Wochenrückblick 05.12. – 09.12.2022

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Erstens waren wir schon vor einer Woche zum Studienausflug in der Bücherei, doch davon war im letzten Wochenbericht nichts zu lesen. Am Donnerstag waren wir in der Stadtbücherei. Frau Stolz hat uns freundlich empfangen und uns erklärt, wie wir uns Bücher, Filme und Spiele ausleihen können. Danach haben wir auf eigene Faust nach unseren Lieblingsthemen gestöbert. Wir haben alles gefunden: Bücher über Hasen, Eichhörnchen, Superhelden und etwas Gruseliges für Erstleser. Aber gibt es auch Bücher übers Angeln? Na klar! Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Zweitens dachten und hofften und vorfreuten wir uns riesig auf Parcours – doch der musste am Montag kurzfristig abgesagt werden. Also eine Woche lang unglücklich in der Ecke hocken und traurig sein? Lena pumpte einfach unsere neue Airtrack-Matte auf, brachte die neuen dicken Matten in Position, und ab ging es!  Selten gab es so viele lachende und ausgepumpte Kinder zu sehen, von denen einige nach dem Laufen und Springen sogar noch eine Runde Schwertkampf einlegten. Zweiter Anlauf für Parcours: nächster Montag.

Am Dienstag fand mit dem Architekten unseres Neubaus der erste Workshop statt, an dem auch Lena, Renate und Mathias teilnahmen. Also Training ohne Trainer, Fußball fällt heute aus?  Von wegen.  Die Kids spielen einfach ohne Mathias…10 Kinder sind auf dem Platz und organisieren eine Trainingseinheit selbstständig.

Stockbrot, Punsch und Feuerregeln.

Wir sehen auf den Fotos die Vorarbeiten zum Neubau: Aus Zelt wird Haus, Feuerstelle bleibt, der Rest ist ein Klacks.

Weitere Informationen zu unserem Bauvorhaben stehen auch in einem Artikel, der am 08.12. in den Lübecker Nachrichten erschien.

Nein. Es bleibt vorerst ein Geheimnis. Nein, wir verraten hier nicht, was alles mit Kiki in der Zauberwerkstatt produziert wurde. Fragt die Kinder, vielleicht erzählen die etwas; wir verraten nichts.

Experiment Schleimknete bei Markus. Ordentlich viel Schleim wurde unter Anregung und Anleitung von Yoko, Helene und Lene im Experimentierkurs produziert. Zehn Kinder waren gleich am Anfang mit dabei, kaum waren die ersten Experimente beendet, war die Fortsetzung schon in Planung. Yoko, Helene und Lene optimierten am Donnerstag mit Markus und den anderen Naturwissenschaftlern ihre Rezepte.

Unsere Schule im Winterkleid ist schön, noch schöner ist das Rollen, Bauen und Werfen mit Schnee. Schnee, endlich! Träume von Rodeln, Schneemännern, Iglus und Schlittschuhlaufen werden wahr… hmm. Dachten wir am Donnerstag. Davon blieb am Freitag ein vereister Sportplatz übrig. Hmm. Also verlegten wir das Training in die Aula, wo wir auf Socken mit einem eiernden Leichtball viel Spaß hatten.

Ruhig und achtsam ging es zur selben Zeit beim Kinder-Yoga mit Olesja zu. Hier hat sich ein kleiner Kreis gefunden, der für eine Weile aus dem Alltagstrubel aussteigt und die Yogaübungen mit einer kurzen Meditation ausklingen lässt.

Auch wenn es kaum zu fassen ist, die Begeisterung für Mathe („Mehr! Am liebsten noch öfter!“) und Englisch („Ja, es gibt noch einen weiteren Kurs!“) wächst auch weiterhin. Daneben steigern sich die Lese- und Schreibanfänger mit jedem Tag, es ist eine Freude, das mitzuerleben.

Die Freitagmittagfreude, die uns auch am kommenden Montagmorgen erfreuen wird, zauberte Malin an die Tafel im Hafen: