit einer Klarheit wich, die in eine einvernehmliche Vereinbarung mündete. Genau dafür sind die KLEE-Gespräche gedacht.

Zeitgleich lief der Schulbetrieb weiter, es gab nur ganz geringe Einschränkungen.

Der Kreis um Jan S. („Perma-Jan“) hatte deutlich mehr Interessenten als am Montag zuvor. Unsere Naturfreunde beschäftigten sich wieder mit Permakultur und einige Erkenntnisse flossen anschließend in unsere Planung für die Gestaltung des Neubaugeländes ein.

Naturliebhaber, die am Waldtag dieses Gelände erkundeten, waren begeistert von Malias Feuerstahl, mit dessen funkenerzeugender Magie Zunder entzündet wurde. Fehlte nur noch ein richtiges Lagerfeuer und etwas zum Grillen – doch das haben wir schon auf der To-Do-List.

To do, well, there was so much to do. We borrowed scissors and boards, we cut fruit, and then we ate our first English fruit salad, on Friday.

Im Weltraum bastelten einige Kinder Rechenketten, die Zauberwerkstatt ist und bleibt der Magnet für alle Weber und Knüfer, Schnitzer, Kleber, Zeichner und Maler; dort boten Lia und Sylvana auch ihren ersten gemeinsamen Kurs an, bei dem gleich sehr schöne Sterne gebastelt wurden.

Kreativ wurde aber auch im Hafen gearbeitet. Unsere Spiele-Erfinder und Spielkarten-Designer waren aktiv und verwirklichten ihre Ideen. Fragt doch mal Artemi und Jannis nach ihren Werken – oder spielt mit ihnen mit!

Auf dem Sportplatz hielten uns weder Wind noch 0 Grad vom Training ab, und während die Naturwissenschaftler forschten, zogen sich einige der Älteren zum Spanischeren mit Lia in eine Ecke des Dschungels zurück.

Die Online-Berufsberatung wurde auch von einigen Älteren besucht, doch die Organisation und das Angebot waren eher mäßig. Spezielle Prüfungsvorbereitungskurse, die sich unsere Älteren gewünscht hatten, kommen jetzt auch in Schwung, wir haben für jeden Interessierten das Passende parat.

Passend, das heißt stimmig und klangvoll, sind auch die neuen Namen, die sich drei Mentorenkreise gewählt haben: Promis, Stinktiere und MC Erdmännchen treffen sich künftig täglich in der festen Überzeugung, dass ihr eigener Mentorenkreis den allerbesten Namen hat. Einem Mentorenkreis gelang es bei diesem Prozess sogar erstmals, eine soziokratische, kriterienbasierte Wahl durchzuführen.

Unsere Verhandlungen mit Sport Thieme stehen bei einem mäßig okayen Angebot („krass, voll schlechtes Deutsch, es muss ‚zufriedenstellend’ heißen!“, meldet sich unsere Deutschkönigin aus dem Hintergrund). Wir verhandeln also weiter.

Schnee! Der allererste Schneeball des Jahres! Freitag, 18.11., 7:15 h, um ganz genau zu sein, klatschte der frisch fruchte Schnee an eine Fensterscheibe im Hafen! Ungenau bleibt, wer mit frechem und breitem Grinsen den Schneeball geformt und geworfen hatte. Handballer Mattheo scheidet aus, der war entschuldigt, auch Artemi kam er kurz darauf mit einem eigenen Schneeball um die Ecke – aber fragt doch mal Emma D oder Mads.