Feedback hilft. In allen Mentorenkreise führten wir mit den Kindern Ratingkonferenzen durch, um aussagekräftige Rückmeldungen zu unserer Schule und zu unserer Arbeit zu erhalten. Die Mitarbeit der Kinder hat uns sehr geholfen, die Auswertung erfolgt zeitnah.

Um unseren Horizont auch in in andere Richtungen zu erweitern fand die erste Hospitation an der Freien Schule Infinita in Steinhorst statt; zwei weitere sind Anfang 2023 geplant. Vielen Dank an die Kollegen, dass sie ihre Türen für uns geöffnet haben.

Parcours! Endlich, der erste, lang erwartete Vormittag mit Lukas! Stretching und einige vorbereitende Übungen waren schnell geschafft, dann ging es zur Sache. Sprungaufgaben zum Überwinden der Kästen, Klettern und Tricks und Gefängnisausbruch, zwei Trinkpausen, mit viel Mut, Spaß, Kraft und Schwung und Herzklopfen und… zack, viel zu schnell war der Vormittag vorbei. Mehr davon gibt es schon am nächsten Montag. Vielen Dank an Jan für die großartige Organisation!

Gar nicht so einfach,  dass aktuelle Weltraum-Rätsel.

Arthur hat den Weihnachtsbaum geschafft und kurz darauf auch die Kerze!

Viele Kinder können jetzt auch mit Brüchen Kilometer und Liter zerlegen.

In den Englischkursen… das erzählen die mit ihren eigenen Worten, well, here’s what happened in some of the lessons:

Am Anfang der Woche und davor war das Thema holiday…where did you go, how did you travel, what did you do during your holiday, who did you travel with, how long did you stay.

Superschlitten + Sprungschanze = Backflip mit Lachen.

Diese einfache Gleichung lässt sich auch in einen kurzen Bericht vom Waldtag fassen. Im Fuchswald entdeckten wir Hasenspuren und eine Parallelschlangenspur im Schnee, dort fanden wir auch eine (alte) Sprungschanze und nahmen sie gleich mit. Sie funktionierte auch in Salem sehr gut, ganz besonders mit Doros Schlitten. Lena und Doro haben dann gleich Backflip geübt, als sie zu zweit auf diesem Superschlitten den Berg hinabbretterten.  Käthe und Lena haben jetzt Muskelkater vom Rodeln und vom Lachen.

In der Zauberwerkstatt wurde derweil von morgens bis mittags gesägt und geklebt, gefaltet und gestaltet. Wir arbeiteten auf Hochtouren am Winterfest und auch etwas am Schulflyer.

Das letzte Fußballtraining 2022 fand auf Schnee und Eis statt. Traumhafte Kombinationen und ins Leere rutschende Abwehrspieler, eiskalt verwandelte Chancen und sagenhaft versemmelte Fehlschüsse, sich selbst tunnelnde Supertechniker und die Erfindung des Eisfallziehers waren nur einige der Höhepunkte des torreichen Abschlussspiels.

Ja, und auch bei uns häuften sich die Ausfälle in dieser Woche, doch dafür vorfreuen wir uns auf das kommende Herren-Doppel mit GraviTraxx, den Damen-Dreier Calculix sowie den Gemischten Achter der Singbegleiter.

Zitate der Woche:

„Ich hab’s geschafft!“ Nach dem Mattheo ein großes Hindernis beim Parcours überwunden hat

„Guck mal Lena, wie schön der Schnee glitzert! Das sind richtige kleine Kristalle! (Käthe)