🍀 KLEE 🍀 KLEE 🍀 KLEE-Gespräch!

In dieser Woche fand die zweite Runde der KLEE-Gespräche statt. Noch mehr gute Entwicklungen, viele Erkenntnisse und einige klare Entscheidungen gab es, wenig Pausen, der Weltraum und „Raum 21“ waren oft dafür reserviert, sodass die Kinder sich oft umorientieren und ihre gewohnten Lernaktivitäten umplanen mussten.

„Markus, können wir jetzt endlich experimentieren?“ KLEE oder nicht KLEE, die Naturwissenschaftler forderten auch in dieser Woche wieder ihre Forscherzeit ein.

Uno, due, tre, das reimt sich auch auf KLEE. Es klingt aber viel besser: Italienisch mit Carmen, molto bene! Wir haben im Hafen Uno gespielt und weil zwei Kinder gerne italienisch lernen wollen, haben wir das Ganze auf italienisch gespielt. Farben und Karten immer auf italienisch benannt. Due heißt zwei und grün heißt verde.

Are you interested in good food and good fun? Join the English club with Janina! And bring a fork and a plate, please.

Wunsche und Planungen für unseren Neubau gab es auch wieder und damit wir es an kalten Tagen drinnen schön warm haben, wurde der erste Entwurf für einen Schulofen zu Papier gebracht.

Draußen wird es nicht mehr so richtig muggelig, ganz im Gegenteil. Den Fußballspielern macht das alles nichts aus, spätestens beim Spiel über den ganzen Platz wird allen warm. In dieser Woche stand das Zusammenspiel im Mittelpunkt und da machen wir große Fortschritte. Die zeitgleich stattfindende Großveranstaltung in der Wüste ist uns Sportlern übrigens egal, darüber sprechen wir bei Bedarf an anderer Stelle.

Handball mit Mattheo und Joshua war der Hit am Dienstag! Eine Aula, zwei schnell gebaute Tore, acht Handballer, und schon läuft das Spiel.

Das sportliche Herausforderung der Woche: Elina vs Renate. Wer ist schneller? Wer wirft genauer? Wer stärkt das eigene Team und wirft die andere ab? Oder entscheidet Carmen als „Strohpuppe“ das Völkerballspiel in letzter Spielminute?

Die Vorfreude auf Parcours in der Aula steigt, Jan und Lena organisieren die letzten Feinheiten – allerdings leicht getrübt, denn unsere Verhandlungen mit dem Sportartikelhändler verliefen letztlich nicht wie erhofft. Aber wir finden für alles eine gute Lösung!

Die Interessenkreise am Morgen sind für viele Kinder der erste Höhepunkt des Schultags, sei es ein von Lernbegleitern angebotenes Vorlesen oder das Infofrühstück, sei es

Schnell, freiwillig und schön. Zack, schon war ein Teil des Hafens neu gestrichen! Am Dienstag organisiert, am Mittwoch angeklebt und gemalt, fertig ist die Wand. Vielen Dank an Eugen, den Hausmeister von Hendrik, Käthes Vater! Die ersten Entwürfe für ein passendes Bild gibt es auch schon, schaut mal:

Uhrzeitdinosaurier, gab, bzw. gibt es die? Was hat ein Dino mit der Uhrzeit zu tun? Uhrzeitforscher gibt es jedenfalls, die erforschen alles, was mit Zeit zu tun hat, von der Urzeit bis heute. Und was ist mit Inselforscher oder Geisterjäger als Beruf? Frage an die Logiker: Ist ein UFO ein UFO, wenn es auf unserem Planeten von einem UFO-Bauern gebaut wurde oder kann es nur auf einem anderen Planeten ein UFO sein? Ist Großmaul Beruf, Berufung oder einfach nur bescheuert? Fragen wir doch einfach den nächstbesten Unterarzt, falls es den überhaupt gibt. Einer soll ja, laut Doro, in Mailand wohnen („Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“, kommentiert Europaexperte Andi M. aus ferner Vergangenheit). Stadt-Land-Fluss-Champ Renate weiß sicherlich auch die eine oder andere Antwort.

Der Wunsch der Woche kommt von Maureen: Schulchor!

Das Echo der Woche lautet: Schulchor! Schulchor! Schulchor!

Die erste strahlende Antwort kam auch schon von Rachel…

Weiterwünschen. Singend wünschen!