Die BESTE SCHULSEKRETÄRIN DER WELT arbeitet an der Freien Schule Ratzeburg!

„Liebe Yvonne, wir danken dir!“, singt und ruft und strahlt die Schulgemeinschaft.

Einarmige Räder.

Verschiedene Übungen, um über einen Kasten zu springen: Katze, Dashball, Cashball.

Froschhandstand.

Liegestützen machen die, die nicht zugehört haben.

Wir haben Vorwärtssalto geübt und die Vorübung für Rückwärtssalto; und stehend landen nach ’ner Schraube.

„Es war super! Einfach der Hammer!“

Mit anderen Worten, während die halbe Schule wegen des Blitzeises zuhause hocken musste, lief bei uns Parcours, Runde 2

In der vergangenen Woche vorfreuten wir uns auf das kommende Herren-Doppel mit GraviTraxx, den Damen-Dreier Calculix sowie den Gemischten Achter der Singbegleiter – die Vorfreude steigt weiterhin beim Doppel und dem Dreier, der Achter hatte Premiere am Donnerstag (s.u.).

Wir haben jetzt auch neues Geometrie-Material, welches nun eingeweiht wird: Lilly versucht das rechte Gebaute nachzulegen, das ist gar nicht so einfach. Während ein Kind Lesen bzw. Silbenerkennen übt, rechnet ein anderes Kind mit dem Logico Material.

Letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien, so richtig frisch scheinen die Wenigsten noch zu sein, andernorts werden so genannte „Projekttage“ eingeschoben, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Was aber beobachtet jemand zwei Tage vor Schulschluss bei uns? Es folgt ein ungefilterter Bericht einer anonymen Person in Stichworten: „Ich bin eben einmal durch die Schule gelaufen, das waren meine Beobachtungen zu unangeleiteten Situationen, also „Freilern-Beobachtungen“: Spielende Kinder (Spaß, soziales Miteinander…); Fußball (Teamfähigkeit, Regeln einhalten, Bewegung,…); Schwertkampf (Spaß, soziales Miteinander, Rücksicht auf Jüngere nehmen…); Schach (Strategie, logisches Denken…); Monopoly (Rechnen, Regeln, Zahlzerlegung, Umgang mit Geld…); Chillen auf dem Sofa (soziale Interaktion, auf inneren Kompass hören,..); Tangram (Geometrie, räumliches Vorstellungsvermögen,…); Spielen mit Balkenwaage (Gewichte, Mathe,…); eigene Karten basteln (auf Regeln/Aufbau einigen, Mathematik/Rechnen, Schreiben,…); Erstklässler, die Laptops aus Papier basteln (Ziffern und Buchstaben schreiben, Spaß,…); Englisch übende Jugendliche.

Erst Ackern, dann Wichteln.

Zur Wintersonnenwende feierten einige Kinder mit Lena und Jan S. auf unserem Acker.

Zuerst drehten wir mit dem PickUp eine Runde über das Neubaugebiet.

Dann entfachten wir ein Feuer zur Feier des Tages und grillten uns Stockbrot, um gut gestärkt für eine Partie Ackerfußball zu sein; und weil Emma S. und Elina immer noch voller Energie steckten, lieferten sie sich noch eine kleine Keilerei auf dem knöcheltief vermatschten Acker.

„Ich hab noch nie so nah vor meinem Gesicht den Matschboden gesehen!“ (Emma S.).

Alle zusammen feierten wir uns dann beim Wichteln. Lia und Lisa moderierten die Veranstaltung im Dschungel, es gab schöne Überraschungen, Selbstgebasteltes, und viele Geschenke machten deutlich, dass sich die Schenker viele gute Gedanken gemacht hatten.

Und die Steigerung von Wichteln ist…? Das schönste Winterfest des Jahres. Die letzte Woche waren viele von uns mit den Vorbereitungen für das Winterfest beschäftigt. Der Festekreis aus Eltern, Lernbegleiter:innen und Kindern hatte schon wochenlang geplant, diskutiert und beschlossen. Die letzten Dinge wurden gebastelt, besorgt und organisiert, alles hat so wunderbar geklappt. Allein schon die Vorbereitung hat riesig Spaß gemacht. Und dann war es endlich so weit: Am letzten Schultag feierten wir unser gemeinsames Winterfest.

Wir haben gebastelt, Fotos gemacht, geschminkt, gepustet, geworfen, im Dunkel gemalt und geschätzt. Außerdem gab es eine Schneeballschlacht, Limbo-Rekorde, frische Waffeln und das ein oder andere Pläuschchen im Café. Zum Abschluss haben wir am Feuer noch einen Haufen Wünsche erfüllt und zusammen gesungen. Es war wirklich schön, vielen Dank an alle!

„DANKE“ für die gute Zusammenarbeit in unserem Team!

Ausblick für 2023:

Es gibt noch viel zu tun, nicht nur auf unserem Acker und nicht nur für die Landarbeiter Jan und Dennis.

Es gibt noch sehr viel Neuland zu entdecken, nicht nur für Aaron („Sharpen your axe!“); es gibt auch noch viele geheime Räume und unbekannte Gebiete, nicht nur für Konrad und Malia, sondern für uns alle.

Kurz gesagt: Aus unseren Luftschlössern bauen wir uns unsere (Schul-)Paläste!